Jahresbericht 2021 des 1. Vorsitzenden

Nachdem unsere Mitgliederversammlung auf Grund der Corona-Pandemie im März bzw. November 2020 ausgefallen ist, holten wir diese am 10. Juli 2021 nach (siehe Seiten 40 + 41 Pressebericht).

Ein großer Vorteil für den GSV sind die vereinseigenen Sportstätten. Wie wichtig geeignete Räumlichkeiten für Sport, Versammlungen und Veranstaltungen sind, hat die Corona-Pandemie deutlich gemacht. Die Nutzung unserer Mehrzweckhalle hat dies gezeigt. Der DRK-Blutspendedienst hat mit Unterstützung durch den DRK-Ortsverband Kasseedorf zweimal jährlich die wichtigen Blutspende-Aktionen durchgeführt. Die Gemeinde Kasseedorf hat mehrere Sitzungen abgehalten.

Die schrittweise Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sport- und Trainingsbetrieb, mit Einhaltung der Abstandsregelung, war möglich. Die Grundlage für die Wiederaufnahme waren die Vorgaben in der Landesverordnung SH und die DOSB-Handlungsempfehlungen (10 Leitplanken), sowie die von den einzelnen Spitzenverbänden entwickelten verbindlichen Empfehlungen für die Aufnahme des Sportbetriebs in den verschiedenen Sportarten.

Die Erstellung und Einhaltung des Hygienekonzepts und die ständigen Änderungen haben den Verantwortlichen viel abverlangt. Dafür sage ich im Namen aller Sportler*innen herzlichen Dank für die zusätzlich geleistete Arbeit. Die regelmäßige Unterrichtung und kurzfristigen Veröffentlichungen der Neufassungen von Corona-Bekämpfungsverordnungen erfolgte durch uns per E-Mail und in persönlichen Gesprächen. Dies war der Schwerpunkt unserer Arbeit in den letzten Monaten und war sehr zeitaufwendig.

Besonders bedauerlich war die Tatsache, dass für die Kinder lange Zeit kein Eltern/Kind-Sport, kein Schwimmen, kein Judo und kein Bogenschießen stattfinden durften. Die neu eingeführte Arrow-Tag-Gruppe konnte nur wenige Tage auf dem 4. Tennisplatz Sport treiben. Tennis konnte, mit Einschränkungen, gespielt werden.

Inzwischen ist ein eingeschränkter Trainingsbetrieb wieder möglich. Wettbewerbe sind unterbrochen, bzw. fanden bisher nicht statt.

Leider fielen auch wieder unsere geplanten Feste und Veranstaltungen aus. Was auch finanziell zu erheblichen Einbußen führte. Lediglich der Laternenumzug konnte nach einigen organisatorischen Änderungen stattfinden. Dieser wurde in der Bevölkerung bei Groß und Klein sehr gut angenommen und zeigte den Wunsch nach persönlichen Gemeinsamkeiten.

Organisatorische und finanzielle Unterstützung erhielten wir vom Land SH, LSV SH, KSV OH und den Fachverbänden und sagen vielen Dank. Ein herzliches Dankeschön an unsere Spender*innen und Sponsor*innen, an die Nachbarvereine, an die Gemeinde Kasseedorf und Freiwilligen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Jürgen Fischer

-1. Vorsitzender-

Mitteilung der Angelsparte          

Die Angelerlaubnisscheine des GSV für den Griebeler See werden automatisch für das Jahr 2022 verlängert. Nach zweimaliger Nichtverlängerung erlischt die Erlaubnis. Ich bin weiter unter meiner bekannten Telefonnummer zu erreichen. Petri Heil und ein erfolgreiches Angeljahr 2022!

Karl-Heinz Janke

Jahresbericht der Badmintonsparte 2021

So langsam haben wir uns an das Hygienekonzept gewöhnt. Desinfizieren und regelmäßiges Händewaschen steht an der Tagesordnung. Mit der 2G-Regel können wir uns jederzeit in der Halle treffen.
Geboostert zu sein, ist noch schöner. Deshalb hält uns keiner davon ab, uns jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Griebeler Mehrzweckhalle zu treffen, um Badminton zu spielen.

Wir haben sogar Zuwachs bekommen und somit auch neue Mitglieder gewinnen können. Wir sind wieder regelmäßig genug Spieler*innen, dass wir locker verschiedene Doppel- und Einzelspiele absolvieren können, was natürlich auch die Motivation von allen steigert.

Da unsere Weihnachtsfeier ja aus bekannten Gründen mal wieder ausfallen musste, haben wir uns im Sommer 2021, als es die Coronaverordnung zu lies, zu einem leckeren Grillabend getroffen.
Es war ein super schöner Abend, der uns allen in netter Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns auf das Jahr 2022 und hoffen, dass sämtliche Vor-sätze, mehr Sport zu treiben, uns wieder regelmäßig in die Halle kommen läßt, um uns diesen Voraussetzungen zu stellen.

Wer Lust und Zeit hat, mal hereinzuschauen, ist herzlich Willkommen.

Nur Mut, Eure Nicole Meyer

Jahresbericht 2021 der Bogensparte

Hallo Liebe Sportsfreunde,ich stelle mich einmal kurz vor bei euch: Ich bin Constantin Frahs, der neue Spartenleiter der Bogensparte. Ich war vorher der Stellvertreter von Daniel Kleinfeld und habe nun seinen Posten übernommen. Mein Stellvertreter ist Dirk Spiekermann.

Aufgrund der leider immer noch aktuellen Coronalage kann ich euch leider keine schönen Nachrichten über Turniere oder andere Aktivitäten überbringen.

Dennoch haben wir im Sommer den Bogenplatz in Sibbersdorf aufgebaut und auch nutzen können, da die Hygiene und Abstandsregelungen eingehalten werden konnten. Wir haben auch Glück gehabt im Sommer, da dort die Einschränkungen nicht ganz so streng waren konnten wir sogar neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Somit ist unser Team auf 39 angestiegen, was wir sehr erfreulich finden.

Wir hoffen alle, dass das nächste Jahr besser laufen wird und die Coronapandemie bald überstanden ist.

Bis dahin wünsche ich euch alles viel Gesundheit und gute Nerven.

Mit sportlichen Grüßen euer Constantin Frahs

Jahresbericht 2021 Eltern-Kind Sport

Auch in diesem Jahr war die Eltern-Kind-Sport Gruppe dank Corona und den zugehörigen Maßnahmen nur sehr wenig aktiv. Nach den Sommerferien konnten wir endlich loslegen und dank des schönen Wetters ohne Einschränkungen den neu hergestellten Fußballplatz in Vinzier nutzen.

Zum Herbst hin ging es dann in die Halle, was uns bei den noch niedrigen Inzidenzen Teilnehmerrekorde von über 30 Teilnehmern aus 13 angemeldeten Familien u. einigen „Schnuppergästen“ beschert hat.

Dann ging es wieder los mit Testpflichten und G-Regeln, wodurch der Teilnehmerkreis sich gegen Weihnachten erheblich verringert hat. Das ist ins Besondere schade, da die Kinder der Griebeler Familien dem Eltern-Kind-Turnen altersmäßig langsam entwachsen und wir auf Zulauf aus den umliegenden Dörfern angewiesen sind.

Wir hoffen, dass sich nicht zu viele Neumitglieder alternative Freizeitbeschäftigungen suchen und bei Lockerung der Maßnahmen wieder zu uns finden.

Auf jeden Fall freuen wir uns dank großzügiger Spenden über einige neue Sportgeräte, die wir dann hoffentlich bald mit vielen begeisterten Kindern ausprobieren können.

Wir freuen uns auf euch Agneta Skalawski und Jannina König

Jahresbericht 2021 Gymnastiksparte
Auf Grund der Corona Lage war auch bei uns der Sport nur mit Test möglich. Soweit es ging haben einige die Möglichkeit der Bewegung auch genutzt, doch einige sind dem Sportbetrieb, aus verschiedenen Gründen, auch fern geblieben. So haben wir uns immer abgesprochen und hatten doch Spaß an der Bewegung.

Marina gestaltet die abendliche Bewegung immer sehr abwechslungsreich. Wir hoffen dass es in diesem Jahr wieder besser wird und man auch mal wieder andere Aktivitäten unternehmen kann.

Danke nochmal an Marina und auch an Kirsten, die ab und zu für Marina mal einspringt.

Angelika Fischer

Hallen-Flohmarkt in Griebel

Seit über vierzig Jahren gibt es die Hallenflohmärkte und erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit mehr als fünfzig Aussteller*innen gibt es ein großes Angebot an Kindersachen, Kleidung, Antikes und „Dies und Das“.

Die Flohmärkte finden zweimal im Jahr, am letzten Sonntag im Februar und ersten Sonntag im November statt. Regelmäßig besuchen mehrere hundert Flohmarktgänger*innen den Griebeler Sportverein als Veranstalter. Nach dem Bummel durch die rund 450 m² große Halle mit insgesamt ca. 150 lfdm. Ausstellungsfläche können im Vereinsheim bei belegten Brötchen, Kuchen, Kaffee, Erbsensuppe und Würstchen in Gesprächen die Fundstücke begutachtet werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die letzten fünf Flohmärkte ausfallen. Wir hoffen, dass im Herbst 2022 Veranstaltungen aller Art, u. a. der Hallenflohmarkt, wieder stattfinden können.

Eine Änderung ist jedoch zu verzeichnen, die langjährige Organisatorin, Monika Krumnow, hat aus persönlichen Gründen das Amt abgegeben. Das Veranstaltungsteam bleibt bestehen, es bedarf jedoch Unterstützung für Anmeldung, Einteilung und Abrechnung. Interessierte melden sich bitte beim ersten Vorsitzenden, Jürgen Fischer, unter fischer-griebel@outlook.de, 04529 9981498, oder persönlich in Griebel, Altes Seeufer 2 A.

Der genaue Termin für den nächsten Flohmarkt wird in der Presse bekannt gegeben. Bisher vorgemerkte Aussteller*innen werden rechtzeitig informiert.

Jahresbericht Fußballsparte                     

Auch das sportliche Jahr 2021 der Fußballer begann geprägt von der Pandemie. Bis Mitte des Jahres wurde seitens des Verbandes der Spielbetrieb ausgesetzt, auch das Trainieren war wenn überhaupt nur unter Einhaltung der vorgegebenen Auflagen möglich. So nutzten wir weiterhin die Zeit, um die Arbeiten an der Sportstätte voranzutreiben.

Gemeinschaftlich wurde der Innenraum des Fußballhauses umgestaltet und ein neuer Geräteraum ist entstanden.

Im Juli konnten wir schließlich in die Vorbereitung der neuen Saison starten. Wie auch in den Jahren zuvor, meldeten wir zwei Mannschaften im Herrenbereich.

Highlight der Vorbereitung war das Pokalspiel gegen den Oberligisten TSV Pansdorf, das nach aufopferungsvollem Kampf mit 0:8 verloren ging.

Der Start in die Saison verlief für beide Mannschaften deutlich erfolg-    reicher.

So belegt die zweite Mannschaft nach sehr guter Vorrunde mit zwölf Punkten den zehnten Tabellenplatz.

Die erste Mannschaft kann mit einem Sieg im Nachholspiel gar noch auf den dritten Platz der Kreisklasse B klettern.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass wir nun in der Winterpause weiterhin Trainieren und uns somit auf die Rückrunde vorbereiten können.

Wir freuen uns über jeden der sich der Fußballsparte anschließen möchte, nähere Informationen können bei dem Fußballobmann Johannes Schütt erlangt werden.

Bleibt alle gesund und habt in jeglicher Hinsicht ein tolles Jahr 2022!

Mit freundlichen Grüßen Eure Fußballer

Die Judo-Sparte ruht zur Zeit.

Der Spartenleiter Frank Pahl beabsichtigt eine Sparte „Rudern“ u. „Kajakfahren“ im GSV einzurichten. Interessierte melden sich bitte bei Frank 04529 482

Jahresbericht 2021 der Jugendwartin

Hallo liebe Kids und Eltern

Mein Jahresbericht ist dieses Jahr leider noch kleiner als der letzte.

Da die Coronapandemie uns in diesem Jahr leider sehr fest im Griff hatte, konnte ich leider keine Aktivitäten mit euch oder für euch planen. Ich bleibe aber dran, dass sobald es erlaubt ist, ich wieder was für euch auf die Beine stellen kann.

Ich bleibe weiterhin für euch erreichbar und bin für neue Vorschläge gerne offen.

Meine Festnetznummer hat sich geändert ich schreibe sie euch unten auf und auch meine Handynummer damit ihr mich immer erreichen könnt, falls ihr Anliegen oder Fragen haben solltet habe ich immer ein offenes Ohr für euch.

Mit lieben Grüßen Eure Jugendwartin

Nadine Kleinfeld

Festnetz: 04521 7613432                  Handy: 0171 2777648

Jahresbericht 2021 Rückenschule

Rückenschule beim Griebeler SV ist seit über zwanzig Jahren fester Bestandteil im Sportangebot.

Rückenschulkurse finden im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres statt. Zertifizierte Übungsleiterin ist Jutta Voigt aus Ahrensbök. Sie wurde bei der Jahreshauptversammlung am 10.07.2021 für „besondere sportliche Leistungen“ geehrt.

Gestartet wurde im Jahre 2001 mit dem LSV-Projekt „Fit ab 50“, es war der Beginn der Rückenschule, seither ist Jutta Voigt für uns als Übungsleiterin tätig. Ihre ruhige und sachliche Unterrichtung begeistert uns Sportler*innen immer wieder aufs Neue. Ob Aufwärmphase, Dehnübungen oder Muskeltraining, Wirbelsäulengymnastik oder Entspannungstechniken, alle Teilnehmer*innen folgen gespannt den Ausführungen, uns dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Der nächste Kurs umfasst zehn Einheiten von je 60 Minuten u. beginnt Donnerstag, 03. März 2022 um 19:30 Uhr in der Sporthalle des GSV in Griebel, Schulberg 12. Information u. Anmeldung bitte an Gerda Fischer, 04529 9981498, per E-Mail: fischer-griebel@outlook.de oder am Abend zum Kursbeginn.

Gerda Fischer, Spartenleiterin

Bericht der Schießsparte
Da der Schießkeller sehr klein ist und wir keinen größeren Abstand einhalten können, fand in diesem Jahr kein Schießen statt.

Wir hoffen es wird wieder besser.

Dieter Fischer

Jahresbericht 2021 der Schwimmsparte

Wieder ist dieses Jahr alles anders!

Wir werden kontrolliert, brauchen Masken, Personalausweis und Impfpass. Kinder müssen einen Corona-Test vorweisen! Trotz der ganzen Auflagen war die Beteiligung sehr groß.

Wer sich von dem nicht abhalten lässt, kann mit uns schwimmen und es auch erlernen.

Jeden Dienstag ab 17.30-17.45 Uhr warten wir auf Euch!

Claudia und Gudrun Wermter

Seniorensport – gesund & bewegt

Bericht der Seniorengruppe – Stuhlgymnastik „65 plus“

Leider begleitete uns CORONA und der damit verbundene Lockdown auch noch Anfang des Jahres 2021.

Ab 17. März durften wir wieder eingeschränkt Sport machen, leider nur jeweils mit 6 Personen in der Halle (80 m² Regelung).

Wir teilten uns in 3 kleine Gruppen, unter der bewährten Leitung von unserem Winni und alle freuten sich, dass es überhaupt wieder losging, mit „Bewegung, Schnacken und Lachen“.

Am 22.03.2021 übergab Martin Butenhoff seine Spartenleitung an Renate Hamer.

Seit Montag, 28.05.2021 dürfen wir wieder, fast ungehindert, Sport machen, weil die 2x geimpften nicht mehr „zählten“ – Winni regte an, die Gymnastik 2 x in der Woche zu machen. Die neuen Zeiten sind Mittwoch von 14 bis 15 Uhr und Freitag von 13:30 bis 14:30 Uhr. Drei neue Mitturner haben wir auch, so ist unsere Gruppe jetzt 19 Mitglieder stark.

Nach den Sommerferien – die wir natürlich auch eingehalten haben – ging´s dann mit dem gleichen Motto weiter „Spaß an der Bewegung“, gerade im Alter. Inzwischen sind wir schon fast alle „geboostert“.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr, in dem es wieder heißt: „bewegen, schnacken, lachen“ – und wie immer stimmen wir uns im neuen Jahr mit Kaffee und Kuchen auf die neue sportliche Herausforderung ein.

  Eure Renate Hamer

Bericht Tischtennis 2021 im Griebeler SV

Das zweite Jahr Pandemie – wir müssen uns weiter arrangieren!

Der Punktspielbetrieb pausiert wieder – vorerst bis zum 6.2.2022;

Immerhin: Training konnte unter Einhaltung der Auflagen im Gegensatz zu 2020 weiter durchgeführt werden – das wurde und wird von allen Aktiven, einschl. der Hobby-Gruppe, rege angenommen.

Wie die Tabellenstände zum Abschluss aussehen werden, wird auch davon abhängen, ob alle Begegnungen stattfinden konnten.

Leider mussten wieder Rahmenveranstaltungen, wie z. B. unsere Advents-/Weihnachtsfeier ausfallen – ein Nachholtermin im Juli/ August erscheint da nicht angebracht!! Ebenso sind überregionale Turniere (Landesmeisterschaften etc.) abgesagt.

Unseren Optimismus lassen wir uns dennoch nicht nehmen, auch die personelle Entwicklung in der Sparte spiegelt das wider.

In der Mannschaftsarbeit wird sich in Zukunft durch mehr „Akribie“ die eine oder andere „Gebühr“ vermeiden lassen.

Eine persönliche Bitte von mir:

Macht Euch doch mal, auf Sicht gesehen, Gedanken für eine neue Spartenleitung – in meinem Alter ist eine weite Planung leider mit Fragezeichen versehen.

Solange ich kann, gerne weiter dabei –

Euer Bertolf Schwind

Bericht über die Tischtennis-Jugend für das Jahr 2021 – Egal was kommt, es geht immer weiter!

Unter diesem Motto wurde das Jugendtraining nach „Coronapause“ wieder aufgenommen. Trotz mehrerer Monate ohne Tischtennis konnte ich alle Kinder (ohne Verlust) wieder zum Training begrüßen. Die Stimmung war gleich wieder gut und die Begeisterung für den gemeinsamen Spaß war allen Kindern deutlich anzumerken. Wenn mögliche 14 Kinder kommen wird es beim Training an 7 Tischen schon ein wenig enger.

Rein sportlich qualifizierten sich bei den Mädchen (bis 11 Jahre) Vanessa und Melissa Trippel, dazu Frieda Nodt für die Bezirksrangliste. Dort erreichte Vanessa Trippel einen guten 6. Platz und stand auf der Nachrückerliste zur Landesrangliste.

Bei den Jungen konnte unser Jüngster Tim Windler (8 J.) als Kreisranglistenerster bei der Bezirksrangliste (J. 11 J.) schon einen tollen 6. Platz erreichen.

Eine gemischte Jugendmannschaft (J. 13 J.) wurde für die Saison 2021/22 gemeldet. Ja, leider die einzige Mannschaft in der Altersklasse auf Kreisebene, also keine Punktspiele. So wird das Training weiter vorangetrieben, auch durch ein neu angeschafftes Power-Gerät zur Verbesserung der Beschleunigung von Vorhand- und Rückhand-Topspin-Schlägen und ein Rückschlagbrett für Aufschlagtraining.

Die Geräte wurden von Vereinsebene zur Förderung der Jugendlichen investiert, in TT-Vereinen sind diese Sportgeräte sicherlich eine Rarität im positiven Sinne. Sieben Kinder nehmen auch regelmäßig am wöchentlichen TT-Fördertraining der TT-Fördergruppe-OH in Neustadt teil. (siehe Foto).

Für die Saison 2022/23 wird wieder eine Jugendmannschaft gemeldet, egal, in welcher Jugendklasse sie auch spielen müssen.

Ich bin zuversichtlich, dass sich in naher Zukunft wieder das eine oder andere Talent in der Griebeler TT-Sparte erstaunlich entwickeln wird.

Tischtennis ist und bleibt eben eine tolle Sportart, die ein Leben lang Spaß macht.

Thomas Ewald

Jahresbericht der Walking-Sparte

Da wir unseren Sport ausschließlich im Freien durchführen, konnten wir in diesem Jahr – abgesehen von den Einschränkungen zu Beginn des Jahres – fast alle unsere Walking-Termine wahrnehmen.

Bis Ende April sind wir unsere Rundstrecke durch den Wald zur L57, um den Kolksee und zurück durch den Wald gelaufen. Um etwas Abwechslung zu haben, haben wir uns nach Absprache auf dem Parkplatz am großen Eutiner See oberhalb des Redderkrugs getroffen, um dort am See entlang und durch den Wald oberhalb des Sees wieder zurückzulaufen. Beide Strecken dauern jeweils eine Stunde.

Ab Mai konnten wir auch dieses Jahr im Sommer wieder durchgängig unser Walking am Strand in Sierksdorf durchführen. Ab Oktober haben wir dann unsere Waldstrecken wieder aufgenommen.

Wir laufen zu folgenden Zeiten: Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils ab 8.00 Uhr. Sollten Termine an diesen Tagen wetterbedingt nicht stattfinden können, verschieben wir das Walken auch kurzfristig und nach Absprache auf einen anderen Tag.

Die meisten von uns laufen nun schon seit etlichen Jahren mit Smoveys. Alle Teilnehmer können aber selbst entscheiden, wie sie laufen möchten: nur mit Armbewegungen oder mit Stöcken oder eben auch mit Smoveys – wichtig ist, dass wir uns bewegen und möglichst viel Sauerstoff tanken!

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen, man muss auch nicht an allen drei Tagen in der Woche laufen. Der frühe Beginn um 8.00 Uhr hat seine Vorteile: Man läuft „in den Tag hinein“ und fühlt sich erfrischt und stark für den beginnenden Tagesablauf. Das Wetter ist um diese Zeit häufig stabil: Morgendliche Regenschauer hören oft kurz vor 8.00 Uhr auf!

Sollte es Interesse an einer Walking-Gruppe für den späten Nachmittag/frühen Abend geben, könnten wir das Walken eventuell um solch einen Termin erweitern. Bei Interesse bitte bei mir melden: unter 04529-9875 gibt es weitere Informationen.

Monika Krumnow

Jahresbericht Zumba

Im Sommer 2021 startete der 9. Zumba Kurs mit Elena in unserer Kooperationsgemeinschaft des Griebeler SV und des TSV Sagau.

Trotz der vorgegebenen Hygienebedingungen haben sich 26 Frauen angemeldet.

2021 startete auch erstmals ein Zumba Kurs für Kinder. Dort haben sich 14 Kids angemeldet.

Am 5. September, bei bestem Wetter, haben die Frauen und die Kids an dem Bürgerfest auf Gut Hasselburg mit einer tollen Tanzeinlage teilgenommen.

Zumba ist ein Tanz-Workout, das mit Aerobic-Bewegungen kombiniert wird. Getanzt wird zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Tango, Salsa, Mambo, Samba, Salsa und Merengue. Durch die mitreißende Musik, die einfach zu erlernenden Bewegungen und die schnellen Fortschritte ist der Spaßfaktor besonders hoch.

Getanzt wird immer montags von 19-20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Griebel.

Hier nochmal eine kleine Übersicht:

Kursgebühr:                95 Euro für Nichtmitglieder

                                   45  Euro für Vereinsmitglieder   

Übungsleiterin:           Elena Trippel     

Kursdauer:                  ca. 35 Übungsabende    

Kurszeiten:                 Montags 19:00-20:00 Uhr

                                   (außerhalb der Ferienzeiten)     

Also kommt vorbei und tanzt mit! Eure Tina Strunge                          

„Tag des Sports“ beim Bürgerfest auf dem Kulturgut Hasselburg

Das Amt Ostholstein-Mitte hatte zum gemeinsamen „Bürgerfest“ am 05.09.2021 nach Hasselburg/Gemeinde Altenkrempe eingeladen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit gutem Programm und herrlichem Wetter.

Die ZUMBA-Gruppe der Kooperationsgemeinschaft des Griebeler Sportvereins und des TSV Sagau nahm mit einer Abordnung, unter Leitung der lizenzierten Trainerin Elena Trippel, teil. Die Sportlerinnen präsentierten eine Trainingseinheit auf der Bühne und erhielten großen Beifall. 

Zumba ist eine Tanzdarbietung nach südamerikanischen Rhythmen, wie Rumba, Tango, Salsa u. ä. und besonders bei den Frauen beliebt.

Nach der Vorführung waren die Kinder zum Mitmachen eingeladen, sie machten begeistert mit.

Die Zumba-Gruppe gibt es seit neun Jahren und seit kurzem ist auch eine Kids-Gruppe dazu gekommen. Zumba-Kurse finden ganzjährig in der Mehrzweckhalle des Griebeler Sportvereins, in 23717 Kasseedorf, OT Griebel, Schulberg 12, statt.

Information erteilt Elena Trippel aus Griebel unter 01520 2972527 oder elenastorten@web.de

Neuzugänge sind herzlich willkommen.

Pressebericht der Mitgliederversammlung 2019/20 beim Griebeler Sportverein

Die wieder gewonnene Freizeitgestaltung mit Treffen in den Familien und Freundeskreisen, Konzertbesuche, sowie Urlaub und Krankheit hielten viele Mitglieder von einer Teilnahme ab. Immerhin 41 Teilnehmer*innen haben sich zur Jahreshauptversammlung des Griebeler Sportvereins in der Halle in Griebel eingefunden.

In seiner Begrüßung erläuterte der 1. Vorsitzende, Jürgen Fischer, dass die diesjährige JHV die Mitgliederversammlung für die Jahre 2019/20 ist. Die Einladung und die Jahresberichte erfolgten schriftlich in dem Mitteilungsblatt „GSV-INFO“. In einer Auflage von 1.100 Stück wird das Heft in der gesamten Gemeinde Kasseedorf, den Ortschaften Zarnekau, Plunkau und in den Sparten verteilt.

Die vom Kassenwart, Karl-Heinz Speth, vorgelegten Jahresabrechnungen und Haushaltsvoranschläge wurden einstimmig genehmigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Christan Meyer gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Um die Verjüngung der drei Vorsitzenden einzuleiten, wurde der stellv. Vorsitzende Peter Worms für ein Jahr gewählt. Die Jugendwartin Nadine Kleinfeld und die Spartenleiter*innen wurden bestätigt.

In seinem Bericht dankte und lobte Jürgen Fischer den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz in der Fußballsparte. In Eigenleistung wurden auf dem Sportplatz zwei Kabinen für die Ergänzungsspieler gebaut und aufgestellt. Das Fußballhaus wurde renoviert.

Langjährige Vereinsmitglieder wurden für ihre Treue geehrt.

Es erhielten die „Goldene Nadel“ für 40 Jahre: Hans-Jürgen Denker-Gosch, Marina u. Jörg Kröger, Rainer Matthiensen und Wolfgang Schmidt. Die „Silberne Nadel“ für 20 Jahre: Margret u. Arend Knoop, Christian Meyer, Susanne Pahl, Rayk Poley, Finn Carstensen, Jan-Henrik Hinz, Rainer Knothe, Monika Krumnow, Matthias Pahl, Martin Schult und Sylvia Sperling. Die „Bronzene Nadel“ für 10 Jahre: Anna Carstensen, Tjorven Götz, Wilfried Heinrichs, Tim Valendieck, Claudia u. Wilfried Krüger, Lukas Dose, Elodie Manka, Markus Schmidt, Tom u. Tim Meyer“. Vereinsmitglieder die nicht persönlich an der JHV teilnehmen konnten, können ihre Nadel beim 1. Vorsitzenden, Jürgen Fischer, abholen.

Als Sportlerin des Jahres 2019 wurde die Badminton-Spartenleiterin Nicole Meyer und als Sportler des Jahres 2020 der Vorturner der Stuhlgymnastik-Gruppe und langjährige Betreuer der 1. Fußballmannschaft Wilfried Lange mit einem Erinnerungspräsent ausgezeichnet.

Eine Ehrung für besonders sportliche Leistungen erhielt die Übungsleiterin der Rückenschule Jutta Voigt. Sie führt seit zwanzig Jahren regelmäßig im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres die Kurse für Wirbelsäulengymnastik, Muskeltraining und Entspannungstechniken durch.

Der 1. Vorsitzende des KFV OH, Klaus Bischoff, überreichte dem Fußball-Obmann und Spielertrainer Johannes Schütt den Ehrenamtspreis des Verbandes.

Die 1. Vorsitzende des KSV OH, Birgit Kamrath-Beyer, ging in ihren Grußworten auf die Bedeutung des Sports, gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie, ein. Sie freute sich, dass es so eine große Vereinstreue in Ostholstein gibt. Kamrath-Beyer lobte den Griebeler SV für die hervorragende Arbeit im Verein und darüber hinaus den 1. Vorsitzenden Jürgen Fischer für seinen Einsatz im Vorstand des KSV OH und des LSV SH. Fischer ist für die Belange des Breiten- und Seniorensports zuständig.

Anträge vom Vorstand des GSV zur Mitgliederversammlung am 10.07.2021

Von der Absage und Verschiebung der jährlichen Mitgliederversammlungen sind auch wir in unserem Verein betroffen. In unserer Satzung § 16 (1) heißt es: Alljährlich findet mindestens eine Mitgliederversammlung statt.

Die ordnungsgemäße Durchführung einer Mitgliederversammlung war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Um in Zukunft besser darauf reagieren zu können beantragen wir daher die Genehmigung der nachfolgenden Beschlüsse als Ergänzung zu § 16 der Satzung vom 29.03.1974, sowie der Änderungen vom 22.04.1976, 20.02.1987, 07.08.1998 und 10.03.1999.

Antrag 1 „Der Vorstand kann jederzeit eine Mitgliederversammlung einberufen, wenn dies das Interesse d. Vereins erfordert oder dies von ¼ der Vereinsmitglieder schriftlich verlangt wird.“

Antrag 2 „Die Mitgliederversammlung kann auch als sogenannte virtuelle Versammlung durchgeführt werden. Ob diese Form oder eine Präsenzversammlung stattfinden soll, entscheidet der Vorstand und gibt dies bei der Einladung der Mitglieder bekannt.“

Erklärung: Nach Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuchs i. V. mit der Satzung des Vereins sind Beschlussfassungen, Wahlen und andere Entscheidungen nur im Wege einer Präsenzveranstaltung möglich. Im Moment wird diese Vorgehensweise durch § 5 des GesRuaCOVBekG („Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vom 27. März 2020 (BGBl. I S. 569, 570), das zuletzt durch Artikel 11 des Gesetzes vom 22. Dezember 2020 (BGBl.)) geregelt bzw. ausgehebelt. Der Gesetzgeber hat die virtuelle Versammlung zugelassen, wenn technische und personelle Möglichkeiten die Durchführung möglich machen. Diese Regelung hat aber nur bis zum 31.12.2021 bestand. Das o. a. Gesetz ist somit nur eine Übergangslösung.

Satzungsänderungen wurden einstimmig genehmigt und werden beim Amtsgericht Lübeck eingereicht.

Griebel, 10.07.2021      Jürgen Fischer -1. Vorsitzender-   

Was geschah vor 20 Jahr – im Griebeler Sportverein

„Große Leistungen im kleinen Sportverein“ lautete die Überschrift im Ostholsteiner Anzeiger.

Herausragendes Ereignis war der Aufstieg in die 2. Bundesliga, den die Bogenschützen in der Halle schafften. Der Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga in Neustadt am Rübenberge war der absolute Höhepunkt des GSV seit Gründung, lobte der 1. Vorsitzende, Jürgen Fischer. Das Bogenteam mit Peter Erbs, Silke Nissen, Volker Sieber, Tobias Westphal, Lina Wulf, Bettina und Horst Kleinfeld und Gerhard Orth erhielt ein Geschenk zur Erinnerung an den Tag des Aufstiegs. Aus der Erfolgsserie der Bogenschützen ragt Lina Wulf heraus, die an der Weltmeisterschaft in Tschechien teilnahm. Gerhard Orth wurde vom Vorsitzenden des Kreisschützenverbands Ostholstein, Peter Brand, mit der Schützennadel in Gold geehrt.

Im Tennis erreichten die „Herren 50“ ungeschlagen den ersten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

Im Tischtennis wurde Arthur Petuchow Einzel-Junioren-Kreis-meister, mit Dennis Hopp im Doppel. Das Tischtennis-Frauenteam stieg in die 1. Bezirksliga auf. Bei den Senioren-Landesmeisterschaften in Kaltenkirchen gab es zehn Titel und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft.

Auch der Breitensport habe im GSV seinen Platz. Im Jahr 2002 haben 13 lizenzierte und 2 nicht lizenzierte Übungsleiter*innen rund 1.800 Stunden in den einzelnen Sparten geleistet.

Für aktive Hilfe bei den Bauarbeiten an der Halle und im Vereinsheim wurden Peter Carstensen, Dirk Butenhoff und Bruno Heimowski mit einem Geschenk belohnt.

Gudrun Wermter wurde „Sportlerin des Jahres 2002“.

Es waren wahrlich „Große Leistungen im kleinen Sportverein“

Ausblick auf 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wird vom 12.03.2022 auf Freitag, dem 08.07.2022 verlegt. Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wird auf einer Ehrenamtsveranstaltung am Samstag, dem 09.07.2022, auf dem Sportplatz in Vinzier durchgeführt. Einige außergewöhnliche Ehrungen benötigen einen besonderen Anlass. Umrahmt werden die Ehrungen mit einem Sportprogramm für die ganze Familie. Außerdem gibt es eine Gelegenheit für die Fußballsparte sich bei Spendern und Sponsoren und den ehrenamtlichen Helfer*innen zu bedanken. Nur durch die Unterstützung beim Umbau und Sanierung des Fußballhauses, sowie die Anschaffung und Aufstellung der Spieler-/Trainer-Kabinen auf dem Sportplatz, ist dies möglich gewesen.

Das Dorffest, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Griebel-Vinzier organisiert und durchgeführt, fand letztmalig im Jahre 2019 statt. Die Jubiläums-Schützenkönigin (50 Jahre Schützenkönig*in in der Dorfschaft), Nadine Kleinfeld, ist noch heute im Amt. Sie möchte aber keine 50 Jahre bleiben und sucht ein/e Nachfolger/in, voraussichtlich am 13.08.2022 beim Dorffest in Griebel.

Weitere Veranstaltungen, wie im nachfolgenden Terminplan dargestellt sind geplant und können hoffentlich stattfinden.

Jürgen Fischer

-1. Vorsitzender-