Tennis 2024

Ansprechpartner:

Trainer: Martin Butenhoff – 04529 / 998268

Trainer: Dirk Butenhoff – 04529 / 1062

Trainer: Peter Worms  0173 / 5453148

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Tennis-Spielbetrieb-und-Nutzungsbestimmungen-Stand-Mai-2023-1-745x1024.jpg

„Tag der offenen Tür“ und „Ehrenamtstag“

auf der Tennisanlage in Vinzier

Der Griebeler Sportverein hatte einen erfreulichen Anlass zum Ehrenamtstag auf der Tennisanlage in Vinzier. Zwei Vereinsmitglieder standen im Vordergrund, der Ehrenvorsitzende Martin Butenhoff und das Vorstandsmitglied Wolfgang Schmidt. In seiner Laudatio hob der 1. Vorsitzende, Jürgen Fischer, die Verdienste beider Sportler besonders hervor.

Martin Butenhoff feierte seinen 88. Geburtstag und wurde für seinen außergewöhnlichen persönlichen Einsatz zum Wohle des Griebeler Sportvereins und in Würdigung und Anerkennung langjähriger, verdienstvoller Tätigkeit mit einer Glastrophäe und Ernennungsurkunde geehrt.

Auf der Jahreshauptversammlung am 11.03.2023 haben die Vereinsmitglieder beschlossen den Ehrenvorsitzenden Martin Butenhoff mit der Namensnennung „Martin-Butenhoff-Tennisanlage“ zu ehren.

Butenhoff  ist am 15.03.1974 als Gründungsmitglied in den Griebeler Sportverein von 1974 e. V. (GSV) eingetreten. Von 03/1974 bis 03/1976 war er stellv. Vorsitzender, danach bis 03/1994 erster Vorsitzender, zusätzlich übernahm er 1980/81die Tennisspartenleitung. Seit 1994 ist er Ehrenvorsitzender und noch aktiv im Verein tätig. 1977 wurde die Tennissparte gegründet. Butenhoff hat auf seinem Privatgrundstück den ersten Tennisplatz auf seine Kosten geplant, gebaut und unterhalten. Von 1978 bis 1988 wurden Grundstücke zugekauft und die Tennisanlage auf vier Tennisplätze erweitert. Weiterhin entstanden die Sanitär- und Clubräume, die Geräteräume und die Terrasse. Alle Bauarbeiten erfolgten in Eigenleistung, dafür kämpfte er mit vollem Einsatz, besonders auch für die Finanzierung. Sein größter Wunsch, der Bau einer Tennishalle mit allem Komfort konnte nicht verwirklicht werden. Unter seinem Vorsitz entwickelte sich die Tennissparte zur größten Abteilung im GSV. Als aktiver Tennisspieler und langjähriger Trainer hat er den Tennissport im GSV geprägt. Der GSV und ganz besonders die Tennisanlage sind sein Lebenswerk.

In Anerkennung seines vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements und seiner Verdienste um den Tennissport im Griebeler Sportverein, wurde Wolfgang Schmidt der Ehrenteller des Vereins, eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Als aktiver Tennisspieler, Vereinseintritt am 01.09.1980, war er lange Zeit in der ersten Mannschaft und als Tennisspartenleiter von 1983 bis 2006 hat er viele Mannschaften aufgebaut und begleitet. Neben seiner Aufgabe als Tennisspartenleiter war Schmidt im Vorstand tätig, von 1992 bis 2002 als stellvertretender Vorsitzender und zusätzlich von 1994 bis 2023 als Schriftwart/Protokollführer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist MB-PW-JF-mit-Schild-Kopie.jpg

Foto: Renate Hamer, Von links Martin Butenhoff, Peter Worms, Jürgen Fischer

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist JF-und-WS-806x1024.jpg

Foto: Gerda Fischer, von links Jürgen Fischer, Wolfgang Schmidt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20230619-WA0003.jpg

Foto: Renate Hamer, von links Dirk Spiekermann, Matthias Wermter, Carsten Bracke

„Tag der offenen Tür“ und „Ehrenamtstag“ am 17.06.2023 in Vinzier

OHA vom 20.06.2023:Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist OHA-20.06.2023-915x1024.jpg

Bericht zur Lage in der Tennissparte

Der Griebeler SV macht Vinzier zur Tennishochburg. Was hier geschaffen wurde ist einmalig im Kreisgebiet. Allerhöchste Anerkennung für die wunderschöne Einfassung der Plätze in die Landschaft. Diese und ähnliche Worte hörte man aus den Lobreden der geladenen Gäste bei der Einweihungsfeier zur Erweiterung der Tennisanlage im Herbst 1987.

Nach nunmehr 35 Jahren ist von der Euphorie und dem Engagement in der Tennissparte nicht viel geblieben. Lediglich sind der Ehrenvorsitzende Martin Butenhoff und der stellv. Vorsitzende Dirk Butenhoff unermüdlich ganzjährig im ehrenamtlichen Einsatz.

Wie soll es weitergehen mit der Tennissparte?

Dies war das Thema der Finanzausschuss-Sitzung am 15.12.2021 im Vorstand des GSV. Unser Kassenwart, Karl-Heinz Speth, gibt dazu eine Situationsbeschreibung: 

  1. In Vinzier gibt es 4 Tennisplätze, 3 gehören dem Griebeler SV, einer gehört zum Tennishaus, das der Familie Butenhoff gehört. Der GSV hat Nutzungsrecht für das Erdgeschoss und die Terrasse.
  2. Zurzeit sind noch 54 Mitglieder im Tennis eingetragen. Davon spielen noch etwa 15 Spieler aktiv, diese sind alle schon in einem fortgeschrittenen Alter und es abzusehen, dass in Kürze immer mehr davon aufhören werden.
  1. Jugend gibt es keine. Die Jugendlichen, die aus dem Einzugsbereich von Griebel noch Tennis spielen, spielen alle in Eutin. Grund:
  1. a) kaum Wettbewerb möglich,
  1. b) es fehlt an einem engagierten Jugendtrainer
  2. Die finanzielle Situation ist folgende: Die Beiträge der Mitglieder reichen heute kaum aus, um die Kosten zu decken. Die jährliche Herrichtung der Plätze durch eine Fachfirma kostet ca. 2.400,00 €
  3. Die Pflege der gesamten Anlage ist sehr arbeitsaufwändig. Bisher hat Martin Butenhoff unter Mithilfe einiger Tennisfreunde und spartenfremder Vereinsmitglieder diese Arbeit verrichtet. Dieses können wir Martin aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht mehr zumuten

Welche Möglichkeiten wären erforderlich um dieses Problem zu lösen?

  1. Es müsste ein*e Spartenleiter*in gefunden werden, der/die bereit ist sich für folgende Aufgaben einzusetzen:
    • Werbung für die Tennisanlage machen
    • Mitglieder werben (unter Mithilfe der Vereinsführung)
    • Den Spielbetrieb und Turniere managen
    • Jugendarbeit betreiben
    • Die Platzpflege beaufsichtigen, dazu gehören nicht nur die Plätze, sondern das Gebäude, die Hecken, die Wege, also die ganze Anlage
    • die Plätze jährlich herrichten, um Geld zu sparen (siehe Pkt. 4).
  1. Erhalt der Anlage:
    • Die oben genannten Punkte sind schwer zu erfüllen. Man braucht also eine*n sportbegeisterte*n, noch einigermaßen junge*n Verantwortliche*n. Diese Übernahme müsste zeitnah geschehen. Wir wissen heute, dass solche Personen schwer zu bekommen sind.

Die Situation sollte in Kürze, spätestens bis zur nächsten Jahreshauptversammlung erörtert werden. Anregungen und Hilfen bitte an den geschäftsführenden Vorstand, bzw. Kassenwart

Jürgen Fischer, Peter Worms, Dirk Butenhoff, Karl-Heinz Speth

*****************************************

Schon 1977 konnten unter Anleitung Tennis-Grundbegriffe in der Halle in Griebel erlernt werden. Unter Leitung von Martin Butenhoff entstand 1979 auf dem Grundstück der Familie Butenhoff in Vinzier der erste Tennisplatz. Martins Tatendrang in der Tennissparte ist bis heute ungebrochen. Auf Grund der großen Nachfrage an Tennisstunden folgten bereits 1981 und 1983 die Plätze zwei und drei. Es kamen der vierte Platz

The accordance was one of the reasons viewing from a 2018 prior Research into son. OTC towns, new useless prescription, and the already necessary repetition of key rate. Buying actions from similarities like this may improve your community at doctor. https://buyantibiotics.site For prescription, without a telehealth you might also be other that you’re regulating the antibiotic strep for a half counter.

, ein Sanitär- und Gerätegebäude hinzu. Seit 1983 wurde an Wettkämpfen teilgenommen. In den Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf ergriff die Tennis-Euphorie auch den Griebeler SV. Es befanden sich ca. 300 Mitglieder in der Tennissparte. Viele Jahre war die Tennisabteilung das Aushängeschild des Griebeler SV. Im Laufe der Jahre verflachte der Tennisboom.

Heute ist der Schwerpunkt in der Nachwuchsarbeit und der Freizeitsport steht im Vordergrund. Regelmäßige Kuddel-Muddel-Turniere erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch der Freitag Abend mit Tennisspielen in geselliger Runde und anschließendem Grillen ist zum festen Bestandteil der Saison geworden.

Im Winterhalbjahr wird aus dem ersten Tennisplatz eine Eisbahn. Mit einer Plane wird Platz abgedeckt und mit Wasser befüllt. Der Rest ist dem Wettergott überlassen. Termine für Eisstockschießen und Eishockeyspielen werden unter www.griebeler-sportverein.de bekannt gegeben.

—————————-

Schreibe einen Kommentar