Jahresbericht 2018, Vorsitzender Jürgen Fischer

Ein Jahr mit viel Öffentlichkeitsarbeit liegt hinter uns. Herzlichen Dank an Gerda, die als Beauftragte des Vorstandes viel Schriftverkehr zu erledigen hatte. Außergewöhnliche Anschaffungen und neue Angebote prägten 2018.

Im Januar erfolgte die Beschaffung eines Defibrillators. Dank einiger Mitglieder der Tischtennissparte und einer beispiellosen Spendenbereitschaft mehrerer Vereinsmitglieder und Dorfbewohner konnte der Kauf erfolgen. Einen herzlichen Dank, besonders auch an die Ersthelfer aus der Nachbarschaft, damit ist der Einsatz des Defibrillators jederzeit gewährleistet.

Der Ausfall der Bodenreinigungsmaschine beschäftigte uns einige Monate. Vielen Dank an Heidi und Bruno für die zwischenzeitliche Reinigungsarbeit per Hand.

Die Spendenaufrufe von Peter Worms und Nadine Kleinfeld, während der Jahreshauptversammlung, brachten die finanzielle Grundlage. Vielen Dank für Euer Engagement. Meine Anträge auf Förderung durch die Gemeinde Kasseedorf, den Kreissportverband OH, den Landessportverband SH, der Sparkasse Holstein und der Sparkassenstiftung Ostholstein waren erfolgreich. Peter Worms hat zusätzlich die Volksbank, die Sparkasse Holstein und heimische Betriebe angesprochen. Sie haben nicht nur den Kauf von Defibrillator und Reinigungsmaschine, sondern auch den Kauf einer Tischtennisplatte und Zubehör, Bogensportständer und Scheiben, Sportgeräte und Sportkleidung großzügig unterstützt. Sponsoren sind neben den bereits genannten, die Unternehmen: Albin Herlitz afm Berater aus Eutin, KFZ Hamer aus Zarnekau, Motorräder Bert von Zitzewitz, Kayhof, Natursteine Stumpf Eutin, Jörg-Carsten Becker von der Mecklenburgischen Versicherung Lensahn, die Dachdeckerei Bismark aus Schönwalde und die Objektbetreuung Mücke aus Scharbeutz. Viele Vereinsmitglieder haben diese Anschaffungen selbst mit Spenden unterstützt und finanzielle Unterstützer angesprochen. Herzlichen Dank allen Spendern und Sponsoren.

Ein großes Anliegen im Frühjahr war die Aufbereitung der Tennisplätze. Es fehlten aktive Tennisspieler/innen. Nur durch die Hilfsbereitschaft von Sportler/innen, besonders aus den Sparten: Badminton, Bogenschützen, Fußball und Tischtennis, sowie der Auftragsvergabe an eine Fachfirma und der Einsatz von Fahrzeugen und Geräten einiger Landwirte, konnte die Arbeit bewältigt werden. Dafür ein großes Dankeschön, verbunden mit der Bitte auch weiterhin um Unterstützung.

Erfreulich war die sportliche Entwicklung im GSV. Durch neue Angebote, wie: „Judo für Jedermann“, die Einführung der „Hobby-Tischtennisgruppe“ und die Bereicherung der Fußballsparte mit der Verstärkung durch eine Frauenmannschaft, konnten viele neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Die Geselligkeit und der Zusammenhalt wurden gestärkt, z. B. nahmen 120 Personen an der Weihnachtsfeier der Fußballsparte teil.

Die Höhepunkte im Jahre 2018 waren jedoch die Durchführung der gemeinsamen LSV-Aktion: „Familien in Bewegung“, mit über neunzig Teilnehmer/innen. Zusammen mit dem SV Kasseedorf und dem TSV Sagau haben wir drei Sportvereine in der Gemeinde Kasseedorf den Sport (Tennis, Judo, Tischtennis) für Familien mit und ohne Vereinszugehörigkeit angeboten. Die Übergabe der Urkunden und T-Shirts erfolgten auf der Abschlussfeier durch den stellv. Landessportverbands-Vorsitzenden Heinz Jakobsen, seinen Referentinnen Johanna Katschke und Christina Hübner, sowie dem Beauftragten der AOK NORD/West Torsten Flocken und der ersten Vorsitzenden (komm.) des Kreissportverbandes OH, Birgit Kamrath-Beyer.

Judo für Jedermann kam so gut an, dass eine neue Gruppe, unter Leitung von Judolehrer Frank Pahl, gegründet wurde. Das erste Treffen war gut besucht und veranlasste uns zur Teilnahme am Wettbewerb „Kein Kind ohne Sport“ der Sportjugend Schleswig-Holstein. Wir kamen nicht unter die ersten fünf Preisträger, aber gewannen ein Starterpaket im Wert von 450,00 €.

Auf Grund unserer guten und häufigen Presseberichte wurde der erste Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates, Wilfried Lühr aus Malente, auf uns aufmerksam und nahm Kontakt auf. Daraus resultiert eine gute Zusammenarbeit im Bereich Sport für die ältere Generation. Wir richteten am 01.10.18, gemeinsam mit dem Kreissportverband Ostholstein und weiteren Anbietern, den ersten UN-Weltseniorentag im Kreishaus in Eutin aus. Die Nachfrage nach Sport für Senioren ist groß. Am 26. April 2019 werden wir gemeinsam einen Seniorensporttag im LSV Sport- und Bildungszentrum in Malente ausrichten. Um die Nachfrage nach Seniorensport zu bedienen, gründeten wir eine „Hobby-Tischtennisgruppe für die ältere Generation“ (Anfänger, Fortgeschrittene und ehemalige Wettkampf-Spieler/innen). Bereits beim ersten Treffen waren wir 15 Personen, Vereinsmitglieder die bisher keinen, bzw. wenig Sport getrieben haben, zehn neue Vereinsmitglieder und Gäste. Übungsleiter sind Bertolf Schwind und Martin Butenhoff.

Auch die Kultur und die Geselligkeit kamen nicht zu kurz. Unser, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Griebel-Vinzier ausgerichtetes Dorffest in Griebel, wurde von den Mitbürger/innen sehr gut angenommen. Neuer Schützenkönig wurde der Fußballer Christian Schütt. Jugendkönig wurde der Bogenschütze Niklas Marquardt.

Ein wichtiger Hinweis: Das nächste Dorffest findet am 03.August 2019 statt, es wird der/die 50-zigste Schützenkönig/in von Griebel-Vinzier ausgeschossen!

Das beliebte „Figurentheater Wolkenschieber“ aus Griebel-Holzkaten gastierte bei uns in der Halle. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Eltern-/Kind-Sportgruppe. Es kamen über hundert Kinder und Erwachsene.

„Zuschauerrekord in Griebel“ lautete die Presseüberschrift im Dezember. Bevor das „Bungsberg Theater“ aus Schönwalde in die wohl verdiente Winterpause ging, konnte noch ein Rekord bei der Abschlussaufführung des Theaterstückes „Liebe, Mord und Venensalbe“ und zum alljährlichen Grünkohl/Sauerfleisch-Essen erzielt werden. Es kamen über zweihundert Personen. Im nächsten Jahr feiert das „Bungsberg Theater“ den 30-zigten Geburtstag, auch wieder mit einer Aufführung bei uns am 30. Nov. 2019.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten, die ehrenamtlich die Feste und Veranstaltungen organisieren und durchführen. Besonderer Dank geht auch an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Griebel-Vinzier.

Die sportlichen Aktivitäten sind ausführlich in den nachfolgenden Jahresberichten ausgeführt. Ich bedanke mich bei allen Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Betreuer/innen, Sportlerinnen und Sportlern für ihren Einsatz und gratuliere recht herzlich den Siegern und Platzierten. Einen wichtigen Beitrag zur Durchführung von Wettbewerben leisten die Schieds- und Kampfrichter/innen. Sehr aktiv sind unsere Bogenschützen, sowohl in der Ausbildung, wie auch in der Organisation und Durchführung von Landes- und Kreismeisterschaften und Ligawettkämpfen, dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön vom Vorstand.

Bedanken möchte ich mich bei den Nachbarvereinen und Nachbarwehren, der Gemeinde Kasseedorf, dem Amt Ostholstein Mitte, dem Landes- und Kreissportverband sowie allen Fachverbänden für die gute Zusammenarbeit.

Unser Sportverein genießt ein hohes Ansehen und so soll es auch in Zukunft bleiben. Der Mitgliederzuwachs ist erfreulich.

Wir werden unsere Vereinsmitglieder auch weiterhin zufrieden zu stellen und freuen uns auf neue Mitglieder. Gemeinsam leisten wir somit einen Beitrag zum bürgerschaftlichen Engagement.

 

Das Bungsberg-Theater auch in diesem Jahr wieder in Griebel

Am 30. November 2019 in der Halle in Griebel, Schulberg 12, wird es wieder Grünkohl- und Sauerfleisch-Essen mit hochdeutscher Theateraufführung geben.

Das Bungsberg-Theater besteht 30 Jahre, wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit.

Es gibt Karten ab September 2019 an den bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen beim 1. Vorsitzenden des Griebeler Sportvereins,  Jürgen Fischer

 

Bericht der Eltern/Kind-Sport + Spiel – Sparte

Wir sind eine Gruppe mit Kindern im Alter von 1 – 8 Jahren. Wir treffen uns immer freitags in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle in 23717 Griebel, Schulberg 12. Bei uns geht es darum, in der Gruppe Spaß zu haben, eine große Turnhalle kennen zu lernen und um spielerisches Ausprobieren. Nach den Sommerferien in diesem Schuljahr ist unsere Gruppe gewachsen, gestartet haben wir mit 3 Familien und sind jetzt, wenn wir alle da sind, 35 Leute (Klein und Groß zusammen). Dieses Jahr haben wir, wie auch schon in den Jahren davor, das Theater Wolkenschieber eingeladen, auf der einen Seite um Theater für Kinder zu unterstützen, andererseits schweißen gemeinsame Projekte zusammen. Die Kinder sind immer sehr stolz, dass sie das Theater einladen dürfen und lauschen begeistert den Stücken. Dieses Jahr zeigte Theater Wolkenschieber das Stück: „Der Forscher und der Papagei“. Im Anschluss wurde wie immer zu Waffel und Kakao gegen einen kleinen Kostenbeitrag eingeladen, um den Nachmittag gemeinsamen ausklingen zu lassen. Die Einnahmen kommen der Eltern/Kind-Sport + Spiel-Sparte zu Gute, da wir leider keine Geräte (wie Ringe und Stufenbarren oder Seile von der Decke) zur Verfügung haben. Dieses Jahr konnten wir Dank der Einnahmen und tollen Spenden einen großen Spielkreisel, Ringe, 4 Rollbretter und 2 Paar Stelzen anschaffen. Wie die Jahre davor wurde das Theater gut angenommen. Wir danken auch der Sparkassenstiftung, die Theater Wolkenschieber unterstützt und somit auch uns. Ein dickes Dankeschön auch an den Sagauer Verein, der die Eltern/Kind-Sport + Spiel-Sparte als Kooperation mit unterstützt.

Von der Sportjugend Schleswig-Holstein haben wir als Dank an der Teilnahme, „kein Kind ohne Sport“ einen Trostpreis erhalten. Uns wurde eine Überraschungskiste für die Jugend im Verein überreicht. Dafür ein recht herzliches Dankeschön.

Ab sofort leite wieder ich, Beatrix Männl-Grobe, das Eltern-Kind-Turnen mit Unterstützung von Wiebke Aldenhoff. Danke an Wiebke, dass es ein so tolles harmonisches Zusammenspiel ist. Es kommt als weitere Unterstützung Janina König. Sie wird ab sofort unser Team ergänzen, Wir heißen sie herzlich willkommen!

Eure Spartenleiterin Beatrix Männl-Grobe

 

Judo im Griebeler SV

Seit den Herbstferien 2018 bietet der Griebeler SV „Judo für Jedermann“ unter der Leitung von Frank Pahl als Judolehrer an. Aus der Aktion „Familien in Bewegung“ am Anfang des Jahres 2018 entstand der Wunsch der teilnehmenden Kinder und Erwachsenen, die Aktion zu verlängern.

Der Vorstand des Griebeler SV konnte dem Wunsch entsprechen und stellte eine Hallenzeit, Mittwoch von 15.30 – 17.00 Uhr zur Verfügung. Seit Mittwoch den 07.11.2018 tummeln sich Kinder und Erwachsene auf der Judomatte. Die Gruppe ist am Wachsen und die Teilnehmer üben einmal wöchentlich, mit Judoanzügen ausgerüstet, voller Energie mit viel Spaß die gezeigten Judotechniken.

Der Kurs läuft immer im Winterhalbjahr. Der letzte Termin für dieses Halbjahr ist der 27.03.2019.

Der neue Kurs beginnt am 06.11.2019.

Für die Judosparte Frank Pahl

 

Bericht vom Technischen Leiter

Anfang des Jahres ist die Bodenreinigungsmaschine kaputt gegangen. Eine Reparatur war nicht wirtschaftlich und somit wurde beschlossen eine neue zu kaufen. Über diverse private Spenden, Sponsoren und Fördergelder konnte somit eine neue Maschine angeschafft werden.

Für die Badminton Sparte habe ich zwei neue Halterungen angefertigt, damit man noch ein Netz spannen kann. Ein neuer Standfuß für eine Tischtennisplatte wurde angefertigt.

Ein paar kleinere Reparaturen wurden vorgenommen z. B. Eingangstür, Küchentür.

Die Heizungsanlage beim Fußballhaus Vinzier wurde überprüft, die Anlage hat nicht auf Warmwasser umgeschaltet. Dieser Fehler wurde von mir behoben und neu eingestellt.

Für das Jahr 2019 habe ich einige Planungen erstellt. Die Hallenbeleuchtung sowie Nebenräume auf „LED“ umstellen. Es sollen auch noch 2 neue Mattenwagen für die Turnmatten angefertigt werden, damit man die großen Matten leichter bewegen kann.

Wenn ihr mal Probleme mit defekten Sportgeräten oder irgendwas an den Sportstätten habt was erneuert/repariert werden muss, meldet euch bitte bei mir.

Daniel Kleinfeld, Technischer Leiter

 

Jahresbericht der Badmintonsparte 2018

 Viel zu berichten gibt es leider in diesem Jahr nicht.

Jeden Mittwochabend von 18:00 bis 19:30 Uhr treffen wir uns in der Mehrzweckhalle in Griebel, um Badminton zu spielen.

Leider sind wir in diesem Jahr durch unterschiedliche „Wehwehchen“ etwas auseinandergebröckelt und kamen in der zweiten Jahreshälfte kaum noch zum Spielen.

Das soll sich aber ändern!

Hochmotiviert gehen wir das gemeinsame Spiel jetzt wieder an! Mit neu dazugekommenen Spielern und hoffentlich einigen Genesungen (mich eingeschlossen) werden wir wieder ins kommende Jahr starten und uns die Federbälle um die Ohren schlagen.

Ich kann nur immer wieder den Satz sagen, dass nach wie vor neue Hobbyspieler mit viel oder wenig Erfahrung herzlich willkommen sind.

Kommt einfach vorbei oder meldet euch vorher bei mir an. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das Interesse an Badminton zeigt.

Für 2019 wünsche ich uns eine tolle Spielzeit mit gesundeten, „alten“ und neuen Mitspielern.

Eure Nicole Meyer   

 

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung der Aktion

„Familien in Bewegung“ in der Griebeler Mehrzweckhalle

Hohe Anerkennung vom Vizepräsidenten des Landessportverbandes

Schleswig-Holstein, Heinz Jacobsen und seinen Mitarbeiterinnen

Johanna Katschke und Christina Hübner

Besondere Dankbarkeit für diese außergewöhnliche Gemeinschaftsaktion der drei Sportvereine in der Gemeinde Kasseedorf hob Jacobsen in seinen Grußworten hervor. Mit ca. 90 Beteiligen sind die drei Kurse vom August 2017 bis Juni 2018 in der Halle Griebel, auf der Tennisanlage Vinzier und in der Schönwalder Sporthalle durchgeführt worden.

In seiner Begrüßungsrede bedanke sich der erste Vorsitzende des Griebeler Sportvereins, Jürgen Fischer, bei den Vorsitzenden der befreundeten Nachbarvereine, Norbert Schöning vom SV Kasseedorf und Mirko Strunge vom TSV Sagau. Sein Dank ging insbesondere auch an die Übungsleiter Martin und Dirk Butenhoff, Peter Worms, Thomas Ewald, Burkhardt Barkow, Frank Pahl und Norbert Schöning, ohne deren zusätzliche Trainingsstunden wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Besondere Freude bei den anwesenden Kindern, deren Eltern und den Gästen löste die Ankündigung von Fischer über den großartigen Erfolg aus. Der Kurs „Familien raufen (sich) zusammen“ war so beliebt, dass sich der Judolehrer, Frank Pahl, bereit erklärt hat, die Judosparte im GSV zu aktivieren. Neu ist, das Sportangebot wird nicht ganzjährig, sondern nur im Winterhalbjahr angeboten. Die Arbeitsbelastung des Übungsleiters im Sommer und die Freizeitgestaltung der Teilnehmer/innen sind so vielfältig, dass der GSV diesen neuen Weg gehen wird. Der Schwerpunkt liegt beim Familien-Judo-Angebot und nicht im Training für den Judo-Wettbewerb.

Für die kommissarische erste Vorsitzende des Kreissportverbands Ostholstein, Birgit Kamrath-Beyer, war insbesondere die beispiellos gute Zusammenarbeit der drei Sportvereine in der Gemeinde Kasseedorf beeindruckend. Ein Vorbild für andere Vereine im Kreis Ostholstein.

Die Bedeutung des Sports für die Gesundheit liegt der AOK NordWest besonders am Herzen und ist der Ansporn für die Förderung der Projekte im LSV SH, betonte Thorsten Flocken in seinen Grußworten und bei der Übergabe der T-Shirts und Urkunden. Mit Stolz blickte die soeben wiedergewählte Bürgermeisterin der Gemeinde Kasseedorf, Regina Voß, auf die gute Zusammenarbeit der Vereine in der Gemeinde Kasseedorf und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Der heutige Tag ist Ansporn für die Zukunft, wies Jürgen Fischer auf die Sportangebote vom Kleinkind bis Senioren hin. Aufgrund der aktiven Öffentlichkeitsarbeit ist der 1. Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats Ostholstein, Wilfried Lühr, auf den Breitensportverein Griebeler SV aufmerksam geworden. Er könne sich eine Zusammenarbeit gut vorstellen und lud den Griebeler SV ein, sich gemeinsam mit dem Kreissportverband OH am 1. Weltseniorentag am 1. Oktober 2018 im Kreishaus in Eutin zu präsentieren.

 

Jahresbericht der Walking-Sparte

Das Jahr 2018 war für die Walking-Sparte sehr erfolgreich. Nein, wir haben keine Punkte oder Medaillen gewonnen – aber die Sonne hat uns über Monate schöne Läufe bei herrlichstem Wetter entlang der Ostsee geschenkt! In diesem Jahr konnten wir bereits ab April an den Strand nach Sierksdorf fahren und die Ostseeluft bis weit in den Oktober genießen. In den Monaten dazwischen sind wir unsere Standardroute zum und um den Kolksee gelaufen, sind aber manchmal zur Abwechslung auch zum großen Eutiner See gefahren.

Am Strand laufen wir möglichst immer barfuß, was sich auf den gesamten Körper positiv auswirkt. So wird unter anderem der Stoffwechsel angeregt, die Gelenke der Füße werden besser bewegt und die Fußknochen stärker belastet, wodurch sich ihre Struktur verstärkt.

Am 31. Dezember konnten wir unser Walking-Jahr wieder mit einem Strandlauf und anschließend bei Kaffee und Sekt – und natürlich vielen Berlinern! – abschließen und auf das neue Jahr anstoßen.

Unsere Walking-Zeiten haben sich etwas geändert. Wir laufen morgens an drei Tagen in der Woche: Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils ab 8.00 Uhr. Die meisten von uns laufen nun schon seit einigen Jahren mit Smoveys. Alle Teilnehmer können aber selbst entscheiden, wie sie laufen möchten: nur mit Armbewegungen oder mit Stöcken oder eben auch mit Smoveys.

In den kälteren Monaten nehmen wir meist den Weg ab Griebel durch den Wald Richtung L 57, überqueren dort die Landstraße, laufen um den Kolksee und dann – teilweise über eine alternative Strecke – wieder zurück nach Griebel. Dies sind etwa 6 km und wir laufen etwa eine Stunde. Nach Absprache fahren wir alternativ auch zum großen Eutiner See und walken dort auf der Waldseite eine längere Strecke. Für unsere Strandläufe bilden wir eine Fahrgemeinschaft von einem vereinbarten Treffpunkt aus.

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen, man muss auch nicht an allen drei Tagen in der Woche laufen. Der frühe Beginn um 8.00 Uhr hat seine Vorteile: Man läuft „in den Tag“ hinein und fühlt sich erfrischt und stark für den beginnenden Tagesablauf. Das Wetter ist um diese Zeit häufig stabil: Morgendliche Regenschauer hören oft kurz vor 8.00 Uhr auf!

Bei Interesse bitte bei mir melden: unter 04529-9875 gibt es weitere Informationen.

Monika Krumnow

 

Bericht Bogensparte 2018

 Hallo liebe Sportfreunde,

die Bogensparte des Griebeler SV blickt wieder auf ein  erfolgreiches Jahr zurück. Die Mitgliederanzahl ist stabil geblieben, mit einigen Neuzugängen.

Wieder waren einige Schützen auf diversen Turnieren gut vertreten. Unter anderem bei dem Compound Teamcup. In Griebel wurde der 1. und 2. Spieltag ausgetragen und in Kappeln der 3. und 4. Spieltag. Dort platzierten sich die Griebeler Schützen auf Tabellenplatz 4 von 8.

An der Kreismeisterschaft 2018 Halle in Heiligenhafen haben teilgenommen:

Daniel Kleinfeld (1. Platz Herren Compound), Nadine Kleinfeld (1. Platz Damen Compound)), Pit Harms (3. Platz Herren Compound). Aufgrund der guten Ergebnisse auf der Kreismeisterschaft, konnten sich Daniel Kleinfeld und Nadine Kleinfeld zur Landesmeisterschaft 2018 in Fockbek qualifizieren.

Mit dem Beginn der Außensaison wurde der Schießplatz am Schießsportzentrum in Sibbersdorf für die beginnende Saison vorbereitet. Der im Vorjahr selbst erbaute Unterstand musste erweitert werden, aufgrund der hohen Vielzahl an Schützen.

Zu Beginn der neuen Außensaison hat die Bogensparte in Eigenregie 11 neue Strohscheiben organisieren können die dringend benötigt wurden. Nach getaner Arbeit haben die Schützen mit einem netten Grillnachmittag die Saison eingeläutet. Der familiäre Umgang in der Sparte trägt zu einem sehr guten Klima bei und bringt allen noch mehr Spaß am Sport. Am 1. Mai begannen einige Schützen die Saison mit dem 1. Turnier im Freien in Brunswick (Kiel). Unter schweren Wetterbedingungen meisterten Daniel, Kevin, Constantin, Niklas und Nadine die 900er Runde.Die Kreismeisterschaft 2018 im Freien fand auf Fehmarn statt. Folgende Schützen haben daran teilgenommen: Daniel Kleinfeld (1. Platz), Kevin Schwien (3. Platz), Constantin Frahs (4. Platz) Nadine Kleinfeld (1. Platz) Die Mannschaft der Herren Compound haben den 1. Platz erreicht. Unser jüngster Compoundschütze, Niklas Marquardt machte den 1. Platz in der Schüler Compound Klasse mit einem Tagesbestergebnis von 657 Ringen.

Durch die guten Treffer bei der Kreismeisterschaft haben sich Daniel und Kevin zur Landesmeisterschaft in Jerisshoe qualifiziert. Bei starken Windböen und Sonnenschein mit hohen Temperaturen, erreichte Daniel Kleinfeld einen guten 8. Platz und Kevin Schwien landete auf den 11. Platz.

Zum Abschluss der Außensaison gab es noch ein Turnier, die Amerika Runde in Holm. Als Teilnehmer schoss Niklas Marquardt 3 x 30 Pfeile auf 25 Yards. Erreichte damit den 1. Platz mit dem Tagesbestergebnis von 884 von 900 möglichen Ringen.

Nadine und Daniel Kleinfeld und Constantin Frahs schossen 60, 50, und 40 Yards mit jeweils 30 Pfeilen. Daniel Kleinfeld erreichte den 3. Platz in der Klasse Herren Compound, Constantin Frahs den 5. Platz in der Klasse Herren Compound. Nadine Kleinfeld erreichte den 4. Platz bei den Damen Compound.

Ende September wurde der Schießplatz bei bestem Wetter winterfest gemacht. Die Außensaison wurde mit einem gemütlichen gemeinsamen Grillen beendet.

Dank der neuen aktiven Mitglieder konnten wir das Arrowtag schießen ausbauen, somit sind eigentlich immer 5 vs. 5 Matches möglich. Arrowtag ist so zu beschreiben, wie Paintball nur mit Pfeil und Bogen. Gespielt wird es in 2 Mannschaften 5 VS 5. Es ist eine sehr aktive Sportart. Bei Fragen zu dieser neuen Art von Bogenschießen steht ihnen der Spartenleiter Daniel Kleinfeld gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Sparte freut sich auch im nächsten Jahr über neue Mitglieder und Schützen. Alle ins Gold.

Daniel Kleinfeld (Spartenleiter) + Constantin Frahs (stellv. Spartenleiter)

 

Jahresbericht 2018 Fußballsparte

Wir schauen auf ein doch schwieriges Jahr für die Fußballer zurück. Die Verletzungen wollten nicht abreißen, allerdings haben wir durch unseren starken Zusammenhalt auch diese Zeit gemeinsam gemeistert. Die erste Mannschaft beendete die vergangene Saison auf Platz 8 der Kreisklasse B. Die zweite Mannschaft stand zum Ende der Saison auf Platz 12 in der Kreisklasse C.

Seit Beginn der neuen Saison dürfen wir uns nun auch über eine Damenmannschaft freuen. Vor der Saison sind einige Spielerinnen auf uns zugekommen und fragten, ob sie sich dem Griebeler SV anschließen dürften. Nach einigen Rücksprachen war sehr schnell klar, dass wir uns für eine Damenmannschaft entscheiden werden. Die Damen spielen in der Kreisliga Süd-Ost und überwintern dort auf Platz 9.

Auch in der Saison 2018/2019 meldete die zweite Mannschaft nur eine „Neuner-Mannschaft“, da uns durch Verletzungen nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Somit begann die Hinrunde wie die Saison 2017/18 endete. Schwierige Bedingungen für beide Mannschaften. Daher sind wir recht zufrieden mit der Hinrunde und freuen uns auf die Rückrunde. Wir dürfen dann auch wieder einige Verletzte neu begrüßen. Für die Rückrunde erhoffen wir uns mehr Glück und vor allem Gesundheit für die Spieler und Spielerinnen.

Wenn ihr auch Lust bekommen habt, uns Fußballern und Fußballerinnen anzuschließen, dann meldet euch gerne. Infos findet ihr auf unserer Internetseite www.griebeler-sportverein.de

Zum Ende noch einmal ein großes Dankeschön an all diejenigen, die es ermöglichen, dass wir in unserem Verein mit drei Mannschaften auflaufen können. Besonderer Dank gilt da unseren Sponsoren: Objektbetreuung Mücke, Timmendorfer Strand und Dachdeckerei Bismark aus Schönwalde.

Wir wünschen allen ein tolles Jahr 2019!

Sportliche Grüße Eure Fußballer/innen

 

Bericht 2018 Angelsparte

Wie erwartet, in diesem Jahrhundertsommer, wurden 2108 keine besonderen Fänge gemeldet. Haben wohl die „schwarzen Mitangler“ (Kormorane) auch ordentlich zugeschlagen.

Wie bekannt, ist die Anzahl der Angelberechtigungen am Griebeler See begrenzt. Die auf der Warteliste stehenden Anwärter müssen sich daher noch gedulden. Denn nur nach Ausscheiden eines Spartenmitgliedes können Neue aufgenommen werden.

Wichtig:  am Sonntag, 7. April 2019 ab 10:00 Uhr

werden die Angelscheine bei mir verlängert. Ansonsten bin ich immer noch unter meiner bekannten Telefonnummer zu erreichen. Petri Heil!

Karl-Heinz Janke

 

 Jahresbericht 2018 Schwimmen

Die Schwimmsparte informiert.

Wir schwimmen immer noch, ob jung oder alt. Zusammen mit dem Bademeister nehmen wir auch Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber) ab. Jede bestandene Prüfung ist für die Kleinen ein Ansporn für das nächste Abzeichen. Diese Motivation unterstützen wir sehr gern und würden uns sehr freuen, wenn 2019 noch mehr Kinder den Weg zu uns finden würden.

Wie immer warten wir jeden Dienstag von 17:30 – 17:45 Uhr in der Eingangshalle der Schwimmhalle Eutin auf Euch.

Claudia und Gudrun Wermter

 

Jahresbericht der Tennissparte                           

Ein herzliches Dankeschön an die Sportsfreunde und Sportsfreundinnen aus den Sparten Bogenschießen, Badminton, Fußball, Tischtennis und dem Vorstand mit Jürgen Fischer bei den Frühjahrsarbeiten an den Tennisplätzen in Vinzier und  besonders bei der Beschneidung der Hecken  und den allgemeinen Frühjahrsarbeiten auf und um den Plätzen. Wir hoffen auch um weitere Unterstützung, da diese Generation der freiwilligen Helfer in der Tennissparte Zurzeit nicht vorhanden ist.

Im sportlichen Bereich hat sich wenig verändert. Ein „Tag der offenen Tür“ im Mai brachte uns zwei neue Mitglieder – eigentlich zu wenig für den erforderlichen Autwand. Der Trainingsbetrieb auf den Plätzen ist nicht optimal. Regelmäßige Nutzung von Gastspielern und Spielerinnen gleichen etwas aus. Angebotene Kuddel-Muddel-Turniere unter Leitung von Uwe Hoffmann werden sehr gut angenommen und werden auch weiterhin ausreichend angeboten – danke „Uwe“ für deine Unterstützung. Das regelmäßige Training für Kinder und teilweise auch für Eltern wurde im Sommerhalbjahr zweimal in der Woche angeboten und teilweise auch in der Halle. Eine starke Kinder-Gruppe mit Müttern hat sich geschlossen der neu gegründeten Judo-Sparte angeschlossen, was für den Gesamtverein sicher vorteilhaft ist. Eine zweite Kindergruppe mit Neuzugängen ist im Winterhalbjahr jeweils am Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Halle aktiv.

Als geprüfte Trainer sind in der Tennissparte tätig:

Hans-Peter Worms, Tel. 0173 / 5453148,

Dirk Butenhoff und Martin Butenhoff Tel. 04529 / 998268.

 

Termine für Aktive, Helfer und Unterstützer der Tennissparte:

  • Spartenversammlung im Tennishaus in Vinzier: Sonntag, 03. März, 10:30 Uhr
  • – Abräumen der Plätze und Arbeitsdienst ab 30. März oder früher nach Wetterlage.
  • – Eröffnung der Plätze am 27. April (Wetterabhängig)
  • – Tag der Offenen Tür am 5. Mai ab 11.00 Uhr
  • – Das erste Kuddel-Muddel-Turnier am Sonntag, 12. Mai ab 10:30 Uhr.

Euer Martin

 

Bericht Tischtennis 2018 im Griebeler SV

Die große TT-Familie, 6 Mannschaften (5 x Erwachsene, 1 x Schüler A) bei den Punktspielen und im

Training, + neu eine Hobbygruppe Senioren, ist auch ein Beweis dafür, dass ein rühriger Sportverein in einem kleinen Ort erheblich über die Ortsgrenze hinaus Zuspruch findet.

Im Wettbewerb von der 3. Kreisklasse bis zur 2. Bezirksliga sind unsere Mannschaften vertreten. Die Herren, zum Teil unterstützt von Damen (im TT-Wettkampf sind gemischte Mannschaften möglich) sind nach der Herbstserie wie folgt platziert:

Herren V nach Aufstieg in die 3. Kreisklasse = Platz 3

Herren IV nach Aufstieg in die 2. Kreisklasse = Platz 7

Herren III in der 2. Kreisklasse = Platz 5  (III und IV in derselben Klasse, Sieger im ersten Spiel gegeneinander: Herren IV!)

Herren II in der Kreisliga = Platz 8

Herren I in der 2. Bezirksliga = Platz 8; die Herren I und II kämpfen gegen den Abstieg, Sorgenkind sind die Herren II: durch berufliche Konstellation und häufige Verletzungen oft geschwächt.

Dagegen agieren die Jüngsten bravurös: 2. Platz in ihrer Altersgruppe!

Bei Meisterschaften auf Landes- und Norddeutscher Ebene konnten unsere Seniorinnen und Senioren wieder gute Ergebnisse in ihren Altersklassen erzielen.

Auch der gesellige Teil gerät dabei nicht ins Hintertreffen: noch gemütlich im Vereinsheim nach dem Training oder Heimspiel zusammen sitzen oder z. B. das Jahr mit einer Weihnachtsfeier Spartenübergreifend ausklingen lassen, so in diesem Jahr am 21. Dezember.

Um all das zu bewerkstelligen sind viele fleißige Hände nötig; wir freuen uns über jeden, der sich da einbringt. – D a n k   an alle!

Ein Extra-Dank an unsere Vereinsverantwortlichen, die uns mit ca. 1.300 € die Anschaffung eines neuen Wettkampftisches und div. Ausrüstung (u. a. Spielfeldumrandungen, Spielsets, Trikots) ermöglichten.

Ich hoffe, dass sich diese Entwicklung auch 2019 fortsetzt!

Bertolf Schwind

 

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Tischtennis-Hobby-Gruppe für die ältere Generation

Mit Stolz können die Senioren-Tischtennisspieler Martin Butenhoff und Bertolf Schwind auf neueTischtennis-Spieler/innen blicken. Am 22.10.2018 trafen sich in der Mehrzweckhalle des Griebeler Sportvereins zwölf Tischtennis-Spieler/innen und drei Übungsleiter, darunter auch der Europameisterschaftstrainer Holger Krützfeldt.

Der erste Vorsitzende des Griebeler Sportvereins, Jürgen Fischer, freute sich über die Zusammensetzung der Gruppe. Anfänger, Fortgeschrittene aber auch ehemalige Mannschaftsspieler/innen tauschten ihre Erfahrungen aus und hatten viel Spaß bei den Testspielen.

Alle Teilnehmer/innen haben spontan zugesagt und treffen sich ab sofort jeden Montag, auch in den Ferien, von 09:30 bis 11:30 Uhr oder von 16:30 bis 18:30 Uhr zum gemeinsamen Tischtennisspielen. Mit diesem zeitlich flexiblen Angebot konnten alle Terminwünsche erfüllt werden. Zum Jahresende nahmen bereits 17 Spieler/innen teil. Weitere Sportinteressierte auch Gastspieler/innen können sich montags in der Halle in Griebel, Schulberg 12, oder beim 1. Vorsitzenden Jürgen Fischer unter 04529 9981498 informieren.

—————————-

Der Kreisseniorenbeirat Ostholstein unter Leitung des 1. Vorsitzenden Wilfried Lühr veranstaltet am

Freitag, dem 26. April 2019, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

einen

Bewegungstag für Senioren

Der Griebeler SV mit seinen Übungsleiterinnen Jutta Voigt, Bertolf Schwind, Monika Krumnow trägt mit folgenden Sportangeboten zum Gelingen bei.

Die Rückenschule ist ein Angebot zur Förderung der Rückengesundheit. Ziel der Übungsstunden sind, die Rückenstärkung durch gelenkschonende Gymnastik, die Prävention von Rückenschmerzen, aber auch nach erfolgter Behandlung ein rückengerechtes Verhalten zu vermitteln. Mit verschiedenen Kraft- und Beweglichkeitsübungen werden Bauch- und Rückenstruktur trainiert. Nicht nur Muskelstärkung, sondern besonders die Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.

Tischtennis ist ein Sport ohne Altersbegrenzung. Früh übt wer ein Meister werden will oder im mittleren Alter als Ausgleich zum beruflichen Stress im Wettbewerb mit Gleichgesinnten. Die ältere Generation bevorzugt Hobby-Tischtennis. Gespielt wird mit mindestens zwei Personen im Einzel oder zu viert im Doppel. Spaß sollte im Vordergrund stehen, die Fitness kommt von allein.

Walking bedeutet in der Übersetzung „Gehen“, ein sportliches schnelles Gehen. Es ist eine schonende und gesundheitsfördernde Sportart. Walking ist gut für das Herz-Kreislauf-System, weil die Belastung gleichmäßig ist und durch das Schritttempo auf einem gesunden Level bleibt. Walking eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung und damit zur Regulierung des Körpergewichts.

Nordic-Walking ist eine Sportart, bei der durch den Einsatz von Stöcken zusätzlich die Schulter- und Oberarmmuskulatur eingesetzt wird.

Walken mit Smoveys ist noch nicht so verbreitet. Smovey ist ein Trainings- und Therapiegerät, bestehend aus zwei Kunststoff-Ringen, in denen sich freilaufende Stahlkugeln befinden. Durch Bewegung und Schwung entstehen Vibrationen. Die Übungen sind leicht durchführbar und daher für alle geeignet, die fit und aktiv bleiben wollen, unabhängig vom Alter, Fitness und Beweglichkeit. Bewegung mit Smoveys fällt leicht und macht Spaß.

—————————-

Neue Bodenreinigungsmaschine für die Griebeler Halle

Zu Beginn des Jahres fiel die siebzehn Jahre alte Bodenreinigungsmaschine mit einem technischen Defekt aus. Eine Reparatur war unwirtschaftlich und eine neue Maschine kostete ca. 3.500,00 €. Auf der Jahreshauptversammlung, Anfang März, rief der Vorstand des Griebeler SV, federführend durch den stellv. Vorsitzenden Peter Worms, zu einer Spendenaktion auf. Diese wurde ein voller Erfolg, wie der 1. Vorsitzende Jürgen Fischer mitteilte.

Dank der großzügigen Förderung durch die Sparkasse Holstein, der Sparkassen-Stiftung Ostholstein und der Volksbank Eutin, sowie des Kreissportverbandes Ostholstein und der Gemeinde Kasseedorf konnte der größte Teil des Kaufpreises zusammen kommen. Mit der Unterstützung einiger hiesiger Unternehmen, darunter afm Unternehmensgruppe Albin Herlitz, KFZ Hamer, Bert von Zitzewitz, Natursteine Stumpf sowie mehrere Vereinsmitglieder wurde der Kaufpreis fast vollständig erreicht. Der laufende Haushalt des Griebeler SV wurde, trotz dieser außerplanmäßigen Anschaffung, nur mit einem überschaubaren Betrag belastet.

Der Griebeler SV bedankt sich bei allen Spendern und Sponsoren und sagt herzlichen Dank an die Sportfeunde Heidrun und Bruno Heimowski, die viele Monate in Handarbeit den Hallenboden gereinigt haben.

 

Jahresbericht Schießen  

Im letzten Jahr im Januar sind wir mit dem Schießbetrieb gestartet. Wir sind nur eine kleine Gruppe, doch es macht allen viel Spaß. An kleinen Pokal-Wettkämpfen haben wir auch schon teilgenommen. Wir treffen uns freitags vom 20.00 bis 22.00 Uhr.

Dieter Fischer – Spartenleiter

 

Figurentheater Wolkenschieber

mit Heimspiel in der Halle des Griebeler Sportvereins

Immer wieder gern gesehen und hautnah miterleben durften Kinder und Erwachsene auch in diesem Jahr eine Aufführung des Figurentheaters Wolkenschieber. Seit über 25 Jahren gehört das Figurentheater Wolkenschieber, das sind Marc und Dörte Lowitz aus Griebel-Holzkaten, zur freien Kindertheaterszene Norddeutschlands und ist mir seinen Produktionen mit ca. 130 Auftritten im Jahr in ganz Deutschland unterwegs. Der Schwerpunkt liegt jedoch im geliebten norddeutschen Raum. Beide betätigen sich als Puppenspieler, Regisseure, Dramaturgen, Aussteller, Autoren und seit 2009 auch als Theatermusiker in eigener Sache. Das Figurentheater Wolkenschieber wird durch das Land Schleswig-Holstein, der „Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein“ und der „Sparkassen-Stiftung Ostholstein“ finanziell gefördert.

Am Samstag, dem 10. November 2018, um 15:30 Uhr, spielten sie das Stück „Der Forscher und der Papagei“, eine Urwaldgeschichte für alle ab vier Jahren. Zum Inhalt: Es gab einmal einen, der wollte alles wissen. Und so packte er seinen großen Forscherrucksack und zog hinaus in die Welt. Eines Tages fand er mitten im Urwald ein Ei. Und weil er unbedingt wissen wollte, was drin ist, hat er es selber ausgebrütet.“ Eine Geschichte über die kindliche Art, die Welt zu entdecken, mit den klassischen Konfliktsituationen und vergeblichen Erziehungsversuchen, die jede Familie kennt. … erzählt aus zwei Perspektiven.

Die „Eltern/Kind-Sport- und Spielgruppe“ des Griebeler Sportvereins und des TSV Sagau haben nach der Aufführung zu Kaffee, Kakao, Waffel- und Kuchenessen eingeladen. Über eine Spende zugunsten einer Spielgeräte-Anschaffung war die Gruppe dankbar.

 

Jahresbericht der der Seniorensparte

Die Seniorengruppe „65 plus“ ist immer noch jeden Mittwoch von 14:30 bis 15.30 Uhr im Vereinsheim bei der Stuhlgymnastik in Bewegung.

Vorturner Winfried Lange (unser „Winni“) bringt alle anwesenden Teilnehmer richtig in Schwung. Neuzugänge sind herzlich weilkommen – Auskunft erteilen gerne Winfried Lange Tel 04521 / 9791, Renate Hamer 04529 / 241 oder Martin Butenhoff 04529 / 998268. Kommt einfach mal zur Übungsstunde vorbei und macht mit.

Euer Martin

 

Bericht Rückenschule 2018

Der Besuch unserer Rückenschul-Kurse ist für viele Teilnehmer/innen nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Kür, eben eine Selbstverständlichkeit. Seit 2001 unter bewährter Leitung unserer Übungsleiterin und Sportfreundin Jutta Voigt nehmen Männer und Frauen das Angebot zur Förderung der Rückengesundheit wahr. Ziel der Übungsstunden ist die Prävention von Rückenschmerzen, aber auch nach erfolgter Behandlung ein rückengerechtes Verhalten zu vermitteln. Mit verschiedenen Kraft- und Beweglichkeitsübungen werden Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert. Nach unterschiedlichen Entspannungsmethoden schafft es Jutta immer wieder eine hochmotivierte Gruppe in den Alltag zu entlassen. Am Schluss eines jeden 10-wöchentlichen Kurses trifft sich die Gruppe zum gemeinsamen Klönen mit Essen und Trinken in unserem Vereinsheim. Der Zusammenhalt und die Beständigkeit sind unser Markenzeichen.

Der Frühjahrskurs beginnt am 14. März 2019 und endet am 23. Mai 2019. Jeden Donnerstagabend von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Griebel, Schulberg 12. Informationen und Anmeldung unter 04529 / 9981498 oder fischer-griebel@outlook.de oder zur Probestunde am Rückenschulabend.

Gerda Fischer – Spartenleiterin

 

Jahresbericht 2018 -Tischtennisjugend-

Jonah Hagedorn mit 7 Jahren jüngster Tischtennisspieler

Jeden Freitag von 17-19 Uhr spielen momentan 8 – 10 Kinder Tischtennis in der Griebeler Mehrzweckhalle. Vom Anfängertraining bis hin zum leistungsorientierten Training wird individuell jedes Kind gefördert, um sich mit dieser Sportart anzufreunden und diese dann vielleicht für das ganze Leben mit vielen schönen Erlebnissen als seine „Lieblingssportart“ zu sehen. Dabei unterstützt mich tatkräftig Burkhard Barkow, wofür ich und die Kinder ihm sehr dankbar sind. Herzlichen Dank dafür Burkhard.

Jonah ist momentan mit 7 Jahren der Jüngste und zeigt mit seiner Schwester Leni (10 J.) viel Begeisterung und Lernwillen beim Training.Die Mini-Mix-Mannschaft (bis 12 J.) spielt in der Schüler A-Kreisliga (bis 14 J.) recht erfolgreich mit und belegt nach der Hinserie einen sehr guten 3. Platz.

Die Mannschaft spielt mit Tim Meyer (12 J.), Ben Falke (10 J.) u. Lia Läzer (11 J.), wobei Tim Meyer von ca. 50 Spielern mit einer Einzelbilanz von 22:2 Siegen an 2. Stelle steht und Ben Falke mit 15:9 Siegen auch unter den TOP 12 rangiert. Lia ist noch nicht so lange dabei, schafft aber auch schon den ein oder anderen Sieg und das wird mit Sicherheit noch viel besser. Ben und Björn-Arved nehmen auch am wöchentlichen Training in der TT-Fördergruppe-OH unter dem Bundesligatrainer Wang Yansheng teil.

Lia und Emilia-Sophie Bloes wurden 2018 Kreismeisterinnen im Doppel und Emilia im gleichen Jahr Kreisranglistenerste bei den Schülerinnen C.

Ben Falke erreichte bei den Schülern C jeweils 3. Plätze bei den Kreismeisterschaften und in der Kreisrangliste.

Björn-Arved Meier (15 J.) startete erstmals in der Jungenklasse und erreichte bei Kreismeisterschaften u. Kreisrangliste in einem starken Teilnehmerfeld jeweils einen sehr guten 2. Platz. Er ist ein Beispiel dafür, dass man vom Anfänger mit 10 Jahren innerhalb von 5 Jahren schon in einer Herren-Kreisligamannschaft Stammspieler wird und in der 1. Herren in der 2. Bezirksliga auch schon Spiele gewinnen kann. Zudem zeigt Björn auch großes Interesse für Trainertätigkeit im Jugendbereich und wird mit 16 Jahren im Jahr 2019 den Einsteigerlehrgang absolvieren und danach die Trainer-C-Lizenz anstreben. Ich bin begeistert, wenn auch schon Jugendliche solch eine wertvolle Tätigkeit ausüben möchten. Das ist eine tolle Bereicherung für die Entwicklung im Vereinsleben allgemein.

An Veranstaltungen wurden 2018 wieder ein Ortentscheid und ein Kreisentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften in Griebel durchgeführt.

Außerdem waren bei der Abschlussveranstaltung „Familien in Bewegung“ im Sommer 2018 ca. 20 Kinder und Eltern vom Griebeler SV mit „Familien an den Tisch“ auch mit Gästen aktiv dabei.

Weiterhin lief die TT-Schul-AG in Kooperation mit dem SV Kasseedorf an der Friedrich-Hiller-Schule im 6. Jahr. Diese Schul-AG wird 2019 beendet. Es war eine schöne Zeit und die Zusammenarbeit mit Norbert Schöning hat immer hervorragend geklappt. Dafür auch ein herzliches Dankeschön an Dich Norbert.

Am 16. Januar 2019 veranstalten wir zusammen mit der Friedrich-Hiller-Schule eine TT-Werbeaktion mit über 100 Schulkindern mit dem TT-Spielmobil vom TTVSH. Ziel ist, Begeisterung in den 2. und 3. Grundschulklassen für den Tischtennissport zu wecken und so Mädchen und Jungen für das Tischtennisspielen im Verein zu gewinnen.

Für 2019 ist von mir auch beim Eltern/Kind-Turnen jeden Freitag eine 10-Minuten-Tischtennisstation für spielerisches Kennenlernen „Tischtennis“ vorgesehen. Dazu werde ich neu in der Offenen Ganztagsschule Am Kleinen See in Eutin Basistraining für Schulkinder u. a. auch mit Migrationshintergrund anbieten. Ich freue mich schon darauf.

Vor den Sommerferien wurde in Vinzier auf der Tennisanlage Tennis gespielt, ein lustiges Ratespiel mit viel Spaß gemeistert und zwischendurch natürlich leckere Würstchen vom Grill verzehrt.

Die Weihnachtsfeier mit Essen, Naschen und Schrott-Julklapp ist zum Jahresabschluss immer wieder schön und unterhaltsam. Hier mein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die immer wieder schöne Salate und selbstgebackene Weihnachtskekse mitbringen.

Ja, nun aber wieder „Auf geht´s“ ins neue Jahr 2019. Viel Erfolg!

Thomas Ewald

 

Übergabe Starterpaket der Sportjugend SH

„Kein Kind ohne Sport“

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Projekt „Familien in Bewegung“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein und der gelungenen Abschlussfeier im Juni diesen Jahres konnte sich der 1. Vorsitzende des Griebeler Sportvereins, Jürgen Fischer, eine Steigerung der Aktivitäten im Kinder- und Jugendsport kaum vorstellen. In seiner Begrüßungsrede anlässlich der Übergabe des Starterpaketes im Rahmen der Initiative „Kein Kind ohne Sport“ durch die Referentin der Sportjugend Schleswig-Holstein, Nora Auffarth, sprach Fischer seinen Übungsleiter/innen einen herzlichen Dank aus. Der Kursus „Familien raufen (sich) zusammen“ unter Leitung des Judolehrers Frank Pahl fand so großen Anklang, dass daraus ein festes Sportangebot im Griebeler Sportverein wurde. Seit Anfang November findet an jedem Mittwoch von 15:30 bis 17:00 Uhr „Judo für Jedermann“ statt. Bereits am ersten Übungsabend nahmen 8 Kinder und 5 Erwachsene teil. Diese Tatsache veranlasste den Griebeler SV am Landessportverband-Wettbewerb „Kein Kind ohne Sport“ teilzunehmen. Unter die fünf ersten Preisträger kam der Griebeler SV nicht, dafür erhielt er jetzt das „Starterpaket“ von der Sportjugend Schleswig-Holstein mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG.

Dieses wurde im Rahmen der Judo-Trainingsstunde am 05.12.2018 in der Halle in Griebel überreicht. Das Paket (Gesamtwert 450,00 €) beinhaltet ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 250,00 €, sowie einen Lehrgangs-Gutschein im Werte von 100,00 € und Sportgeräte.

Die stellv. Vorsitzende des Kreissportverbandes Ostholstein, Jutta Voigt, gratulierte ganz herzlich und wünschte weiterhin viel Erfolg bei der Kinder- und Jugendarbeit. In einer kleinen Feierstunde zum Nikolaustag wurden die Kinder und Erwachsenen verwöhnt.

 

Bericht der neuen Jugendwartin 2018

Hallo liebe Kids und Eltern

Ich stelle mich mal vor. Mein Name ist Nadine Kleinfeld ich bin 33 Jahre jung und seit mehreren Jahren aktive Bogenschützin im Griebeler SV.

Im Jahr 2018 wurde ich von einigen Kindern und Jugendlichen zu eurer neuen Jugendwartin gewählt. Ich freue mich sehr über dieses Ehrenamt und werde versuchen mit euch einige tolle Sachen auf die Beine zu stellen.

Am 02.02.19 veranstalten wir in Kooperation mit dem TSV Sagau eine Roller- und Inlinerdisco bei uns in der Mehrzweckhalle für Kinder und Jugendliche. Unsere Jugendvollversammlung findet am 19.02.2019 um 16:00 Uhr im Vereinsheim statt.

Für weitere Vorschläge, die wir zusammen erarbeiten können, bin ich jederzeit offen und für euch erreichbar. Ich freue mich auf euch und eure Ideen.

Nadine Kleinfeld

 

Bericht der Zumba-Sparte

Im Juli 2018 startete der 6. Zumba Kurs in unserer Kooperationsgemeinschaft des Griebeler SV und des TSV Sagau Es haben sich erneut 23 Frauen angemeldet

Seit Oktober 2017 leitet Elena Trippel den Kurs. Mit ihr haben wir eine tolle Nachfolgerin gefunden.

Beim Zumba handelt es sich um ein Tanz-Workout, bei dem tänzerische Elemente mit Aerobic-Bewegungen kombiniert werden. Im Vergleich zur Aerobic ist Zumba jedoch deutlich einfacher zu erlernen: Denn beim Zumba muss keine komplizierte Choreographie einstudiert werden, sondern die Schrittfolgen und Bewegungen sind relativ einfach.

Getanzt wird zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Merengue, Samba, Flamenco, Tango oder Mambo. Im Gegensatz zu einem klassischen Tanzkurs werden beim Zumba jedoch nicht die Takte gezählt, sondern man bewegt sich der Musik entsprechend.

Beim Zumba steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an erster Stelle. Durch die Musik, die einfach zu erlernenden Bewegungen und die damit verbundenen schnellen Fortschritte ist der Spaßfaktor besonders hoch. Egal wie alt oder wie fit man ist, beim Zumba kann jeder mittanzen. Getanzt wird immer montags von 19:00 – 20:00 Uhr in der Griebeler Mehrzweckhalle.
Im Sommer 2019 ist ein neuer Zumba-Kurs geplant. Wir würden uns freuen, wenn es wieder genug tanzfreudige Frauen (und auch Männer) gibt, die Lust haben bei uns mit einzusteigen.

Übersicht:

Kursgebühr: 90,- Euro für Nichtmitglieder / 40,- Euro für Vereinsmitglieder

Übungsleiterin: Elena Trippel

Kursdauer: ca. 35 Übungsabende

Kurszeiten: Montags 19:00 – 20:00 Uhr (außerhalb der Ferienzeiten )

Zahlungsweg: Barzahlung an Tina Strunge

Tina Strunge

  

Sportlerehrungen

Jürgen Fischer und Peter Worms übernahmen die Ehrungen, geehrt wurde Daniel Siemers für besondere Leistungen. Als Fußballer trat er 2007 in den Verein, wurde Schiedsrichter, Obmann und Spartenleiter, als Schiedsrichter-Obmann und Schiedsrichter in der Landesliga Schleswig-Holstein ist er heute tätig. Im vergangenen Jahr überzeugte er die Fußballexperten beim Hallen-Masters in der Sparkassen Arena Kiel vor 10.000 Zuschauern.

Zur Sportlerin des Jahres 2017 wurde Sylvia Sperling geehrt. Sie ist seit dem Jahre 2000 aktive Tischtennis-Spielerin. Von 2001 bis 2005 war sie TT-Spartenleiterin. Sie hilft bei Festlichkeiten und Veranstaltungen und wurde auf der Jahreshauptversammlung zur Festwartin gewählt.

 

Neuer Schützenkönig in Griebel ist Christian Schütt

Im Rahmen des Dorffestes fiel der hölzerne Vogel im 11. Durchgang. Von den sechs Bewerber/innen um die Königswürde setzte sich der aktive Fußballspieler des Griebeler SV, Christian Schütt, zielsicher beim Vogelschießen durch. Jugendkönig wurde der 13-jährige Niklas Marquardt. Als aktiver Bogenschütze kann er auch weiterhin sein sportliches Können unter Beweis stellen.

Bester Kegler bei den Erwachsenen wurde Dieter Fischer und bei den Kindern Aenne Bracke.

Ein Highlight während des Umzuges durch das festlich geschmückte Dorf war die Abholung des amtierenden Schützenkönigs Patrick Bruhn und der Jugendkönigin Anna Carstensen mit der Ponykutsche.

———-

Sportangebot für Senioren/innen

Damengymnastik in der Halle: Mittwoch von 20:00 – 21:00 Uhr

Bogenschießen am Spätnachmittag

(nach Absprache 04529 / 9989072):

im Sommer Bogensportplatz Sibbersdorf, Ochsenhals 1

im Winter Halle in Griebel

Rückenschule in der Halle: Donnerstag je 10 Abende

von 19:30-20:30 Uhr im Frühjahr (14.3. – 23.5.19) und im Herbst

Stuhlgymnastik im Vereinsheim: Mittwoch von 14:30 – 15:30 Uhr

Tennis am Vormittag (nach Absprache) 04529 / 998268

Tischtennis-Hobby-Gruppe in der Halle:

jeden Montag 09:30 – 11:30 Uhr und 16:30 – 18:30 Uhr

Walking: Dienstag, Mittwoch und Freitag um 08:00 Uhr

Treff und andere Termine nach Vereinbarung 04529 / 9875

 

Weitere Information beim 1. Vorsitzenden Jürgen Fischer

OT Griebel, Altes Seeufer 2A, 23717 Kasseedorf

Tel. 04529 / 9981498 (Hompage: www.griebeler-sv.de)

 

Griebeler Sportverein von 1974 e. V.

Mehrzweckhalle: OT Griebel, Schulberg 12, 23717 Kasseedorf

Tennisplätze:      OT Vinzier 5, 23717 Kasseedorf

Sportplatz:         OT Vinzier 44, 23717 Kasseedorf

Griebel, 01.01.2019