Jahresbericht 2022 des 1. Vorsitzenden Jürgen Fischer

Ich beginne meinen Bericht mit einem Zitat unseres Ministerpräsidenten, Daniel Günther, aus der Veröffentlichung über das Sportland Schleswig-Holstein.

Sport ist mehr als eine körperliche Bewegung, es ist vor allem eine soziale. In 2.600 Schleswig-Holsteinischen Vereinen treiben rund eine Million Menschen Sport, halten sich fit, trainieren für bessere Leistungen, setzen sich für andere ein oder organisieren Feste und Begegnungen. Als wir während der Pandemie auf all das verzichten mussten, ist richtig klar geworden, wie wertvoll die Angebote unserer Vereine sind, wie wichtig Sport für unser Wohlbefinden und unser Zusammenleben ist.

Dies entspricht auch meinen Vorstellungen und ist Antrieb für mein ehrenamtliches Engagement und das seit fast fünfzig Jahren.

Die Sportentwicklungsplanung als Grundlage für das Sportland SH beschreibt ein Leitbild für eine gesunde Gesellschaft, dieses beinhaltet Vision, Ziele und Prinzipien:

Sport ist leben, er macht uns glücklich und gesund

Sport ist Zusammenhalt, er stärkt unsere Gesellschaft

Sport ist vor Ort, er belebt unseren Wohnort

Sport ist Leistung, er macht uns erfolgreich und stark

Sport ist Kraft, er stärkt unsere Wirtschaft

Das Ehrenamt ist die wichtigste Stütze unseres Vereins- und Verbandswesens. Es zu bewahren, zu stärken und zu beschützen ist Aufgabe von Staat, Gesellschaft und Unternehmen. Es gelingt aber nur mit einer Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dazu benötigen wir qualifizierte Übungsleiter/innen, aber auch Vereinsmitglieder, die bereit sind organisatorische Aufgaben zu übernehmen und sich aktiv in die Vorstandsarbeit einbringen.

Ich appelliere an alle Mitbürger/innen sich der Verantwortung zu stellen und das Vereinsleben tatkräftig zu unterstützen.

Man kann Menschen kennenlernen und Angebote neuer Sport- und Trendsportarten einbringen. Argumente wie „keine Zeit“ oder „keine lebenslange Vereinsmitgliedschaft“ zählen nicht. Projekte wie die Digitalisierung, Vorbereitung unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums, Veränderungen in der Vereinsstruktur oder die Übernahme von Aufgaben, wie Organisation von Festen und Veranstaltungen, das zählt. Auch die Übernahme von Pflege- oder Instandsetzungsarbeiten, sind genauso wichtig für unseren gemeinnützigen Breitensportverein mit den vereinseigenen Sportstätten.

Unser Verein bietet für alle Menschen individuelle Sport- und Bewegungsangebote. Erfreulich ist der Zuwachs in der „Seniorengruppe-Stuhlgymnastik 65plus“. Inzwischen gehören dieser Sparte weit über zwanzig Damen und Herren an, wöchentlich werden es mehr. Der Zuspruch ist vor allem dem Übungsleiter Wilfried Lange und der Spartenleiterin Renate Hamer zu verdanken.

Das gute Image unseres Vereins hat sich weit über die Grenzen des Kreises Ostholstein herumgesprochen. Neben der Förderung durch die Sparkassen-Stiftung Holstein und der VR-Bank Eutin unterstützen auch viele Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen unseren Verein. Der Initiative unserer Fußballsparte ist es zu verdanken, dass Ausrüstungsgegenstände im Wert von 3.350,00 € angeschafft werden können. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Spender.

Im Namen aller Vereinsmitglieder sage ich Danke für die gute Zusammenarbeit den Mitgliedern des Vorstands und erweiterten Vorstands, dem Kreissportverband OH, allen Fachverbänden, dem Landessportverband SH, dem Kreis OH, der Amtsverwaltung Ostholstein Mitte und unserer Gemeinde Kasseedorf, sowie den Nachbarvereinen, Verbänden und den Freiwilligen Feuerwehren.

Besonders in Zeiten wie diesen, von Krisen überschattet, ist ein gutes Miteinander besonders wichtig. Voller Zuversicht auf eine bessere Zukunft verbleibe ich mit sportlichem Gruß

Jürgen Fischer

10 Jahre Kooperationsvereinbarung

Griebeler Sportverein von 1974 e. V.

TSV-Sagau von 1937 e. V.

Am 19.01.2013 unterzeichneten die Vorstände des TSV Sagau und des Griebeler SV eine Vereinbarung zur Intensivierung der sportlichen Zusammenarbeit.

Vorausgegangen waren viele Gespräche und Informationsveranstaltungen der Vorsitzenden. Ziele der Kooperation waren u. a. die Eindämmung der stetig steigenden Kosten für Familien zur Teilnahme am Vereinsleben. Gerade Kindern sollte es ermöglicht werden eine breite Fläche an Sportarten kennen zu lernen. Die Vereine wollten sich zukunftsorientiert aufstellen und kosteneffektiv arbeiten. Die Vereinbarung sollte stetig weiter entwickelt werden.

Mit dem Neustart der Eltern/Kind-Spiel + Sport-Sparte, der Zumba-Gruppe und der Leitung der Damengymnastik begann die sportliche Zukunft. Der TSV Sagau stellte die Übungs-/Spartenleiterinnen, der GSV stellte seine Sporthalle zur Verfügung. Weitere Spiel- und Spaßveranstaltungen folgten. Der gesellschaftliche Zusammenhalt entwickelte sich stetig.

Bereits drei Jahre später lautete die Internet- und Pressemitteilung: Seit 2012 hat der TSV Sagau seine Mitgliederzahl von 86 auf 172 verdoppelt. Das Geheimnis dieses Erfolges war auch Thema der JHV des Vereins aus der Gemeinde Kasseedorf. Es dürfte zu einem großen Teil in der seit 2013 laufenden Kooperation mit dem benachbarten Griebeler SV liegen, in die ein langjähriger enger Austausch der Vorstände mündete. Lob für die Kooperation gab es bei den JHV der Vereine vom Kreissportverband Ostholstein und der Gemeinde Kasseedorf.

Der TSV Sagau und der Griebeler SV haben frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und sind auf dem richtigen Weg. Viele Vereine haben Probleme durch fehlende Übungsleiter/innen und fehlende Hallenzeiten. Die beiden ländlichen Breitensportvereine ergänzen sich hervorragend und sind eine sportliche Bereicherung in der Gemeinde Kasseedorf.

Sport ist Zusammenhalt und stärkt unsere Gesellschaft.

Jürgen Fischer – 1. Vorsitzender – Griebeler Sportverein

Jahresbericht Zumba

Wir feiern mit diesem  Zumba-Kurs Jubiläum

– 10 Jahre Zumba –

Wir möchten uns bei unseren bisherigen Trainerinnen Kristina, Kira, Elena und jetzt Yvonne für die tolle Unterstützung recht herzlich bedanken.

Im Sommer startete der 10. Zumba-Kurs mit 1 Mann und 15 Frauen. Yvonne Dederich hat den Kurs von Elena übernommen.

Zumba ist ein Tanz-Workout das mit Aerobic-Bewegungen kombiniert wird. Wer also Lust hat zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Tango, Salsa, Samba, Mambo und Merengue zu tanzen, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Der Spaßfaktor ist sehr hoch.

Getanzt wird immer montags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Griebel.

Hier nochmal eine kleine Übersicht:

Kursgebühr:  95,00 Euro für Nichtmitglieder, 45,00 Euro für Vereinsmitglieder

Übungsleiterin: Yvonne Dederich            

Kursdauer: ca. 35 Übungsabende                   

Kurszeiten: Montags 19:00 – 20:00 Uhr (außerhalb der Ferienzeiten)

Kommt vorbei und tanzt mit uns mit. Wir freuen uns auf Euch!

Eure Tina Strunge           

Jahresbericht der Jugendwartin

Hallo Kids,

auch im Jahre 2022 konnte ich leider nichts für euch organisieren.

Doch für das Jahr 2023 habe ich mir fest vorgenommen, wenn es die Corona-Lage erlaubt, wieder einen Spielenachmittag und eine Rollerdisco für euch zu planen.

Ich werde wieder Flyer drucken und auf den verschiedenen Social Media Konten fleißig Werbung machen und hoffe der Verein und ihr mit euren Eltern unterstützt mich dann dabei, damit es volle und wunderschöne Veranstaltungen werden.

Ich freue mich sehr drauf, diese Veranstaltungen für euch zu organisieren und hoffe sie werden euch wieder viel Freude bringen.

Mit herzlichen Grüßen

eure Jugendwartin Nadine Kleinfeld

Jahresbericht der Rückenschule

Rückenschule ist der Oberbegriff für eine Hilfe zur Beseitigung und Vorbeugung von Rückenschmerzen. Fast jeder kennt sie, nicht nur ältere Menschen, auch Jüngere und Kinder. Die Ursachen sind vielfältig und können hier nicht beschrieben werden. Es ist wichtig Rückenschmerzen ernst zu nehmen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Wir im Griebeler SV haben dies bereits vor über zwanzig Jahren erkannt und bieten seither im Frühjahr und im Herbst, unter Anweisung unserer fachkundigen Übungsleiterin Jutta Voigt Rückenschulkurse an. Die Stärkung der Rückenmuskulatur, Wirbelsäulengymnastik, Dehn- und Entspannungsübungen steht im Programm der Übungsstunde.

Jeweils donnerstags von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr treffen wir uns in der Mehrzweckhalle des Griebeler SV in Griebel, Schulberg 12.

Der nächste Kurs umfasst zehn Abende von je 60 Minuten und beginnt am 02.03.2023.

Anmeldungen nimmt die Spartenleiterin Gerda Fischer am Übungsabend oder unter 0172 9550789 bzw. fischer-griebel@mytng.de entgegen.

Gerda Fischer

Jahresbericht der Schwimmsparte

Wir schwimmen immer noch, ob Jung und Alt.

Zusammen mit dem Bademeister haben wir auch in diesem Jahr wieder Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze usw.) abgenommen. Jede bestandene Prüfung ist ein Ansporn für das nächste Abzeichen. Diese Motivation unterstützen wir sehr gerne.

Wie immer warten wir jeden Dienstag von 17.30 – 17.45 Uhr in dem Eingangsbereich der Schwimmhalle in Eutin.

Claudia und Gudrun Wermter

Jahresbericht der Fußballsparte für 2022

Das Jahr 2022 der Fußballer des Griebeler SV startete im Vergleich zu den Vorjahren sehr schleppend.

Die „Corona-Phase“ war immer noch deutlich spürbar und die Trainingsbeteiligung demnach Mangelhaft. So war es leider unvermeidlich, dass die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen werden musste.

So war es uns allerdings möglich, aus zwei Mannschaften eine zu machen und mit größerem Kader die Rückrunde der Saison 2021/2022 zu absolvieren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam die Mannschaft immer besser in Tritt, es konnten insbesondere gegen die Mannschaften aus dem oberen Drittel viele Punkte gesammelt werden, so dass wir ein versöhnliches Saisonende feiern konnten.

Nach dem letzten gegen TV Grebin mussten wir nach vielen Jahren unseren Schiedsrichter, Mitspieler und vor allem langjährigen Freund, Daniel Siemers, verabschieden. Mit einem Tor verließ uns Daniel standesgemäß in Richtung Fehmarn, wo er mit seiner Familie seinen neuen Lebensmittelpunkt gefunden hat. Auch auf diesem Weg noch mal vielen Dank an Daniel, der uns mit seiner Vereinstreue als Schiedsrichter und Spieler über viel Jahre zur Verfügung stand.

In die Saison 22/23 starteten wir „nur“ mit einer Mannschaft. Der Versuch, mit Altenkrempe eine Spielgemeinsschaft zu gründen, schlug leider fehl. Jedoch konnten wir mit Niklas Singpiel und Jonas Dempwolf zwei Neuzugänge aus Altenkrempe verzeichnen.

Da wir für die laufende Saison keinen Schiedsrichter stellen konnten, mussten wir leider mit sechs Minuspunkten in die Saison starten. Bis zum Ende der Hinrunde war es dank vieler guter Spiele jedoch möglich viel Punkte zu sammeln und uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten.

Bedanken möchten wir uns noch bei diversen Sponsoren. Mit Nils Stuht Installateur- und Heizungsbaubetrieb aus Blekendorf, Hauschild Kälte-Klima Elektronik aus Reinfeld, Fliesendesign Meisterbetrieb aus Timmendorfer Strand, Karsten Friedrichsen Kommunale Dienstleistungen aus Hermannshof und den Stadtwerken Neustadt in Holstein, durch die es uns gelungen ist, die Mannschaft komplett neu einzukleiden.

Ab sofort findet auch Montag und Donnerstag wieder Training in der Mehrzweckhalle in Griebel statt.

Wer sich uns anschließen möchte, kann gerne bezüglich der Zeiten bei dem Trainer der Herrenmannschaft nachfragen. Johannes Schütt, Tel.: 01520 8938785

Eure Fußballer

Jahresbericht der Badmintonsparte 2022      

Gott sei Dank liegt die Coronawelle gefühlt schon fast hinter uns, wir brauchen kein Hygienekonzept mehr, von der 2G-Regel spricht auch keiner mehr und geboostert zu sein ist sehr gut und wird immer dazugehören, hält uns aber nicht mehr davon ab Sport zu treiben.

Wer sich nicht fühlt bleibt zu Hause und wer akut Corona hat, setzt hoffentlich nur 2 Wochen aus, und ist dann wieder genesen dabei.

Wie in den letzten Jahren auch, treffen wir uns jeden Mittwoch ab 18:00 – 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Griebel, um Badminton zu Spielen.

Mir fehlte in den letzten Monaten die Motivation, doch andere Mitspieler waren mit sehr viel mehr Ausdauer dabei. 

Daumen hoch – weiter so 😊

Wir sind eine motivierte kleine Gruppe von gemischten Spielern, so dass zu 99 % regelmäßig Spiele stattfinden.

Wenn der eine oder andere Spieler mal nicht kann, ist es also nicht so katastrophal, dass nicht gespielt werden kann.

Mittlerweile werden allerdings lieber Doppel- als Einzelspiele absolviert.

Woran das wohl liegt …… ­ Wir haben aber immer viel Spaß dabei und kämpfen auch mal ein Einzel aus – so ist das nicht! Aber zu viert im Doppel geben wir alles, zählen die Punkte, wechseln uns ab und mischen die Spieler immer wieder neu durch, damit keiner auf der Strecke bleibt.

So soll es sein, mit viel Spaß am Sport sich zwanglos zu bewegen und fit zu bleiben.

Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und heißen Gäste, Interessierte und Neue in der Badmintonsparte herzlich Willkommen.

Eure Nicole Meyer

Mitteilung der Angelsparte   

Die Angelerlaubnisscheine des GSV für den Griebeler See werden automatisch für das Jahr 2023 verlängert. Nach zweimaliger Nichtverlängerung erlischt die Erlaubnis.

Ich bin weiter unter meiner bekannten Telefonnummer zu erreichen.

Petri Heil und ein erfolgreiches Angeljahr 2023!

Karl-Heinz Janke

Jahresbericht der Bogensparte

Hallo Sportsfreunde

Mein Jahresbericht dieses Jahr, wird leider wieder sehr kurz. Auch wenn die Pandemie im Sommer etwas abgeflacht ist, hat unsere Sparte nur mit einigen Anfängern an einem Turnier in Stockelsdorf teilgenommen. Es war schön und unsere Trainer haben sich sehr gefreut.

Wir haben wie gewohnt im Sommer unseren Platz aufgebaut und fleißig trainiert. Im Oktober haben wir wieder abgebaut und sind in die Halle gegangen. Wir haben Zuwachs an neuen Schützen, auch Kinder, was uns sehr freut, es dürfen gerne mehr werden 😉

In der nächsten Saison wollen wir mal versuchen den Griebeler Sportverein mehr auf Turnieren zu repräsentieren. Auch unsere neuen Sprösslinge wollen mal ihr Glück versuchen.

Wir freuen uns sehr auf neue Mitglieder und sind wie gewohnt jeden Dienstag und Donnerstag ab 17:00 Uhr für euch da. Wenn ihr das Schießen mal ausprobieren möchtet könnt ihr mit Freunden vorbei kommen.

Mit sportlichen Grüßen

Constantin Frahs – Spartenleiter Bogenschießen –

Jahresbericht der Seniorengruppe – Stuhlgymnastik „65plus“

Die Corona-Maßnahmen sind selbstverständlich geworden

… Hände desinfizieren … und rein in die Halle.

Anfang des neuen Jahres 2022 konnten wir gleich ein neues Mitglied in unserer Gruppe begrüßen – dadurch waren wir 20 Senioren und Seniorinnen bei der Stuhlgymnastik und freuen uns zweimal die Woche auf diese Stunde, wo unser „Winni“ immer sehr gut unsere Muskeln fit hält.

Leider mussten wir uns Mitte des Jahres gesundheitsbedingt von zwei Mitturnerinnen verabschieden. Diese Lücke wurde aber ab August/September nicht nur geschlossen, sondern wir bekamen zwei neue Mitglieder dazu und waren nun 22 Teilnehmer/innen.

Aus Termingründen mussten wir den Freitag streichen und machen dafür seit 29.08.2022 montags und mittwochs von 14 – 15 Uhr unsere Stuhlgymnastik.

Im Oktober und November kamen noch zwei neue Mitturnerinnen zu uns, so dass wir jetzt 24 Teilnehmer/innen sind. Leider mussten wir im Oktober zwei Wochen pausieren, da die Coronawelle auch unseren Winni betroffen hatte. Im November ging es mit neuem Schwung weiter.

Ich wünsche Euch ein friedliches neues Jahr 2023, in dem wir uns hoffentlich alle gesund wiedersehen werden.

Eure Renate Hamer

PS: Leider ist am 6. Dezember unsere ehemalige Mitturnerin Karin Carstensen verstorben. 

Jahresbericht Pilates

Pilates ist kein Wellnesssport sondern ein Ganzkörpertraining.

Im Mittelpunkt dieses Trainings steht das Powerhouse, eine starke Körpermitte aus der heraus funktionelle Bewegung stattfinden soll.

Pilates ist daher:

  • eine perfekte Grundlage für körperliche Fitness
  • eine Ausgleich bei einseitiger sportlicher und beruflicher Belastung und
  • nicht wegzudenken aus dem Präventions- und Rehabilita-tionsbereich.

Pilates verbessert die Beweglichkeit, Körperhaltung und ist für Sportler und Nichtsportler geeignet.

Am 7. September 2022 hat Yvonne Blunck-Rose mit dem Pilatestraining im Griebler SV begonnen.

Foto:; Yvonne Blunck-Rose

Eine tolle Gruppe von 7-11 Frauen trainieren jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr ihre Körperhaltung, verbessern die Konzentration und schulen den Gleichgewichtssinn.

In jedem Training werden auch kleinste Muskeln aufgebaut, auch für die Figur ist dieses Training förderlich, da die Taille geschmälert wird.

Yvonne Blunck-Rose

Jahresbericht 2022 Eltern-Kind-Sport + Spiel

In diesem Jahr lief es für die Eltern-Kind Sportgruppe endlich mal wieder so richtig gut. Leider musste Jannina wegen ihrer Ausbildung kürzer treten und zu Jahresbeginn war die Beteiligung durch viele Krankheitsfälle sehr gering.

Zum Glück hat Ingken Hansen, die neu nach Kasseedorf gezogen und Motopädagogin ist, vorübergehend in der Flohkiste gearbeitet und konnte als zweite Übungsleiterin gewonnen werden.

Und weil die Kindergartenkinder Ingken so gern mögen, kommen mittlerweile häufig mehr als 20 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder großen Geschwistern und machen die Halle unsicher.

Zum Glück ist Jannina jetzt auch wieder dabei und so planen wir, die im letzten Jahr angekündigte altersmäßige Aufteilung in zwei Gruppen in diesem Jahr umzusetzen.

Dank vieler Spenden konnten wir beim Vorstand einige neue Spielgeräte bekommen.

Es gibt jetzt ein schönes, großes Bällebad und eine ordentliche Rutsche! Darüber haben sich die Kinder sehr gefreut und über die anderen Kleinigkeiten natürlich auch.

Ingken träumt noch von einem zweiten Kasten und so planen wir mal wieder eine Veranstaltung mit den Wolkenschiebern oder ein Kinderfest, um uns ein bisschen Geld zu verdienen.

Natürlich freuen wir uns immer über neue Gesichter, wer sich mal wetterunabhängig so richtig austoben will ist donnerstags ab 15.30 Uhr in der Griebeler Halle herzlich Willkommen.

Wir freuen uns auf euch

Agneta Skalawski und die

Übungsleiterinnen Jannina König und Ingken Hansen

Jahresbericht Gymnastik

Unsere Übungsleiterin Marina Schöning lässt sich immer wieder abwechslungsreiche Übungen einfallen. Manchmal geht man wenig motiviert zum Sport, doch hinterher fühlt man sich immer viel besser, wenn man sich etwas bewegt hat. Im Sommer ist eine Tour zum Gömnitzer Berg immer dabei, dort hat man eine tolle Aussicht und das Picknick was wir mitbringen ist auch immer super.

Wenn du Lust auf Spaß und Bewegung hast, bist du bei uns gerne willkommen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass du mit uns nicht mithalten kannst, denn jeder macht seine Übungen so gut er kann. Hauptsache Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund. Wir sind eine Gruppe von ca. 10 Frauen, da die Halle groß ist können wir auch gut Abstand halten.

Im Dezember, auf unserer Weihnachtsfeier, mussten wir uns leider von Marina verabschieden. Sie hat nach 10 Jahren aus privaten Gründen ihr Amt niedergelegt. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Marina für die letzten 10 Jahre. Sie wird uns fehlen, denn wir hatten immer viel Spaß mit ihr.

Ab Januar haben wir mit Yvonne Blunck-Rose eine neue Übungsleiterin, wir freuen uns schon auf sie. Jede Übungsleiterin hat ihr eigenes Konzept, das ist auch gut so, denn es bringt immer wieder neuen Schwung in die Gruppe.

Hallo Yvonne wir freuen uns auf dich, sei herzlich Willkommen.

Angelika Fischer

Jahresbericht der Schießsparte

Auf Grund der Corona-Vorschriften konnten wir auch 2022 keinen Schießsport betreiben.

Wir hoffen, dass es 2023 etwas entspannter wird und wir wieder los legen können.

Dieter Fischer

Jahresbericht der Walking-Sparte     

In diesem Jahr gab es bis auf urlaubs- und krankheitsbedingte Absagen keinerlei Einschränkungen für unsere Sparte.

Wir sind von Januar bis Ende April und dann wieder von Oktober bis Ende Dezember weiterhin unsere bewährten Rundstrecken gelaufen: ab Griebel (Treffpunkt im Wald) durch den Wald zur L57, rund um den Kolksee und zurück nach Griebel oder am großen Eutiner See (Treffpunkt Parkplatz an der alten Schäferei) auf unterschiedlichen Routen. Für die Strecken benötigen wir jeweils eine Stunde und legen dabei ca. 6 km zurück.

Ab Mai sind wir wie auch schon in den vergangenen Jahren nach Sierksdorf zum Strand gefahren. Hier laufen wir möglichst immer barfuß. Das Barfußgehen, insbesondere im feinen, lockeren Sand, hat auf den gesamten Körper positive Auswirkungen. So wird beispielsweise der Stoffwechsel angeregt, die Gelenke der Füße werden besser bewegt und die Fußknochen stärker belastet, wodurch sich ihre Struktur verstärkt.

Wir laufen nun schon seit einigen Jahren mit Smoveys. Dabei handelt es sich um zwei geriffelte Kunststoffringe mit einem integrierten Griff, in denen vier Stahlkugeln durch die schwingende Bewegung beim Laufen in den Ringen bewegt werden. Alle Teilnehmer können aber selbst entscheiden, wie sie laufen möchten: nur mit Armbewegungen oder mit Stöcken oder eben auch mit Smoveys – wichtig ist, dass wir uns bewegen und möglichst viel Sauerstoff tanken!

Wir laufen morgens an zwei Tagen in der Woche: Montag und Freitag, jeweils ab 8.00 Uhr. Sollten Termine an diesen Tagen wetterbedingt nicht stattfinden können, verschieben wir das Walken nach Absprache auch kurzfristig auf einen anderen Tag.

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen. Der frühe Beginn um 8.00 Uhr hat seine Vorteile: Man läuft „in den Tag“ hinein und fühlt sich erfrischt und stark für den beginnenden Tagesablauf. In der Regel sind die Wetterverhältnisse um diese Zeit recht stabil: Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass morgendliche Regenschauer oft kurz vor 8.00 Uhr aufhören!

Sollte es Interesse an einer Walking-Gruppe für den späten Nachmittag/frühen Abend geben, könnten wir das Walken um solch einen – bei Bedarf auch flexiblen – Termin erweitern.

Bei Interesse bitte bei mir melden: unter 04529-9875 gibt es weitere Informationen.

Monika Krumnow

Gesundheitssport  –   Tischtennis

„Wer rastet der rostet“. Dieses Sprichwort ist selbsterklärend. Wer sich nicht bewegt, der rostet sozusagen. Man sollte bestimmte Tätigkeiten regelmäßig üben, ansonsten verliert man die Fähigkeiten dazu.

Was darf man unter Gesundheitssport verstehen? Er ist nicht Wettkampf orientiert, ist eine aktive, regelmäßige und systematische körperliche Belastung mit der Absicht, Gesundheit in allen ihren Aspekten, d.h. körperlich und psychosozial, zu fördern, zu erhalten oder wiederherstellen.

Mit dem durchschnittlichen Alter nimmt die Häufigkeit der Erkrankungen des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems zu. Jeder von uns kann dagegen etwas machen!

Tischtennis

Präventionssportarten wie Tischtennis umfassen dabei ein buntes Spektrum an Trainingsmöglichkeiten: neben Kräftigung der Körpermuskulatur und Training des Herz-Kreislauf-Systems, werden auch die grauen Zellen, z.B. durch koordinative Übungen mit Tischtennisschläger und TT-Ball, auf Trab gehalten.

Unser Verein hat eine gut funktionierende Tischtennis-Hobby-Gruppe der älteren Generation, die jeden Montag zweimal, von 09:30-11:30 und von 16:30-18:30 Uhr, trainiert. Ich durfte den Gesundheitssport einmal vorstellen und den Teilnehmer*innen einige Basic-Übungen spielen lassen. Es war interessant mit welcher Begeisterung dieses aufgenommen wurde!

Fotos: Holger Krützfeldt

Die beiden Fotos unterstreichen das.

Zu sehen sind Gleichgewichts-Übungen, und koordinierte Bewegungsabläufe, die die allgemeine Mobilität stärken. Wir wissen alle, dass man in der Gemeinschaft viel Spaß und Freude an der Bewegung hat. Diese psychosoziale Komponente, lässt uns den Stress abbauen und ist gegen Depressionen.

Parkinson – Tischtennis

Die Parkinson-Krankheit ist der langsam fortschreitende Verlust von Dopamin produzierenden Nervenzellen. Untersuchungen haben ergeben, dass Tischtennis gegen Parkinson sich positiv auswirkt. TT kann Parkinson zwar nicht heilen, sondern den Verlauf verlangsamen. Frank Elsner (80), ehemaliger Fernsehmoderator (u.a. „Wetten das“) machte seine Parkinson Krankheit 2019 öffentlich. Er spielt Zuhause mehr oder weniger jeden Tag eine Stunde Tischtennis. „Die Bewegung – gekoppelt mit der dauernden Beschäftigung des Gehirns – ist günstig“, ist seine Erfahrung.

Am Anfang dieses kurz gefassten Berichtes über den Gesundheitssport-TT stand ein Sprichwort und mit einem Sprichwort möchte ich auch schließen! „In der Ruhe liegt die Kraft“ (Konfuzius); denn mit Ruhe und Gelassenheit, kann man viel erreichen.

Dieser Spruch zählt natürlich für alle Lebensbereiche👍 🏓 👍

Holger Krützfeldt

Jahresbericht Sparte Tischtennis 2022

Ein Jahr, mit Auf und Ab“, noch nicht frei von Corona, die Motivation war trotzdem vorhanden.

Der Mannschafts-Spielbetrieb mit Kürzungen, es fehlten u. a. Turniere (Meisterschaften), die Trainingszeiten waren aber gut besucht.

Aktiv nach wie vor die Hobbygruppe.

Erfolge im Jugendbereich – Thomas Ewald berichtet.

Für mich heißt es in Zukunft kürzer treten (Tribut an das Alter). Anerkennung für die Übernahme der Sparte an Björn-Arved Meier, ein junger Aktiver, und Martin Schuldt als Stellvertreter – ich wünsche beiden „ein gutes Händchen“ und bedanke mich auf diesem Wege bei allen für die gute Zeit!

Euer „Oldie“ Berto

Jahresbericht der Saison 2022/23

mit schönen Erfolgen der Griebeler TT-Jugend

Wie vorgesehen, startete eine neue Jugendmannschaft (9 – 16 Jahre) in den Punktspielbetrieb auf Kreisebene der Jugendklasse bis 19 Jahre.

Die Mannschaft schlägt sich recht gut und belegt momentan den 3. Tabellenplatz. Am Training nehmen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen regelmäßig bis zu 12 Kinder teil. Bei Ranglisten auf Kreisebene wurden sehr gute Ergebnisse erreicht.

Mit Nils Windler, 2. Platz, Ju. 15, Emma Tostmann, 1. Platz u. Vanessa Trippel, 2. Platz, bei den Mädchen 13 u. Tim Windler, 1. Platz, Ju 11, spielten sich alle an die Spitze im Kreis. Diese Ergebnisse wurden auch bei den Kreismeisterschaften erreicht.

Tim Windler, 9 J., wurde Vierter bei der Bezirksrangliste u. schaffte als Neuling bei der Landesrangliste 2022 in Schwarzenbek einen hervorragenden 10. Platz. Vanessa Trippel erreichte bei den Landesmeisterschaften 2022 einen 3. Platz im Doppel.

Mit Nils u. Tim Windler, Felix Jeck, Emma Tostmann u. Vanessa Trippel nehmen 5 Jugendliche am Stützpunkttraining der TT-Fördergruppe-OH jeden Mittwoch in Neustadt teil. Zusätzlich erhalten Vanessa, Nils u. Tim Einladungen zu Fortbildungslehrgängen auf Bezirksebene, die auch regelmäßig angenommen werden. Tim Windler wurde in den Perspektivkader auf Landesebene aufgenommen, wo noch zusätzliche Förderung stattfindet.

Die Leistungsentwicklung lässt für die nahe Zukunft sicherlich einiges an Erfolgserlebnissen erwarten. Ziel ist es auch auf Landesebene Qualifikationen für Landesmeisterschaften und Landesranglisten zu erreichen.

Beim jährlich ausgespielten Wanderpokal der TT-Fördergruppe-OH konnte Nils Windler gewinnen und bekam den Pokal vom Tainer Wang Yansheng überreicht. In der B-Gruppe siegte die immer besser werdende Emma Tostmann.

Auch unsere Anfänger machen gute Fortschritte, denn Samuel, 12 J., Justus, 10 J., Eliah, 11 J. und Neuling Jonte, 10 J. beherrschen die Grundschläge immer besser.

(Fotos: Thomas Jeck)

Björn-Arved Meier, Jannik Schuldt und Felix Jeck sind positive Beispiele, dass eigene Jugendspieler dann auch gern im Erwachsenen-Punktspielbetrieb weiterspielen und ein 19-jähriger Björn-Arved Meier sogar Verantwortung für eine Spartenleitertätigkeit übernimmt. Das ist in der heutigen Zeit sehr lobenswert Björn, meine höchste Anerkennung für Dich.

Mit Sami Broda spielt der jüngste Griebeler Spieler mit 13 Jahren in der 1. Herrenmannschaft in der 2. Bezirksliga mit. Als Jugendtrainer und Couch der Jugend des TSV Malente begleite ich die Entwicklung von Sami seit über 6 Jahren. Seine aktuellen Erfolge sind herausragend, denn er wurde 2022 Dritter der Landesrangliste, dazu Teilnehmer am TOP 48-Turnier auf Bundesebene und

Teilnehmer der noch im Jan. 2023 stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften in Berlin.

Wir freuen uns, dass Sami gerne einen Teil seines sportlichen Weges auch in unserem Verein geht.

Für alle gilt trotz großem Ehrgeiz, dass der Spaß am Spiel immer an erster Stelle steht, denn nur so werden die heutigen Jugendlichen noch Jahrzehnte später diese Sportart lieben und ausüben.

Viel Spaß

Thomas

Tennis Jahresbericht 2022

Zur Lage der Tennissparte sind wir schon im letzten Jahr ausführlich eingegangen. Die Situation hat sich nicht wesentlich verändert, neue Mitglieder sind nicht hinzugekommen. Insgesamt wurden die Plätze trotz Aufhebung der Beschränkungen durch Covid19 weniger bespielt als noch im Vorjahr.

Da wir im Frühjahr nur zwei Plätze durch die Firma MOB herrichten ließen, konnten wir dennoch durch die Einnahmen im Spielbetrieb die Kosten weitgehend abdecken. Platz 3 wurde ebenfalls durch uns allerdings ohne Neuauftrag von Ziegelmehl spielbar gemacht, was jedoch nur einmal geht, da sonst die Mehlschicht zu dünn wird und der Unterbau von kleinen Steinchen aus Vulkanasche aufgekratzt wird.

Die Pflege der Anlage insgesamt wurde weiter zurückgefahren, die Plätze waren dennoch immer bespielbar. Die Beschneidung der Hecken und Bäume wurde im Frühjahr und Sommer auf das notwendigste beschränkt, umfangreichere Maßnahmen wurden im Herbst begonnen und sollen über den Winter weitgehend fortgeführt und möglichst abgeschlossen werden. Über das Jahr gesehen kamen so rund 600 Stunden Arbeitseinsatz zusammen, etwa zwanzig Vereinsmitglieder beteiligten sich daran, dafür unser Dank.

Der Spielbetrieb bestand überwiegend aus Training und Matchspiel, auch wurden einige Stunden Kinder- und Jugendtraining durchgeführt. Die Durchführung eines Kuddelmuddel-Turniers fand in dieser Saison aber nicht statt. Dies muss im kommenden Jahr wieder aufgenommen werden, um die Anlage weiter zu beleben. Einzig der Organisator derartiger Veranstaltungen, neben einem neuen Spartenleiter, durchaus auch in Personalunion, fehlt noch.

Martin und Dirk Butenhoff

Rückblick auf das Gemeinwesen in und um Griebel

Die Dörfer Griebel, Vinzier und Holzkaten waren in der Vergangenheit schon immer im Blickpunkt der gesellschaftlichen Entwicklung. Vor 70 Jahren errichteten die Bürger der Dörfer und der Freiwilligen Feuerwehr Griebel-Vinzier das Ehrenmal zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege. Die Gründung der ersten Frauen-Löschgruppe einer Freiwilligen Feuerwehr in Schleswig-Holstein erfolgte 1972 in der Freiwilligen Feuerwehr Griebel-Vinzier. Lediglich die Freiwillige Feuerwehr Runding in der Oberpfalz bestand schon seit 1965 in der Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahre 1973 wurde die einklassige Volksschule in Griebel aufgelöst. Die Grund- und Hauptschüler mussten jetzt nach Schönwalde. Die Gemeinde Kasseedorf übergab das Schulgebäude der Dorfschaft. Um das Gebäude mit Leben zu füllen wurde der Griebeler SV am 15. März 1974 gegründet. Bereits 1975 baute der Verein, überwiegend in Eigenleistung, die erste Mehrzweckhalle. Im Laufe der Jahre wurden viele Veranstaltungen und Feste gefeiert. Nach zwanzig Jahren entsprachen die Wärmedämmung und die Heizung nicht mehr den Anforderungen. Die Größe und Höhe reichten nicht mehr zur Durchführung aller Sportarten des inzwischen auf 725 Mitgliedern gewachsenen Vereins. Besonders erfolgreich war die 1995 gegründete Bogensparte. Zur Durchführung von Turnieren und dem Liga-Betrieb musste eine neue Sportstätte errichtet werden. Eine Sanierung der alten überwiegend aus Holz gebauten Halle war nicht wirtschaftlich und so wurde eine neue Halle geplant, gebaut und finanziert und dies wiederum überwiegend in Eigenleistung. Am 15. März 1999 wurde die neue Halle eingeweiht.

Zwischenzeitlich entstanden in Vinzier der Sportplatz mit Sanitär- und Umkleidehaus und die Tennisanlage mit Clubraum und Sanitäranlagen. Auch diese Sportstätten wurden überwiegend in Eigeninitiative geplant, gebaut und finanziert.

Der ländliche Breitensportverein in der Holsteinischen Schweiz mit ca. 500 Mitgliedern verfügt über vereinseigene Sportstätten, die ehrenamtlich gepflegt, gewartet und instand gehalten werden.

Am 15. März 2024 feiert der GSV sein 50- jähriges Jubiläum.

Die Freiwillige Feuerwehr Griebel-Vinzier wird 2024 neunzig Jahre und kann ebenfalls auf große ehrenamtliche Leistungen zurückblicken.

Das Ehrenamt ist die Grundlage für ein gutes bürgerliches Engagement und bedarf höchster Anerkennung für die Leistungen der Vergangenheit, aber auch der Zukunft.

Jürgen Fischer

1. Vorsitzender

Ausblick auf 2023

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Vorbereitung auf unser Vereinsjubiläum „50 Jahre Griebeler Sportverein“.

Gegründet am 15. März 1974.

Von den 33 Gründungsmitgliedern sind noch heute einige aktiv im Verein tätig. Aber die Weggefährten werden weniger, Erfahrungen und Erzählungen aus der Vergangenheit sollen in einer Chronik festgehalten werden. Ein Arbeitskreis „Chronik“ ist gebildet worden. Bisher gehören diesem Renate Hamer, Thomas Ewald, Gerda und Jürgen Fischer an. Weitere Mitgestalter/innen sind herzlich willkommen.

An der Jahreshauptversammlung, Jubiläumsfeier und Halleneinweihung am 13.03.1999, anlässlich des 25-jährigen Bestehens, nahmen 116 stimmberechtigte Mitglieder und 42 Gäste teil. Diese Zahl wollen wir im Jahre 2024 toppen.

Im sportlichen Bereich läuft eine Sponsoring-Anfrage über die Anschaffung von Basketballkörben. Nach Rücksprache und Klärung mit dem erweiterten Vorstand könnte eine neue Basketball-Sparte gegründet werden.

Für den Sportplatz in Vinzier ist ein Parkplatz in Aussicht gestellt worden. Mit dem Grundstückspächter sind Gespräche geführt. Durch ein Vereinsmitglied wurde Befestigungsmaterial über Sponsoring beschafft. Wenn die Grundstücksangelegenheit geklärt ist, werden wir den Parkplatz in Eigenregie herstellen.

Für die großzügige Unterstützung sage ich im Voraus ein herzliches Dankeschön.

Jürgen Fischer

1. Vorsitzender