Jahresbericht 2019, Jürgen Fischer – Vorsitzender –

Ein Schwerpunkt meiner Ehrenamtsarbeit im vergangenen Jahr lag in den Aktivitäten für den Seniorensport. Die heutigen Seniorinnen und Senioren sind überwiegend gesund und aktiv. Sie sind positiv eingestellt, wollen jeden Tag genießen und sich endlich lang gehegte Wünsche erfüllen.

Sie sind mobil, unternehmenslustig und pflegen vielfältige soziale Kontakte. Unsere Gesellschaft wird häufig als „Gesellschaft des langen Lebens“ charakterisiert, denn die „60 ist die neue 40“.

Wenn Menschen von 60 + nach sportlichen Aktivitäten suchen, dann bekommen sie häufig nur leichte Bewegungsangebote vorgestellt, obwohl viele eine körperliche Fitness vorweisen können.

Die Herausforderung der Sportvereine für neue Angebote ist groß, bietet aber gleichzeitig auch Chancen für die Mitgliedergewinnung. Die Lübecker Nachrichten berichteten am 09.03.19 über den Seniorensport des Griebeler Sportvereins mit dem Titel „Neuer Trend Seniorensport“.

Unser Bemühen, die Sportangebote für die ältere Generation zu erweitern, hat sich gelohnt. Eine erfreuliche Entwicklung hat unsere Hobby-Tischtennis-Gruppe genommen. Im Laufe des Jahres sind immer wieder neue Mitglieder eingetreten, sie kommen aus Ahrensbök, Bad Malente, Eutin, Schönwalde und Umgebung. Herzlich Willkommen beim Griebeler SV, dem ländlichen Breitensportverein in der Holsteinischen Schweiz.

Um auch in Zukunft an dieser Entwicklung teilzunehmen, habe ich die Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenbeirat und dem Kreissportverband Ostholstein erweitert. Im April haben wir gemeinsam einen „Bewegungstag für Senioren“ in Bad Malente und der Kreissportverband hat im September den „Gesundheits-Sporttag“ in Eutin sehr erfolgreich durchgeführt. Am 05.12.19 habe ich am UN-Ehrenamtstag in Stockelsdorf teilgenommen, der mir sehr gute Erkenntnisse für die Seniorenarbeit gebracht hat. Seit Mai 2019 bin ich im Vorstand des Kreissportverbandes Ostholstein als „ Beisitzer für Breiten- und Seniorensport“ und gleichzeitig als Seniorensportbeauftragter im Ausschuss „Breitensport“ des Landessportverbandes Schleswig Holstein.

Neben der sportlichen Weiterentwicklung, ist uns auch die Nachhaltigkeit sehr wichtig. So haben wir uns im Laufe des Jahres immer wieder mit der Energieeinsparung auseinandergesetzt. Beratungen über LED-Beleuchtung und Photovoltaik sind nur zwei Stichworte. Fördermittel aus verschiedenen Töpfen stehen zur Verfügung, aber letztlich scheitert es am Eigenanteil des Vereins. Wir werden das Ziel weiter verfolgen.

Das Bemühen um eine gute Nachbarschaft zu unseren Sportstätten ist uns sehr wichtig und so haben wir u. a. einen Blendschutz am Parkplatz der Halle vorgenommen und werden auch in Zukunft unsere Möglichkeiten zum besseren Verständnis nutzen. Von vielen Mitmenschen höre ich immer wieder: Der Griebeler Sportverein mit der Halle und dem Vereinsheim und seinen vereinseigenen Sportstätten, ist ein Segen für die Mitbürger/innen der Gemeinde Kasseedorf. Besonders Familien mit Kleinkindern und Neubürger/innen sind dankbar für unsere Angebote, denn damit verbunden sind die sinnvolle Freizeitgestaltung, die Förderung der Gesundheit und somit die Verbesserung der Lebensqualität.

Der Vorstand gratuliert allen Sportler/innen für die erreichten Siegerplätze, anlässlich der Teilnahmen an Kreis-, Landes- und Norddeutschen Meisterschaften. Ganz besonders gratulieren wir Daniel Kleinfeld für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im 3-D-Bogenschießen.

Gratulationen gehen auch an unsere Schützenkönigin Nadine Kleinfeld aus Vinzier und den Jugendkönig Felix Dohm aus Kasseedorf und natürlich an das Bungsbergtheater aus Schönwalde zum 30-zigsten Bühnenjubiläum. Mit der Aufführung „Wer krank ist, muss kerngesund sein“ ist den Laienspieler/innen eine großartige Unterhaltung gelungen. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Als ehrenamtlich Tätige übernehmen wir eine große soziale Aufgabe für unsere Gesellschaft, doch dies geht nur mit der Unterstützung von Sponsoren und Spendern und einer guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kasseedorf, dem Amt OH Mitte, dem Kreis Ostholstein, dem Kreissportverband OH, dem Landessportverband, den Fachverbänden, unseren Nachbarvereinen und den Freiwilligen Feuerwehren und dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ein großes „Dankeschön“ geht an alle Mitglieder des Vorstands und erweiterten Vorstands, sowie den Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Betreuer/innen. Herzlichen Dank auch an unsere Reinigungskraft und den Helfer/innen, besonders auch an diejenigen, die sich für bestimmte Aufgaben und Projekte eingebracht haben und auch in Zukunft für den Griebeler Sportverein tätig sein werden.

Jürgen Fischer, Vorsitzender

Mitteilung der Angelsparte 2019

Im April wurden die Angelerlaubnisscheine des GSV für den Griebeler See verlängert. Für das vergangene Jahr gab es keine Meldungen über besonders gute Fänge.

Die Angelsparte ist voll besetzt, so dass zurzeit keine neuen Angelerlaubnisscheine ausgegeben werden können. Es gibt eine Warteliste.

Ich weise nochmals darauf hin, dass bei zweimaliger Nichtverlängerung die Erlaubnis für den Griebeler See automatisch erlischt.

WICHTIG: am Sonntag, den 05. April 2020 ab 10:00 Uhr werden die Angelscheine bei mir verlängert.

Ansonsten bin ich weiter unter meiner bekannten Telefonnummer zu erreichen.

Ein erfolgreiches Angeljahr 2020! Petri Heil!

Karl-Heinz Janke

Jahresbericht der Badmintonsparte 2019

…. und wieder ist ein Jahr vorbei.

Wir treffen uns jeden Mittwoch, abends von 18:00 bis 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Griebel, um Badminton zu spielen.

Die Badmintongruppe hat sich seit 2018 mit vielen Krankheitsfällen auch durch Neuzugänge wieder „erholt“. Regelmäßig, außer in den Ferien, sind wir wieder 6-10 Spieler, um jeden Mittwoch unsere kleinen Kämpfe auszufechten. Dabei spielten wir Einzel und auch Doppel. Wir haben sehr viel Spaß dabei und das ist das, was am Ende eines Tages zählt!!

Turniere werden nicht gespielt, aber unsere Hobbymannschaft freut sich über jedes neue Gesicht, welches mal in die Badmintonsparte reinschnuppern möchte. Du kannst einfach mittwochs vorbeikommen oder dich auch gern vorher bei mir anmelden. Du bist immer herzlich Willkommen.

Für 2020 sind bereits neue Anmeldungen in Aussicht. Daher bin ich sehr gespannt, was uns das neue Jahr an zukünftigen Mitspielern bringen wird.

Eure Nicole Meyer 


Bericht Bogensparte 2019

Hallo liebe Sportfreunde, die Bogensparte des Griebeler SV blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.

Am 11.11.18 haben wir bei uns die Vereinsmeisterschaft geschossen. Der Griebeler SV war Ausrichter für die Landes- und Verbandsliga „Recurve“ am 17. und 18.11.18. Am 15. und 16.12.18 wurde die Kreismeisterschaft bei uns in der Halle ausgerichtet, da die Halle in Heiligenhafen (eigentlicher Austragungsort) aus Technischen Gründen nicht genutzt werden durfte. Annika Jeck (Schüler C) belegte den 3. Platz, Nadine Kleinfeld (Damen Recurve) belegte den 2. Platz, Daniel Kleinfeld (Herren Compound) hat den 1. Platz geholt vor Kevin Schwien und Constantin Frahs. Die Compound Mannschaft holte vor Heiligenhafen den 1. Platz. Bernd Pagels (Master Compound) sicherte sich den 3. Platz und Pit Harms (Master Compound) landete auf den 6. Platz.

Einige Schützen haben sich für die „Landesmeisterschaft Halle“ in Tornesch qualifiziert. Leider konnten die Griebeler Schützen keine Podestplätze holen. Nadine Kleinfeld (Damen Recurve) kam nicht über einen 10. Platz hinaus. Annika Jeck (Schüler C) belegte den 6. von 10. Daniel Kleinfeld (Herren Compound), Kevin Schwien und Constantin Frahs landeten auf den letzten Plätzen (10, 11, 12) Die Compound Mannschaft belegte den 5. Platz.

Anfang April wurde der Bogenplatz wieder aufgebaut. Ein großer Dank geht an Constantin Frahs, der mit einem Traktor und Walze den Platz verdichtet hat. Traditionell wurde nach dem Aufbau gegrillt. Die „Vereinsmeisterschaft im Freien“ wurde am 18.5.19 geschossen sowie die „Vereinsmeisterschaft Feld“, an dem Daniel Kleinfeld das erste Mal teilgenommen hat. Am Tag drauf war auch schon die „Kreismeisterschaft Feld“.

Am 25.5.19 waren wir bei Janus Holzhandel zum Tag der offenen Tür eingeladen. Da haben wir von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr das Bogenschießen vorgeführt bzw. die Kunden konnten auch selber unter Anleitung von uns schießen. Am 2.6.19 war dann die Kreismeisterschaft auf Fehmarn. Annika Jeck (Schüler C) belegte einen guten 2. Platz. Bei den Compound Herren belegte Daniel Kleinfeld vor Constantin Frahs den 1. Platz, Niklas Marquardt (Schüler A Compound) wurde 1. vor seinem Vereinskollegen Felix Jeck.

Für Daniel Kleinfeld war es Premiere, am 16.6.19 das erste Mal auf einer Landesmeisterschaft Feld in Sieksrade teilzunehmen. Feldbogen wird meist im Wald/Feld auf 12 Scheiben geschossen, die in der ersten Runde eine unbekannte und in der 2. Runde eine bekannte Entfernung haben. Das Schwere daran ist, dass man nicht messen darf sondern nur schätzen. Am Ende des Tages wurde Daniel Kleinfeld (Herren Compound) 4. Für die Deutsche Meisterschaft, fehlten leider 5 Ringe zur Quali. Im Ganzen war der Tag aber ein super Erfolg. Zeitgleich war noch das Schülerturnier in Ratzeburg. Da haben Niklas Marquardt und Felix Jeck (Schüler A Compound) den 1. und 2. Platz gemacht

Der 30.6.19 war der Termin für die Landesmeisterschaft Bogen 3D in Heidmühlen. Auch bei dem Event wollte dich Daniel Kleinfeld versuchen. Bei 3D werden auf Tieratrappen aus Schaumstoff geschossen die alle in unbekannter Entfernung stehen. Insgesamt wurden 2 x 12 Tiere beschossen und Daniel Kleinfeld (Herren Compound) war am Ende auf dem 4. Platz. Für die erste Teilnahme war das richtig klasse, denn die Ringzahl reichte für die Deutsche Meisterschaft.

Die Landesmeisterschaft im Freien am 6. und 7.7.19 wurde in Bordelum ausgetragen. Hier gab es nur einen Teilnehmer Constantin Frahs (Herren Compound) 9. Platz.

Die „Amerika Runde“ am 18.8.19 in Holm war ein Ausklang der Scheibenwettkämpfe für die Griebeler Schützen. Niklas Marquardt (Compound Schüler A) wurde 1. mit 877/900 Ringen, Daniel Kleinfeld (Herren Compound) belegte den 6. Platz mit 844 Ringen.

Der Griebeler SV hatte mal wieder einen Teilnehmer an einer „Deutschen Meisterschaft“. Am 15.9.19 war die DM 3D in Delmenhorst. Das Turnier war sehr gut organisiert und der Parcours war anspruchsvoll aufgebaut. Geschossen wurde auf 24 Tiere, die alle in unbekannter Entfernung waren. Am Ende des Tages war Daniel Kleinfeld (Herren Compound) auf dem 30. Platz mit 447/528 Ringen im Mittelfeld platziert. Das Ergebnis war mehr als gut, es war sogar noch eine Steigerung zur Landesmeisterschaft.

Der Bogenplatz wurde am 21.9.19 für den Winter abgebaut und wir haben den Tag mit Grillen beendet.

Spartenleiter Daniel Kleinfeld

A r r o w T a g   beim Griebeler SV

in der Halle in Griebel und im Freien auf dem Tennisplatz in Vinzier

ArrowTag verbindet Fun, Sport und Abenteuer, um ein aufregendes Erlebnis zu schaffen.

Was ist ArrowTag? ArrowTag ist ein neuer Funsport der Völkerball und Elemente aus LaserTag oder Paintball mit dem Bogenschießen vereint. ArrowTag ist sicher! Es gibt keinen Körperkontakt aus dem Verletzungen entstehen könnten. Durch Armschoner und Augenschutzmasken wird ein mögliches Restrisiko beseitigt.

Wie spielt man ArrowTag? Beim ArrowTag treten 2 Teams (meist 5 vs 5) gegeneinander an. Wird man von einem Pfeil getroffen oder wird der eigene Pfeil vom Gegner gefangen scheidet man aus. Trifft ein Spieler einen der 5 Spots, darf ein ausgeschiedener Spieler wieder aufs Feld.
Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Gegner das Spielfeld verlassen haben oder alle 5 Spots aus der Zielscheibe des gegnerischen Teams geschossen wurden.

Wer kann ArrowTag spielen? ArrowTag kann jeder gesunde und einigermaßen fitte Mensch ab 12 Jahren spielen. Perfekt für Firmenevents, Junggesellenabschiede, Action-Geburtstage, Dorffeste oder Promoveranstaltungen. Nähere Info. bei Daniel Kleinfeld, Tel. 04529 9989072

Jahresbericht 2019 – Eltern/Kind-Sport + Spiel

Wir sind eine Gruppe mit Kindern im Alter von 1 – 8 Jahren. Wir treffen uns immer freitags in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in 23717 Griebel, Schulberg 12. In unserer bunten Gruppe geht es darum, in der Gruppe Spaß zu haben, eine große Turnhalle kennen zu lernen und um spielerisches Ausprobieren. Nachdem wir letztes Jahr gewachsen sind, sind wir 20-35 Kleine und Große turnbegeisterte zusammen. 

Neben unserem wöchentlichen Turnen haben wir dieses Jahr zweimal einen Spielenachmittag in der Halle veranstaltet mit einer Riesen Auswahl an Brett- und Kartenspielen, aber auch Bewegungsspielen, Geschicklichkeitsspielen und Spielen für die Sinne wie einem Geruchs- und Fühlmemory. 

Diese Tage wurden vor allem durch Nadine, unsere Jugendwartin, und ihrer Bogensparte ermöglicht, wir alle hatten tolle ‚analoge‘ Tage. 

Wir freuen uns weiter über Turn- und Spaßbegeisterte!

Eure Spartenleiterin Beatrix Männl-Grobe

Jahresbericht Fußballsparte

Nach einer schwierigen Hinrunde in der Saison 18/19 starteten die Fußballer auch im Jahr 2019 mit zwei Niederlagen in die Rückrunde. Allerdings konnte man erkennen, dass die Mannschaft gewillt war, über eine gute Einstellung und Zusammenhalt zum Erfolg und somit zum Klassenerhalt zu kommen. Folgerichtig kamen gute Ergebnisse zustande. Der Griebeler SV beendete die Saison mit vier Siegen in Folge auf dem achten Tabellenplatz. Die Zweitvertretung der Griebeler belegte am Ende einen zufriedenstellenden elften Platz.

Die Vorbereitung zur Saison 19/20 verlief nicht ganz nach den Vorstellungen des Trainers Johannes Schütt. Immer mehr Spieler sind bedingt durch ihren Beruf nicht mehr in der Lage regelmäßig am Training teilzunehmen. Entsprechend schwer tat sich der Griebeler SV auch in der gesamten Hinrunde.

Viele Spiele gingen knapp verloren. So ist auch in dieser Saison oberstes Ziel, dass wir mit der ersten Mannschaft die Klasse halten. Für die Rückrunde haben sich die Fußballer vorgenommen, die nötigen Punkte dafür zu sammeln. Wer sich uns anschließen möchte, kann sich jederzeit mit unserem Trainer; Johannes Schütt; Tel.: 0152 27762991 in Verbindung setzen.

Nicht zu vergessen ist die Damenmannschaft. Diese beendeten die Saison 18/19 ebenfalls auf dem achten Tabellenplatz. Aufgrund einiger Abgänge meldete der Griebeler SV für die Saison 19/20 eine Mannschaft in der Kreisklasse A (Kleinfeld). Nach absolvierter Vorbereitung fielen leider einige Spiele aus bzw. wurden verlegt, so dass die Mannschaft keinen Spielrhythmus entwickeln konnte. Auch das Training konnte bei schlechten Platzverhältnissen nicht immer stattfinden. In der gesamten Vorrunde kamen die Frauen somit lediglich auf drei Saisonspiele, die zum Teil unglücklich verloren gingen. Auch die Damen wollen in der Rückrunde beweisen, dass sie mit einer Leistungssteigerung und dem entsprechenden Engagement positive Ergebnisse erzielen können. Ansprechpartner für fußballinteressierte Frauen ist Tim Vahlendieck 0173 6079302.

Abschließend gilt es zu sagen, dass wir Fußballer allen ein frohes und gesundes Jahr 2020 wünschen.

Sportliche Grüße Eure Fußballer

Jahresbericht Gymnastik

Unsere Übungsleiterin Marina Schöning hat immer ein abwechslungsreiches Programm. Jeden Mittwoch lässt sie sich was Interessantes einfallen. Seit letztem Jahr ist Kirsten (unsere ehemalige Übungsleiterin) wieder mit in unserer Truppe und wenn Marina mal nicht kann, können wir uns auf einen aktiven Abend mit Kirsten freuen. Im Sommer unternehmen wir auch gerne mal eine Tour zum Gömnitzer Turm mit Picknick oder eine Tour zum Strand
oder etwas anderes. Wenn jemand Geburtstag hat setzen wir uns auch gerne mal zusammen.

Du kannst auch gerne unsere Truppe verstärken, du brauchst keine große Kondition. Es geht bei uns nur um die Bewegung, es sind Übungen die jeder kann.

Angelika Fischer

Bericht der Seniorengruppe – Stuhlgymnastik – „65 plus“

Wir treffen uns immer mittwochs von 14:30 Uhr – 15:30 Uhr im Vereinsheim um hier bei Gymnastik mit Terrabändern zu bewegen und gefordert zu werden. Unter der bewährten Regie von „Winni“ (Winfried Lange) werden die Muskeln trainiert und dabei die „Betriebstemperatur“ der Teilnehmer spürbar angehoben. Auch ein „Schnack zwischendurch“ – das „Neueste“ aus nah und fern – ist auch dabei. Das erste Treffen zum Jahresbeginn ist dem Einstimmen bei Kaffee und Kuchen gewidmet.

Das sportliche und gesellige Beisammensein dieser Gruppe ist für alle Teilnehmer und Teilnehmerrinnen ein besonderer Ansporn zum Mitmachen, z. Zt. sind wir ca. 12 Personen.

Wir freuen uns auch über neue Mitglieder in unserer Gruppe – auch Männer.

Martin Butenhoff

Judo im Griebeler SV

 „Judo für Jedermann“, das ist das Motto der Judogruppe im Griebeler SV. 

Unter der Leitung von Frank Pahl als Judolehrer ist aus der der Aktion „Familien in Bewegung“ eine feste Judogruppe entstanden.

Die Gruppe ist am Wachsen und die Teilnehmer üben einmal wöchentlich, mit Judoanzügen ausgerüstet, voller Energie mit viel Spaß die gezeigten Judotechniken.

Wir haben feste Zeiten, immer am Montag von 15.00 – 16.30 Uhr in der Mehrzweckhalle am Schulberg in Griebel.

Das Angebot richtet sich an Familien und jeden ab 5 Jahren (in Begleitung auch gerne jünger) bis ins hohe Alter, der Spaß an der Bewegung miteinander hat.

Wir lernen das richtige Fallen und Techniken für die Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Die Gruppe ist altersgemischt, so dass wir generationsübergreifend miteinander respektvoll üben können

Für die Judosparte Frank Pahl

Hallo Kids und Eltern

Ich freue mich, dass der erste Spiele-Nachmittag und die erste Roller- und Inlinerdisco so gut bei euch ankam.

Auch den zweiten Spiele-Nachmittag habt ihr gut besucht.

Ich werde weitere Spiele-Nachmittage planen und auch noch eine weitere Inlinerdisco, die dann aber nicht mehr in den Ferien stattfindet, da ihr die Zeit anderweitig nutzt.

Die nächsten Termine sind:

08.02.20           Spiele-Nachmittag ab 14 Uhr

29.02.20           Inlinerdisco ab 14 Uhr

Wenn ihr noch andere Ideen habt, die ich versuchen soll für euch zu organisieren, sagt mir doch Bescheid. Ich freue mich auf die nächsten Nachmittage

Mit sportlichen Grüßen Eure Jugendwartin Nadine Kleinfeld

Jahresbericht Rückenschule

Bewegung ist das beste Rezept für mehr körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter. Einen großen Anteil dazu bringt unsere Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik. Zuverlässig und motiviert ist unsere Übungsleiterin Jutta Voigt immer wenn sie zu uns kommt. Der Zuspruch spricht für sich. Teilweise um die zwanzig Teilnehmer/innen im Frühjahr und Herbst nehmen an dem 10-wöchigen Kursus teil. Neben der eingeschworenen Gemeinschaft kommen immer wieder Neuzugänge, die gern gesehen sind.

Treff ist immer donnerstags von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Halle in Griebel, Schulberg 12.

Information und Anmeldung erteilt die Spartenleiterin Gerda Fischer, 04529 9981498 oder fischer-griebel@outlook.de oder zur Probestunde am Rückenschulabend.

Der Frühjahrskurs findet an folgenden Tagen statt:

12., 19., 26. März, 2., 9., 16., 23. April, 7., 14. und 28. Mai

Gerda Fischer – Spartenleiterin

Jahresbericht der Schießsparte „Luftgewehr“


Wir sind eine kleine Gruppe und treffen uns immer freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr. Wir sind eine“ Just for Fun Truppe“ und nehmen schon mal an kleinen Pokal Wettkämpfen teil. Auch die Tischtennis Abteilung hat bei ihrer Weihnachtsfeier mit einem kleinen Vergleichsschießen den Abend aufgelockert.

Dieter Fischer, Spartenleiteer

Bericht der Schwimmsparte 2019

Und wieder ist ein erfolgreiches Jahr vergangen. 2019 haben wir sensationelle Ziele erreicht.

Zwei über 70-jährige haben das Totenkopf-Schwimmabzeichen in Gold erreicht und auch unsere Jüngsten haben sich super geschlagen. Wir sind richtig stolz darauf und nehmen das als Motivation mit in dieses Jahr.

Natürlich freuen wir uns auch über die kleinen Erfolge (weiter so)!

Wir treffen uns weiterhin dienstags 17.30/17.45 Uhr vor dem Schwimmbad in Eutin.

Der Griebeler SV bietet ermäßigten Eintritt für Mitglieder und Vorbereitung auf diverse Leistungsabnahmen (Seepferdchen, Bronze und Gold).

Von unserer langjährigen Schwimmschwester Ulla Marks haben wir leider Abschied nehmen müssen. Dennoch wird sie uns stets begleiten.

Viele Grüße Claudia und Gudrun Wermter

Bericht Tennisparte

Der Spielbetrieb auf der Tennisanlage hat sich auch im vergangenen Jahr nicht verbessert. Die Plätze waren auch bei gutem Wetter nicht belegt. 

Das monatliche Kuddel-Muddel-Turnier wurde wieder sehr gut angenommen und von „Uwe“ wie immer, gut organisiert und durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön auch an die Teilnehmer, die für die Frühstücksrunde und auch zu dem Abschlussessen einiges beigesteuert haben. Diese Turniere werden auch weiter einen festen Platz im Terminplan bekommen. Allerdings müssen wir diese Turniere in diesem Jahr auf drei Plätzen durchführen, weil der „erweiterte Vorstand“ bei seiner letzten Tagung einen Platz der Bogensparte zur Nutzung übergeben hat, das wird der kaum genutzte Platz 4 sein.

Spartenversammlung

am Sonntag, dem 8. März 2020 um 10:30 Uhr 15.03.2020 um 11:00 Uhr im Tennishaus

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Berichte von Martin und Uwe

2. Plätze abräumen und reinigen ab 14. März – je nach Wetterlage

3. Beschluss über Herrichten der Plätze durch eine Fachfirma

4. Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 3. Mai, 10:00 bis 16:00 Uhr

5. Erstes Kuddel-Muddel-Turnier am 17. Mai ab 11:30 Uhr

6. Wahl Spartenleiter/in

7. Anfragen und Mitteilungen

8. Gemeinsames Essen (Frühlingssuppe)

Martin Butenhoff und Uwe Hoffmann

Hobby-Tischtennis für die ältere Generation

Jeden Montag von 09:30 bis 11:30 Uhr und 16:30 bis 18:30 Uhr treffen sich Frauen und Männer zum Tischtennis. In gut einem Jahr ist diese Gruppe auf ca. 25 Frauen und Männer angestiegen. Sie wird betreut von dem Spartenleiter der Tischtennissparte Bertolf Schwind und seinem langlährigen „Doppelspielpartner bei Turnieren und Meisterschaften“ Martin Butenhoff. Ältere Spieler und Spielerinnen aus der Tischtennisabteilung des Griebeler SV sind als Trainingspartner gewünscht.

Bertolf Schwind und Martin Butenhoff

Bericht Tischtennis 2019 im Griebeler SV        

Schon wieder ist ein Jahr vergangen mit vielen Aktivitäten auch in der Tischtennis-Sparte.

Im Wettkampf 2. Bezirksliga bis 3. Kreisklasse sind die Anstrengungen aller Mannschaften zu erwähnen, in ihren Klassen eine Platzierung zu erreichen um den Abstieg zu vermeiden, besonders gefährdet sind hier die erste, die zweite und die fünfte Mannschaft. Tabellenstände zur Halbzeit: 1. Herren = Platz 9, 2. Herren = Platz 7, 3. Herren = Platz 4, 4. Herren = Platz 6, 5. Herren = Platz 7 (3., 4. und 5. Herren sind gemischte Mannschaften, Damen und Herren).

Aber auch neben den Punktspielen gibt es aktives Training, z. B. bei unserer motivierten Hobby-Gruppe, die am 22. Oktober ihr „Einjähriges“ mit einem Gläschen Sekt beging – weiter so!

Ebenso wird der gesellige Bereich mit Leben gefüllt, besonders zu erwähnen: unsere Advents-/Weihnachtsfeier mit der Schützensparte im Verbund: 43 Teilnehmer! Dank an alle Helfer/innen!

Auch für das Jahr 2020 wünschen wir uns aktive Teilnehmer mit Spaß an Bewegung und am Miteinander beim Tischtennis.

Als ein Höhepunkt ist die Teilnahme von drei Spielern des Griebeler SV – Javad Hejazi, Thomas Ewald und Bertolf Schwind – bei den Senioren-‚Weltmeisterschaften (7. bis 14. Juni 2020) in Bordeaux in ihren Altersklassen zu nennen. Diese und weitere Aktive wollen auch bei den Senioren-Landesmeisterschaften 2020 in Kaltenkirchen versuchen, sich für die „Norddeutschen Meisterschaften“ zu qualifizieren.

Allen Mitgliedern weiter viel Freude beim Ausüben ihres Sports!

Bertolf Schwind

Jahresbericht Tischtennisjugend

Die Schüler A – Mannschaft mit Tim Meyer, Ben Falke und Lia Läzer erreichte in der Kreisliga die Vizemeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg. Bei der Kreisrangliste erreicht Björn-Arved Meier bei den Jungen den 2. Platz.

Für die Saison 2019/20 wurde keine Schülermannschaft gemeldet, da fünf Kinder durch Umzug bzw. Wechsel in eine andere Sportart ausschieden. Das ist leider in der heutigen Zeit nichts Ungewöhnliches mehr. Ab Januar 2020 sind wieder bis zu 10 Kinder beim Training dabei.

Vier Kinder sind zwischen 8 – 12 Jahre alt und mit Rieke, Nils u. Björn-Arved nehmen auch noch drei Kinder am Training 1x wöchentlich in der TT-Fördergruppe-OH in Neustadt teil. Am 22. Januar 2020 ist wieder das TT-Spielmobil des TTVSH in der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde zu Gast, um ca. 100 Schulkinder der 2./3. Schulklassen für den Tischtennissport zu begeistern. Danach führe ich am 31. Januar eine TT-Minimeisterschaft für Anfänger in unserer Mehrzweckhalle in Griebel durch.

Es werden zusätzlich Gutscheine für kostenfreies Schnuppertraining jeweils 

für freitage in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr angeboten.

Als Trainer würde mich freuen dann wieder viele Mädchen u. Jungen im Alter von 7 – 10 Jahren  beim Training in der Griebeler Halle zu sehen, um wieder eine neue Jugendmannschaft melden zu können. Aus der Griebeler Jugend sind über die vielen Jahre meiner Trainerzeit immer wieder Talente gewachsen, die es bis zur Teilnahme an Landesmeisterschaften oder sogar unter die TOP TEN in die Landesrangliste geschafft haben. Das könnte gern so weitergehen.

Thomas Ewald – Jugendtrainer –

Bericht des Technischen Leiters Daniel Kleinfeld

Im April habe ich zusammen mit Maik Lichtenthäler zwei neue Matten-Wagen angefertigt. Jetzt können die Matten auch von einer Person auf- und abgeladen werden.Der Geräteraum wurde mit Hilfe von Maik Lichtenthäler und ein paar Mitgliedern erweitert. Die Schränke wurden umgestellt und der Geräteraum neu eingeräumt. Es wurden an der Hallenbeleuchtung Röhren getauscht. Unterstützt wurde ich von Nadine Kleinfeld und Thomas Ewald. Mein Dank geht auch an Carsten Bracke für Bereitstellung seines Rollgerüstes.

Im Herbst habe ich zusammen mit Jürgen Fischer, Dieter Fischer, Maik Lichtenthäler, Carsten Bracke und Dirk Spiekermann am Parkplatz ein Sichtschutzzaun aufgestellt. Es wurde ein Kabel unter dem Pflaster gelegt für eine Außenlampe. Büsche wurden beschnitten und Dieter hat die Elektrik installiert.

Die Schließanlage für die Halle wurde von mir getauscht, da die alte Anlage defekt war.

Wenn jemand einen Schlüssel für die Halle braucht, kann er sich bei mir melden!

Arbeiten für 2020 sind geplant:

Die Außenlampe aufstellen, Hallenbeleuchtung auf LED umstellen, Pflasterarbeiten vor der Garage und die Restarbeiten an der Treppe zum unteren Parkplatz (Rasen).

Gruß, euer Technischer Leiter

Jahresbericht der Walking-Sparte

Walken tut gut – dies können wir auch über unsere Touren im Jahr 2019 wieder sagen! Nachdem wir vor einigen Jahren das Walken am Strand während der Sommermonate in unser Laufprogramm aufgenommen haben, freuen wir uns nun jedes Jahr mehr auf den Beginn der Strand-Walk-Saison. 2019 konnten wir ab Mai wieder durchgängig bis Anfang Oktober zum Strand nach Sierksdorf fahren.

Von Januar bis Ende April und ab Oktober laufen wir nach Absprache verschiedene Routen: ab Griebel (Treffpunkt im Wald) durch den Wald zur L57, rund um den Kolksee und zurück nach Griebel oder am großen Eutiner See (Treffpunkt Parkplatz an der alten Schäferei) auf unterschiedlichen Routen. Alternativ wird auch ab und an der Wald am Ochsenhals durchlaufen.

Am Strand laufen wir möglichst immer barfuß, was sich auf den gesamten Körper positiv auswirkt. So wird unter anderem der Stoffwechsel angeregt, die Gelenke der Füße werden besser bewegt und die Fußknochen stärker belastet, wodurch sich ihre Struktur verstärkt. Wer dies regelmäßig macht, spürt nach einiger Zeit die positiven Effekte und kann sie durch weiteres Barfußlaufen zu Hause oder im Garten erhalten und verstärken.

Unsere Sparte hat sich in diesem Jahr am 26. April an einem Seniorensporttag, den der GSV auf Einladung des ersten Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirats, Wilfried Lühr, zusammen mit dem LSV in Malente ausgerichtet hat, beteiligt. Der GSV bot mit der Rückenschule, der Tischtennissparte und der Walking-Sparte im Rahmen des Nachmittagsprogramms den Senioren die Möglichkeit, die verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv, sodass wir mit unserem Sportangebot für den nächsten Seniorensporttag im April 2020 wieder eingeladen wurden.

Dank des milden Wetters konnten wir am 31. Dezember entspannt unseren Silvester-Strandlauf durchführen und uns bei herrlichstem Sonnenschein vom Walking-Jahr 2019 verabschieden und auf das kommende Walking-Jahr anstoßen – wie immer mit Kaffee und vielen Berliner und natürlich einem Glas Sekt.

Wir laufen morgens an drei Tagen in der Woche: Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils ab 8.00 Uhr. Die meisten von uns laufen nun schon seit einigen Jahren mit Smoveys. Alle Teilnehmer können aber selbst entscheiden, wie sie laufen möchten: nur mit Armbewegungen oder mit Stöcken oder eben auch mit Smoveys – wichtig ist, dass wir uns bewegen und möglichst viel Sauerstoff tanken!

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen, man muss auch nicht an allen drei Tagen in der Woche laufen. Der frühe Beginn um 8.00 Uhr hat seine Vorteile: Man läuft „in den Tag“ hinein und fühlt sich erfrischt und stark für den beginnenden Tagesablauf. Das Wetter ist um diese Zeit häufig stabil: Morgendliche Regenschauer hören oft kurz vor 8.00 Uhr auf!

Bei Interesse bitte bei mir melden: unter 04529-9875 gibt es weitere Informationen.

Monika Krumnow

Jahresbericht Zumba

Im Sommer 2019 startete der 7. Zumba-Kursus in unserer Kooperationsgemeinschaft Griebeler SV und TSV Sagau. Es haben sich erneut 22 Frauen angemeldet.

Unsere „alte“ Zumba-Trainerin Kristina Abrosat hat diesen Kurs in Vertretung von Elena Trippel übernommen. Dafür einen besonderen Dank an Kristina, die uns immer wieder zur Verfügung steht.

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Jedes Lied erhält passend zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Getanzt wird zu lateinamerikanischen Rhythmen wie, Salsa, Merengue, Tango, Mambo, Flamenco, Samba und Cha-Cha-Cha.

Beim Zumba steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an erster Stelle.

Wir tanzen immer montags von 19:00 – 20:00 Uhr in der Griebeler Mehrzweckhalle. Im Sommer 2020 startet der 8. Zumba-Kursus!

Wie immer freuen wir uns über tanzfreudige Frauen (und auch Männer) die Lust haben bei uns mit einzusteigen.

Tina Strunge

Ausblick auf das Jahr 2020

Das neue Jahr beginnt, wie das alte endet, nämlich mit der von der Familie Pahl organisierten Silvesterfeier. Viele von uns werden den Wechsel des Jahrzehnts hier in der Halle erleben, und hoffentlich auch mit einem nachhaltigen Erlebnis, wie die Jahrhundertwende. Vielen Dank allen Helfer/innen.

Für die sportliche Entwicklung sind einige neue Angebote vorgesehen. Zunächst werden wir eine Informationsveranstaltung für Walking Football (Gehfußball in der Halle) durchführen. Dazu wird als Referent Fabian Thiessen vom Schleswig Holsteinischen Fußballverband eingeladen. Die Einführung der Aktion wird vom SHFV, dem LSV SH und der AOK Nord West finanziell (Wert 600,00 €) unterstützt. Ein Erstausstattungspaket (Spielbälle, Leibchen und Trainingsutensilien für 300,00 €) und 300,00 € zur eigenen Verwendung für Werbung, Übungsleiter u. ä.. Voraussichtlicher Termin für die Veranstaltung ist für Anfang/Mitte Februar 2020 vorgesehen. Unter dem Motto „Von der Couch (zurück) auf den Platz“ hat der NDR einen Film über „Walking Football“ gedreht, der im Internet einsehbar ist.

Weiterhin ist eine evtl. Wiedereinführung der Tanzsparte vorgesehen. Mit Christiane Hill aus Kasseedorf steht eine Spartenleiterin zur Verfügung. Mit einer Tanzlehrerin werden in naher Zukunft Gespräche geführt.

Für den Bereich Breitensport wird am 16.05.2020 vom Kreissportverband OH ein Breitensporttag, gemeinsam mit dem OSV Scharbeutz, durchgeführt. Ein vom Kreissportverband veranstalteter Frauen-Power-Tag findet am 19.09.20 in Eutin statt. Der diesjährige Sportbewegungstag des Kreisseniorenbeirates findet am 11.09.20 statt.

Jürgen Fischer – Vorsitzender –