Jahresbericht 2015 – Vorsitzender

Rückblickend auf das Jahr 2015 war die Sanierung und Renovierung des Fußballhauses in Vinzier die wichtigste Aufgabe, die wir zu bewältigen hatten. Nach umfangreichen Gesprächen mit dem Zweckverband Ostholstein (ZVO), mit Fachfirmen, mit Behörden, mit Verbänden und mit möglichen Geldgebern wurde der Beschluss zur Sanierung der Wasserversorgung, der Heizung, der Duschen und der Fußböden im Sanitär- und Umkleidegebäude gefasst.

Wegen der desolaten Funktion der eigenen Wasserversorgung und in Zukunft besser planbarer Kosten, musste zwischen der Instandsetzung der Tiefbrunnenanlage und dezentralen Wasserversorgung durch den ZVO entschieden werden. Nach einer Wirtschaftlichkeitsberechnung und Abwägung aller Vor- und Nachteile, vor allem aber wegen der kalkulierbaren Folgekosten und der zunehmenden Verschärfung der Wasserqualitäts-Richtwerte kamen wir zur Überzeugung, dass die Versorgung durch den ZVO erfolgen soll.

Die Heizungsanlage war gut 30 Jahre alt, sehr störungsanfällig und hatte einen hohen Energieverbrauch. Die Warmwasserversorgung in den Duschen war nicht mehr gewährleistet. Eine Erneuerung der Anlage war, aus Kostengründen, wie auch aus Emissionsschutzgründen zwingend erforderlich.

Diese umfangreiche Sanierungsmaßnahme vom Verein allein zu tragen oder selbst zu finanzieren, war ausgeschlossen. Der von uns an die Gemeinde Kasseedorf gestellte Antrag auf Beteiligung, wurde von den Gemeinderatsmitgliedern intensiv diskutiert und über Parteigrenzen hinweg einstimmig genehmigt. Vorausgegangen waren mehrere Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden und der Bürgermeisterin. Die Gemeindevertretung verlangte von uns die Beantwortung eines umfangreichen Fragenkatalogs. Hinzu kam die Aufforderung zur Beantragung von Fördermitteln durch den Kreis Ostholsein, dem Kreissportverband Ostholstein, bzw. dem Landessportverband Schleswig-Holstein. Alle Anträge wurden gestellt und bewilligt. Als Projektförderung erhalten wir vom Landessportverband Schleswig-Holstein eine nicht rückzahlbare Zuwendung aus Landesmittel. Der Kreis Ostholstein gewährt uns Sportfördermittel. Die Gemeinde Kasseedorf beteiligt sich mit der größten Summe und übernimmt die Vorfinanzierung, bis die Zuschüsse eingegangen sind. Bei allen Geldgebern bedanken wir uns ganz herzlich.

Der Griebeler Sportverein hat eine „Bausteinaktion“ ins Leben gerufen. Es wurden eine finanzielle Unterstützung und großzügige Sachspenden erbracht. Ein großer Anteil zur Gesamtfinanzierung ist die Eigenleistung der Vereinsmitglieder. Bisher wurden ca. 300 Stunden geleistet. Durch kostenlose Fahrzeug-Gestellungen und die Übernahme von Materialkosten konnte die Baumaßnahme in Höhe von über 20.000,00 € möglich werden.

Weitere Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten am Fußballhaus werden noch von Vereinsmitgliedern, überwiegend aus der Fußballsparte, durchgeführt. So sind die Fliesen in den Umkleideräumen, Duschen und Fluren durch die dauerhafte Nutzung beschädigt, unhygienisch und beugen Unfallgefahren. Eine Sanierung ist dringend notwendig. Der Fußboden im Geräte- und Aufenthaltsraum musste auf Grund der Rohrverlegungen herausgerissen und jetzt erneuert werden. Einige Türen und Isolierfenster werden eingebaut. Die Decke und Wände werden zeitgemäß isoliert. Die Baumaßnahmen sollen Ende Mai 2016 abgeschlossen sein und werden mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Hierzu werden alle am Bau Beteiligten, sowie alle Spender, Sponsoren, Nachbarn und Vereinsmitglieder eingeladen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Vorstandsmitglieder und Personen, die in Gesprächen und Vorbereitungsarbeiten zum Gelingen der Fördermaßnahmen beigetragen haben. Ein großer Dank geht an die Baufirmen und dem ZVO für die kurzfristige und gute Ausführung der Arbeiten und natürlich allen Männern vom Bau. Vereinsmitglieder, auf die immer Verlass ist, wenn der GSV baut, sind sie dabei.

WICHTIGER HINWEIS:

Es werden auch in Zukunft freiwillige Helfer/innen gebraucht.

Die „BAUSTEINAKTION“ ist auch noch nicht abgeschlossen.

Neben den Bauarbeiten verlief das Vereinsleben nicht immer in ruhigem Fahrwasser. So mussten Sparten- und Übungsleiter/innen gefunden werden. Manche Sportstunde aus persönlichen Gründen verlegt werden. Vor allem die Organisationen und Durchführungen von Festen und Veranstaltungen werden immer schwieriger. Es waren die altgedienten Vereinsmitglieder wieder unermüdlich tätig. Allen voran unser Ehrenvorsitzender Martin Butenhoff, ihm gebührt ein ganz aufrichtiger Dank. Danke sage ich auch allen Helfer/innen, den Sparten- und Übungsleiter/innen, den Trainer/innen, Betreuer/innen für ihren Einsatz zum Wohle der Mitglieder des Griebeler Sportvereins und der Mitbürger/innen.

Danke sage ich auch allen Helfer/innen. Ohne ihr bürgerschaftliches Engagement ist ein friedliches Miteinander nicht denkbar. Die Gesellschaft wäre um einiges ärmer. Der Sport mit all seinen Vorteilen für die Gesundheit und für ein gutes Miteinander würde leiden.

Mit unserer Tätigkeit und der Übernahme von Verantwortung für das Allgemeinwohl zeigen wir unseren Geldgebern, dass der finanzielle Einsatz gerechtfertigt ist.

Die sportlichen Aktivitäten im Griebeler Sportverein sind in den Jahresberichten der Sparten ausführlich beschrieben. Ich gratuliere allen Siegern und Platzierten für ihre Erfolge und wünsche allen Sportlern weiterhin viel Spaß bei der Freizeitgestaltung.

Für die gute Zusammenarbeit mit dem Landessportverband SH, dem Kreissportverband Ostholstein, den Kreisfachverbänden und den Nachbarvereinen und Verbänden, sowie den Freiwilligen Feuerwehren, der Amtsverwaltung Ostholstein Mitte und dem Kreis Ostholstein, sage ich Danke.

Im Namen aller Vereinsmitglieder bedanke ich mich ganz herzlich bei der Gemeinde Kasseedorf für die große Unterstützung.

Jürgen Fischer

———————————————————————————

Bericht des Jugendwartes 2015

Kein anderes Thema hat uns in diesem Jahr so beschäftigt, wie das der aus Kriegs- und Krisengebieten flüchtender Menschen, die fern Ihrer Heimat in Europa Zuflucht suchen, in der Hoffnung hier Frieden und Arbeit zu finden. Dafür werden in Ihrer Verzweiflung unsägliche Strapazen auf sich genommen, um dieses Ziel zu erreichen, und viel zu viele schaffen es nicht und geben dabei ihr Leben. Vor allem aus den Kriegsgebieten Irak und Syrien kommen gerade junge Familien mit kleinen Kindern, um diesen eine bessere Zukunft in Frieden zu ermöglichen.

In den neuen Ländern wiederum treffen sie auf eine völlig neue Kultur mit anderen Werten, offen und liberal, eine von Staat und Kirche unabhängige Justiz, Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Eine extreme Erfahrung prallt mit Wucht auf ihre bisher stark vom Glauben und der klaren Rollenverteilung geprägte Welt ein. Hinzu kommt ein scheinbar im Überfluss vorhandenes Konsumangebot, welches Begehrlichkeiten weckt.

Zwangsläufig führt dies bei vielen zu Überforderung der Vorstellungskraft, Missverständnisse und Konflikte resultieren daraus, Vorurteile scheinen sich zu bestätigen, die sprachliche Barriere tut ein Übriges dazu. Dies gilt natürlich für beide Seiten, Europäer wie Flüchtlinge.

Umso wichtiger ist es, Ihre Integration mit aller Kraft voranzutreiben, offen aufeinander zuzugehen und zu helfen, wo man kann und den Träumen wie dem Wunsch nach Frieden und Freiheit nachzukommen. Und gerade auch Kinder haben ihre Träume, wie z. B. aus den Medien der kleine Junge in Gummistiefeln und blau-weiß gestreifter Plastiktüte als Trikotersatz, der dem Ball hinterherläuft und einmal ein so guter Spieler werden will wie sein großes Idol Messi. Welch eine bewundernswerte Fantasie und welch ein Idealismus steckt dahinter, allen Kriegswidrigkeiten zum Trotz.

Und wir als Verein können dazu beitragen, dass Träume sich erfüllen. Sport ist ideal dafür geeignet, frei von Zwängen miteinander spielerisch und mit Spaß Regeln zu lernen und zu befolgen, Probleme zu thematisieren und zu überwinden, sowohl mit Erwachsenen als insbesondere auch mit Kindern und Jugendlichen. Sport verbindet und überwindet kulturelle Barrieren und schafft Gemeinschaft.

Kinder können nichts dafür, wenn Väter sich streiten und womöglich Krieg gegeneinander führen. Sie sind wissbegierig und gehen offen und unvoreingenommen aufeinander zu und miteinander um. Sie erleben so Werte und Regeln anderer Kulturen und geben im Austausch Einblick in ihre eigene Kultur. Sie lernen so ganz uneigennützig Verständnis für andere und Verständigung mit anderen und sind so die Garanten für Frieden und gemeinsame Zukunft, denn das benötigen wir mehr als alles andere auf der Welt.

Dirk Butenhoff

———————————————————————————

Mitteilung der Angelsparte für 2015

Die Angelsaison 2015 ist vorbei. Es wurden wieder keine besonderen Fänge gemeldet. Die Angelsparte ist noch voll besetzt, so dass zurzeit keine neuen Angelerlaubnisscheine für den Griebeler See ausgegeben werden können. Es gibt eine Warteliste.

Die Verlängerungen für die Saison 2016 können am 03. April 2016 ab 10:00 Uhr abgeholt werden.

Vorher bin ich unter meiner bekannten Telefonnummer erreichbar.

Petri Heil für 2016, Karl-Heinz Janke

 ———————————————————————————

Jahresbericht Badminton  

Die Halle in Griebel verfügt über drei Spielfelder. Hobby-Spieler/innen aller Altersklassen haben sich zusammengefunden und neu formiert. Neben den Spezialisten sind auch Neuanfänger/innen. Weitere Spieler/innen sind gern gesehen. Training für Kinder und Jugendliche wird individuell abgesprochen. Treffen ist ganzjährlich am Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Die Redaktion

———————————————————————————

Jahresbericht  2015 Bogensparte 

Die Hallensaison wurde mit großer Beteiligung und viel Interesse erfolgreich bestritten. In der Adventszeit starteten wir mit 18 Schützen auf der Kreismeisterschaft Ostholstein in Heiligenhafen und errangen 6x Gold, für Aenne Bracke, Bosse Boßmann (Schüler), Axel Engelhardt (Altersklasse), Bengt-Ole Bracke (Junioren), Helmut Geißler (Senior B), Volker Sieber (Senioren), 4x Silber,  für Henrike Dudy (Schüler), Tjalf Schröder (Schüler B), Elias Creutzfeldt (Junioren), Martin Weisbrich (Sen.B) und 2x Bronze für David Ehling (Schüler) und Reimar Dudy (Jugend). Einen Medaillenrang verpassten knapp auf Rang vier und fünf: Max zu Waldeck (Jugend), Dennis Prüß und Benjamin Jansen (Herren). Niklas Heidenreich schaffte zum Einstieg in die Schülerklasse Rang 8, Christoph Grobe belegte Platz 6 in der Herrenklasse, Julius Westphal in der Schülerklasse. In der Mannschaftswertung setzten sich unsere zwei Schülermannschaften und unsere Herrenmannschaft vor die Konkurrenz  mit Ergebnissen, die für die Schülermannschaft (Henrike, Bosse, David) sowie die Herrenmannschaft (Dennis, Benjamin, Christoph) die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 24./25. Januar in Schlamersdorf beim Berliner SC brachte. Auf der Landesmeisterschaft  setzen sich beide Mannschaften durch und wurden Landesmeister in ihrer Klasse. In der Einzelwertung ging der Landesmeistertitel bei den Senioren B an Helmut Geißler, bei den Senioren an Volker. Wir freuten uns sehr mit unserem Landesmeister Helmut, denn es war seine letzte Landesmeisterschaft, die er schießen wollte. Mit 70 Jahren sollte für ihn Schluss sein. Ein gelungener Abschied vom Wettkampf. Weitere Medaillen gingen an: Bosse, Bengt (Silber) und Henrike (Bronze). Die Hoffnung, dass sich mehre Schützen für die Deutsche Meisterschaft in Biberach an der Riß qualifizieren könnten, erfüllte sich nicht. Bosse fehlte ein Ring,  alle anderen verpassten deutlich die Qualifikation. Volker startete auf der DM in Biberach und wurde Vizemeister.

Im Februar gab es das Highlight zum Ende der Hallensaison. Das fleißige Training der Schützen Bengt, Benjamin, Dennis und Volker wurde belohnt. Sie gewannen die Verbandsliga Schleswig-Holstein und sicherten sich die Teilnahme am Relegationswettkampf zur Regionalliga Nord. Dieser wurde am 14.2. in der Mehrzweckhalle in Griebel ausgetragen. Wir begrüßten sieben Mannschaften aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Nach sieben spannenden Matches gelang, im dritten Anlauf,  in diesem Jahr der Aufstieg.

Die Saison Fita im Freien verlief in diesem Jahr weniger sympathisch. Die Kreismeisterschaft fand am 14.6. in Puttgarden statt. Wir starteten mit wenigen Schützen (5 Schüler und 4 Erwachsene). Bengt, Reimar und Bosse fehlten, weil sie am gleichen Tag mit dem Jugendkader SH in Hannover einen Wettkampf bestritten, andere Schützen waren aus verschiedenen Gründen nicht dabei. So fehlte das vertraute Team-Erlebnis. Freude brachten den Schülern die Medaillen: Gold für Henrike (40 m), Silber für Tjalf (25 m) und David (40 m) sowie Bronze für Jan Ole Leithäuser (25 m). Für die Herren Axel, Benjamin und Christoph (70 m), brachte dieser Tag das „Aus“ für die Saison im Freien. Widrige Licht- und Windverhältnisse verhinderten gute Ringzahlen und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 4./5. Juli in Holm. Volker konnte auf seine Routine zurückgreifen und schoss „sein“ Ergebnis. Für die LM hatten sich Henrike, Bosse, David, Reimar, Bengt und Volker qualifiziert. Volker konnte wegen einer Rippenverletzung nicht antreten. Bei heißen 32°, stechender Sonne und hohen Ozonwerten, hielten alle Schützen den Wettkampf mit bemerkenswerter Disziplin durch. Henrike und Reimar Dudy belohnten sich mit Bronze. Bosse (2.) löste sein Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Raubling und David (4.) steigerte seine Leistung so sehr, dass wir die Hoffnung hatten, dass auch David an der DM teilnehmen könnte. Am Ende fehlten bedauerlicherweise 3 Ringe für die Qualifikation. Bengt war an diesem Tag zur 2. Rangliste des Deutschen Schützenbundes. Bengt glückte an diesem Tag nicht die Qualifikation zur DM in Raubling.

Bosse meisterte seine erste Deutsche Meisterschaft souverän und mit einer Leistungssteigerung, die ihn im Mittelfeld (26.) platzierte. Volker wurde elfter.

Schießen macht Spaß, alle ins Gold für 2016

Margret Sieber für die Bogenschützen

———————————————————————————

Veränderungen in der Bogensparte

Zum 31.03.2016 beenden die Trainerin Margret Sieber und der Trainer Volker Sieber ihre Tätigkeiten im Griebeler SV.

Sie waren über 20 Jahre in der Bogensparte aktiv. Viele Bogenschützen haben bei Volker und Margret den ersten Kontakt mit dem Bogen gehabt und sind über Jahre dem Bogensport treu geblieben. Die Nachwuchsausbildung war der Schwerpunkt ihrer Arbeit und wurde sehr erfolgreich gestaltet. Mehrere Kinder und Jugendliche haben bei den Wettbewerben das Siegerpodest betreten dürfen. Teilnahmen an den Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften im Einzel oder in der Mannschaft brachten große Erfolge.

Bereits im Jahre 1998 wurde Volker mit der Mannschaft Deutscher Meister im Freien und Anfang 1999 Deutscher Meister in der Halle. Später errang er auch als Einzelschütze den Titel Deutscher Meister. Er war bisher der erfolgreichste Bogenschütze im GSV. Mit der Mannschaft konnte er sich über zehn Jahre erfolgreich im Liga-System des Deutschen Schützenbundes behaupten und von der Verbands- und Regionalliga, zweite bis hinauf in die erste Bundesliga aufsteigen. Natürlich mit der Unterstützung seiner Frau Margret. Sie hat oft zu Gunsten anderer, auf den eigenen Wettbewerb verzichtet. Als Organisatorin und helfende Hand hat sie viele Stunden der Bogensparte gewidmet und viele Veranstaltungen in der Halle und auf dem Bogensportplatz durchgeführt. Unter Volkers Leitung entstand u. a. der Ausbau der Bogensportanlage im Schießsportzentrum Kasseedorf, Ochsenhals. Als Sparten- und Übungsleiter/in haben sich beide zum Wohle der Bogensparte eingesetzt.

Für die gezeigten sportlichen Leistungen und den unermüdlichen Einsatz bedanken wir uns recht herzlich und wünschen für die Zukunft „Alles Gute“.

Die Redaktion

———————————————————————————

AKTUELLE NEWS:    Griebel, den 14.02.2016

Veränderungen in der Bogensparte des Griebeler SV

Hallo Bogensportler/innen,

Volker und Margret Sieber haben Euch den Weggang aus dem Griebeler SV mitgeteilt, somit werden Veränderungen notwendig. Der Vorstand hat gehandelt und schlägt Bengt-Ole Bracke aus Griebel zum Spartenleiter (Technik) vor. Die Verwaltungsarbeit der Bogensparte wird bis auf weiteres von Jürgen Fischer vorgenommen. Als lizensierte Trainer/in und Schießsportleiter/in stehen ab dem 01.04.2016 Horst und Bettina Kleinfeld aus Griebel zur Verfügung. Es kann in Zukunft mit allen Bogenarten (Blank, Compound,  Recurve) geschossen werden. Die Übungsleiter/in werden das Training dementsprechend gestalten. Die Trainingszeiten bleiben wie bisher, sie werden auf Wunsch erweitert bzw. flexibler gestaltet. Das Training im Freien findet wie bisher auf dem Bogensportplatz im Spießsportzentrum Kasseedorf, Ochsenhals 1, statt.

Zum Kennenlernen und weiteren Planungen laden wir ein zur

Spartenversammlung am Samstag, dem 02.04.2016 um 15:00 Uhr

ins Vereinsheim Griebel

Wir wünschen uns eine gute Beteiligung und würden uns freuen, viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern begrüßen zu können.

Bis dahin. Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Fischer – Vorsitzender –

———————————————————————————

Jahresbericht Eltern/Kind-Sport + Spiel

Die Eltern/Kind-Sport und Spiel-Gruppe ist eine Kooperation des Griebeler Sportvereins mit dem TSV Sagau. Es handelt sich um eine offene Spielgruppe mit einem umfangreichen Bewegungsangebot, bis zu 25 Kinder nehmen teil.

Bei uns haben sich Eltern zusammengeschlossen, die sich in familiärer Atmosphäre mit ihren Kindern im Alter bis zu 6 Jahren bewegen wollen. Kindern etwas zu trauen und sie ermutigen, Geschicklichkeit zu üben und die Angst vor Geräten zu verlieren. Gemeinsam zu lachen, zu singen und eine Stunde Zeit miteinander zu verbringen, das ist unser Ziel.

Bei schönem Wetter verlegen wir die Sportstunde, nach Absprache, auch gerne ins Freie. In den Ferien findet der Sport auf Nachfrage statt. Das Turnen erfolgt unter der Leitung von Wiebke Aldenhoff und Beatrix Männl-Grobe. Wir treffen uns jeden Freitag von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Griebel. Nach Bedarf ist eine zweite Altersgruppe vorgesehen.

Ansprechpartnerin: Beatrix Männl-Grobe, 04521 / 7958080

———————————————————————————

Kindersport/Ballspiele/Tennis

Kindersport, ab 7 Jahren, findet zweimal wöchentlich im Sommerhalbjahr auf dem Tennisplatz in Vinzier und im Winterhalbjahr in der Halle in Griebel statt. Unter fachkundiger Leitung von Martin Butenhoff, Tel. 04529 / 998268, finden je nach sportlichen Fähigkeiten und Verlangen, Ballspiele aller Art statt. Schwerpunkt ist das Erlernen der Tennis-Grundkenntnisse und die Teilnahme an Tenniswettbewerben und Turnieren. Leistungsgerechtes Training für Fortgeschrittene erfolgt durch gut ausgebildete Tennistrainer.

Die Redaktion

———————————————————————————

Jahresbericht 2015 der Fußballsparte      

Die Saison 2015/2016 wurde von unseren Fußballern des Griebeler SV sehnsüchtig erwartet. Nachdem das Ziel in der Vorsaison 2014/2015, nämlich der „Aufstieg in die Kreisklasse B“, durch die 1. Mannschaft leider  nicht erreicht wurde, soll es in diesem Jahr besser werden.

Die 1. Mannschaft wurde zu Saisonbeginn auf einigen Positionen verstärkt, so dass der Trainer Dirk Lange aus dem Vollen schöpfen kann. Der Saisonstart verlief auch nach einer guten Vorbereitung wie geplant. Von 10 Spielen gewann die 1. Mannschaft in der Hinrunde insgesamt 9 und spielte ein Spiel unentschieden. Aufgrund der Tatsache, dass die 1. Mannschaft des Griebeler SV zwei Spiele weniger als der direkte  Konkurrent SG Insel Fehmarn V / Dänschendorf hat, belegt unsere Mannschaft derzeit einen guten 2. Platz der Kreisklasse C-Nord. Der Trainer sprach das Ziel aus, eine noch bessere Rückrunde zu spielen, um das ehrgeizige Ziel „den Aufstieg als Tabellenführer zu schaffen“ erreichen zu können.

Im Kreispokal mischte unsere 1. Mannschaft ebenfalls erfolgreich mit. So besiegten sie in der 2. Runde SV Heringsdorf mit 5:0, in der 3. Runde SV Großenbrode I mit 6:1 und verloren dann in der 4. Runde trotz eines tollen Spiels gegen SG Sarau/Bosau I mit 1:4.

Auch die 2. Mannschaft des Griebeler SV spielte eine erfolgreiche Hinrunde. So erkämpfte  sich die 2. Mannschaft, in teils sehr spannenden und packenden Spielen, den Platz 8 in der Tabelle und erzielte so ein gutes Ergebnis.

Im Kreispokal der unteren Mannschaften verlor unsere 2. Mannschaft in der 1. Runde gegen SVG Pönitz 2 mit 1:4, lieferte jedoch eine gute Partie.

Unseren Fußballern wünschen wir für die Saison 2015/2016 noch viel Erfolg und hoffen, dass das Ziel „Aufstieg“ erreicht wird.

Falls ihr ein Teil unserer Fußballsparte werden möchtet, dann meldet euch doch einfach bei unserem Trainer der 1. Mannschaft, Dirk Lange, unter der Telefonnummer  0172/4691136 oder bei dem Trainer der 2. Mannschaft, Frank Schümann, unter der Telefonnummer 0173/5618174.

Mit sportlichen Grüßen

Eure Fußballsparte

———————————————————————————

Jahresbericht der Gymnastiksparte

Wir sind eine Truppe von 6 bis 9 Frauen, wir sind im Alter von ca. 20 bis 70 und haben viel Spaß mit unserer Übungsleiterin Marina Schöning. Unser Gymnastikabend ist mittwochs jeweils von 19:30 – 20:30 Uhr. Marina findet immer wieder Interessante Übungen um uns in Schwung zu bekommen, jede macht mit so wie sie kann, es gibt kein muss. Wir machen neben Übungen mit dem Ball, Federball, Stepper, Zirkel Training auch Übungen auf der Matte, jeder Übungsabend ist anders, aber nie langweilig. Wer Lust auf Geselligkeit und Bewegung hat ist gerne am Mittwoch willkommen. Im Sommer machen wir auch Fahrradtouren und einen Grillabend. Ihr könnt auch erstmal nur schnuppern kommen. Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier haben wir, wie jedes Jahr, das Jahr ausklingen lassen und starten jetzt mit neuen Elan ins neue Jahr.

Angelika Fischer

———————————————————————————

Luftgewehrschießen

findet wieder statt. Ab 03.03.2016 übernimmt Dieter Fischer als Spartenleiter die Aufsicht beim LG-Schießen im Schießkeller der Halle in Griebel.

Treffen ist ganzjährlich jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr. Geschossen wird nach der Schießordnung. Teilnahme an Freundschaftsturnieren für Jedermann. Keine Rundenwettkampf-Teilnahme.

Die Radaktion

———————————————————————————

Jahresbericht Rückenschule

Auch nach 15 Jahren des Bestehens der Rückenschule im Griebeler SV ist das Angebot immer wieder nachgefragt. Neben einer Stammgruppe, die von Beginn an dabei ist, kommen regelmäßig neue Teilnehmer hinzu. Das von der Übungsleiterin Jutta Voigt gezeigte Programm enthält alle Komponenten der Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik. Stärkung der Muskulatur am ganzen Körper, Spannungs- und Entspannungsübungen, sowie Atemübungen und autogenes Training.

Sich wohlfühlen und stressfrei die Sporthalle verlassen, dass ist das Ziel unserer Rückenschule. Damit andere sportliche Bestätigungen und die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen, bieten wir zwei 10-Wochen-Kurse an, jeweils Frühjahr (März bis Mai) und im Herbst (September bis November).

Der nächste Kurs beginnt am Donnerstag 03 März 2016, jeweils von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Sporthalle in Griebel, Schulberg 12.

Teilnehmen kann jeder, besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Info und Anmeldung am Übungsabend oder bei Gerda Fischer, Griebel, 04529/9981498.

Gerda Fischer

———————————————————————————

Bericht der Schwimmsparte 2015

Die Beteiligung im Jahre 2015 hat uns wieder sehr zufrieden gestellt. Glücklich waren wir über einige abgenommene Abzeichen. Die Weihnachtsfeier wird dieses Mal im Januar nachgeholt. Zusammen mit der Kindersportgruppe und dem mobilem „Figurentheater Wolkenschieber“ wird es garantiert ein sehr schöner Jahresausklang. Zuversichtlich sehen wir in die Zukunft und denken 2016 wird mindestens genauso erfolgreich. Wir treffen uns immer: Dienstags 17:30 bis 17:45 Uhr am Kassenautomaten (Schwimmhalle Eutin)
Claudia Wermter und Gudrun Wermter

———————————————————————————

Bericht der Seniorengruppe

Stuhlgymnastik der Seniorengruppe des Griebeler SV – 65 plus.

Unter fachkundiger Anleitung von Winfried Lange treffen sich die Seniorinnen und Senioren jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr im Vereinsheim oder in der Mehrzweckhalle zur Stuhlgymnastik.

Alle, die nicht mehr so gut Laufen und Springen können, aber noch etwas für den Erhalt ihrer allgemeinen Beweglichkeit tun möchten, sind bei uns herzlich willkommen. Schaut also einfach einmal bei uns ein.

Auskunft erteilt u. a. Martin Butenhoff – Tel. 04529 998268 Martin Butenhoff

———————————————————————————

Jahresbericht der Tennissparte            

Die Tennissaison 2016 sollte ebenso wie in den vergangenen Jahren mit Eislaufen, Eisstockschießen und Eishockey auf Platz 1 starten. Leider war uns das Wetter nicht hold und unsere Arbeit für die Katz. Ich hoffe, wir haben in diesem Jahr mehr Glück.

Im Punktspielbetrieb hatten wir nur eine Bambino-Mannschaft  gemeldet. Klaas Scharf, Tim Meyer und Caspar Prinz zu Waldeck erreichten in der Bezirksliga einen beachtlichen 3. Platz. Bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften schnitten Klaas und Tim sogar so hervorragend in ihren Altersklassen ab, dass sie sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Im Jugendbereich freuen wir uns auch besonders, dass Peter Worms jetzt endlich Zeit hat Martin beim Jugendtraining zu entlasten und mit seinem Fachwissen speziell die Fortgeschrittenen noch weiter zu fördern – Danke.

Bei den Erwachsenen hatten wir uns eigentlich durch eine Reduzierung unserer ohnehin schon fast unschlagbaren Tarife und durch verschiedene Werbemaßnahen neue Mitglieder und somit auch eine Belebung unserer Sparte versprochen. Leider blieb der Erfolg  bisher aus.

Dafür erfreuten sich unsere regelmäßig stattfindenden Kuddel-Muddel-Turniere wieder bei Gästen und Vereinsmitgliedern großer Beliebtheit. Meist war uns auch das Wetter hold und wir haben schöne Tennistage mit anschließenden gemeinsamen Grillen auf der Anlage erleben können.

Die Tennissparte des Griebeler SV würde sich freuen im Jahr 2016 viele neue und alte Tennisspieler als Gäste oder sogar als neue Vereinsmitglieder auf unserer schönen Anlage begrüßen zu können.

Uwe Hoffmann (Spartenleiter)

Besucht unsere Tennisanlage in Vinzier,  

vier idyllisch gelegene Plätze und Clubraum.  

Über freie Stunden verfügt unser

Sportfreund Martin Butenhoff, Tel. 04529 / 998268

———————————————————————————

Jahresbericht für die TT-Jugend des GSV für das Jahr 2015.

Griebeler Schüler „Mini-Mix-Kreismeister“ 2015

In der Besetzung Björn-Arved Meier, Tom Meyer, Christian Prinz zu Waldeck und Jaspa Voigt erreichten die 10/11-jährigen Schüler auf Anhieb im 1. Wettkampfjahr den Kreismeistertitel in der Mini-Mix-Punktspielrunde. Als Einzelspieler war Bj.-A. Meier besonders erfolgreich. So gewann er als Schüler B in einer Altersklasse höher bei den Kreismeisterschaften der Schüler A ungeschlagen den Kreismeistertitel, mit Nico Kruber vom TSV Ratekau auch noch den Titel im Doppel. Hinzu kommt der 1. Platz in der Kreisrangliste der Schüler B u. auf der Bezirksrangliste (aus 5 Kreisen) in der Endrunde ein sehr guter 7. Platz. Hier wächst ohne Zweifel ein neues Talent heran aber auch seine Mitspieler Christian und Tom werden sich in naher Zukunft spielerisch noch wesentlich verbessern können.

Diese Saison spielen die Schüler erstmals in der Schüler-A Klasse mit, dort wird ein Mittelfeldplatz angestrebt. In den nächsten zwei Jahren soll dann auch der Kreismeistertitel in dieser Klasse angepeilt werden.

Im Training tummeln sich momentan bis zu 11 Kinder freitags von 17 – 19 Uhr in der Griebeler Mehrzweckhalle. Drei von ihnen schnuppern noch und werden wohl in den Verein eintreten. In diesem Fall wird als Geschenk ein TT-Schläger vom Jugendtrainer an das neue Vereinsmitglied überreicht.

Der Deutsche Tischtennisbund ist am 20. Jan. 2016 mit seinem „Tischtennis-Schnuppermobil“ in der Grundschule Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde zu Gast. Über 100 Kinder der ersten 4 Grundschuljahrgänge werden an diesem Vormittag in den Schulstunden mit der Sportart „Tischtennis“ teils erstmalig auf spielerischer Weise in Berührung kommen. Der SV Kasseedorf und der Griebeler SV unterstützen diese Schulveranstaltung auch persönlich und verteilen reichlich „Schnupperangebote“ für den eigenen Verein, um Mädchen und Jungen für den Vereinssport zu gewinnen.

Willkommen sind alle Kinder, die Lust haben im Vereinsleben mit anderen Kids ein Teil ihrer Freizeit mit Spaß an Ballspielen allgemein und natürlich mit „Tischtennisspielen“ gemeinsam zu verleben.

Thomas Ewald

———————————————————————————

Jahresbericht der Tischtennissparte

Liebe Sportfreunde,

wir haben eine erfolgreiche Saison hinter uns. Unsere 1. Mannschaft hat den Aufstieg perfekt gemacht und ist in den 2. Bezirk vom Tischtennis aufgestiegen, als ungeschlagene Mannschaft im Kreis Ostholstein. Dafür erst mal meine Herzlichen Glückwünsche. In der ersten Hälfte der Saison hält sich die Mannschaft auf einem guten Mittelfeld in der Tabelle. Ich wünsche der Mannschaft weiterhin viel Erfolg.

Die 2. Mannschaft konnte sich trotz einer etwas schwierigeren Rückserie auf einen guten Mittelfeld Platz behaupten.

Die 3. Mannschaft konnte sich in der 2. KK halten. Leider ist unsere 4. Mannschaft in die 3. KK abgestiegen, aber da wünsche ich der Mannschaft viel Erfolg das sie den Aufstieg vielleicht wieder schaffen.

Ein besonderes Highlight in der letzten Saison ist das Aufeinandertreffen der 1. Mannschaft und der 2. Mannschaft im Kreispokalfinale, das in der Mehrzweckhalle stattgefunden hat. Hier hatte die 2. Mannschaft vorübergehend mit 2:1 geführt, aber letztendlich musste sich die Mannschaft um Spieler Sascha Hinz, Margrit Letsch und Kevin Pudelko geschlagen geben und verlor zum 2. Mal hinter einander das Kreispokalfinale. Auch einen herzlichen Glückwünsch an die 1. Mannschaft. Es war ein tolles und spannendes Finale.

Margrit Letsch ist bei den Landesmeisterschaften 3. im Einzel, 3. im Doppel mit Partnerin Barbara König und im Mixed Doppel 5. geworden. Meinen herzlichen Glückwünsch.

Martin Butenhoff ist Vize-Landesmeister in der S 80 geworden und Landesmeister im Mixed Doppel mit Margrit Miersch geworden. Auch hier meine Glückwünsche.

Des Weiteren gab es in der Tischtennissparte eine Erneuerung. Kevin Pudelko wurde einstimmig von der Sparte als Spartenleiter für die Nachfolge von Thomas Ewald gewählt, Stellvertreter ist Sascha Hinz geworden.

Ich danke Thomas für seine langjährige Arbeit und die Zeit die er für die Sparte aufgeopfert hat. Ich wünsche ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Sport und das er weiterhin für unsere Sparte tolle Talente an den Tag bringt.

Ich wünsche allen Sportlern und Sportlerinnen weiterhin viel Erfolg und Gesundheit und viel Spaß am Tischtennis spielen

Kevin Pudelko

———————————————————————————

Jahresbericht der Walking-Sparte

Im Walking-Jahr 2015 konnten wir unsere kleine Gruppe etwas vergrößern, wobei wir nicht immer an allen Tagen komplett waren. Es waren aber immer genügend Teilnehmer anwesend, sodass wir an allen drei Tagen in der Woche gewalkt sind.

Da wir im Frühjahr/Frühsommer noch recht kühles Wetter hatten, konnten wir erst ab Mitte Juni wieder unsere „Strandabstecher“ machen. Dafür sind wir bis weit in den Herbst recht häufig an die Ostsee gefahren, um am Strand zu walken. Und natürlich haben wir jeden Strandlauf auch wieder mit einem Kaffee am kleinen Strandkiosk „begossen“ und dabei den Blick auf’s Wasser genossen!

Am 31. Dezember haben wir das Jahr mit dem Silvester-Strand-Walking beendet. Diesmal blies uns ein ziemlich kalter Wind ins Gesicht und wir waren schon froh, als wir uns danach auf einer Bank in einer windgeschützten Ecke über die Berliner und einen heißen Kaffee hermachen konnten – und zum Abschluss haben wir das Walking-Jahr mit einem Glas Sekt beendet.

Unsere Zeiten sind weiterhin Dienstag, Mittwoch und Freitag, jeweils ab 8.00 Uhr (in den Wintermonaten ab 8.30 Uhr). Unsere normale Route führt uns ab Griebel vorbei am Griebeler See durch den Wald in Richtung L 57. Dort überqueren wir die Landstraße, laufen um den Kolksee und dann den gleichen Weg wieder zurück nach Griebel. Dies sind ca. 6 km und wir laufen eine Stunde. Unser Treffpunkt ist an der Kreuzung Am Sina/Altes Seeufer/Fühlenweg.

Wir freuen uns über weiteren „Zuwachs“ – und jede/jeder kann walken, wie sie/er möchte: Nur mit Armbewegungen oder mit Stöcken oder vielleicht auch mit Smoveys. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Monika Krumnow – 04529 9875

———————————————————————————

Bericht der Zumba-Sparte

Unsere Zumba Gruppe, die wir mit dem TSV Sagau in Kooperation haben, ist zu einer guten Truppe zusammengewachsen. Diese wurde von Kira Jacobsen geleitet, da Kira aber aus gesundheitlichen Gründen ihren Posten nicht weitermachen konnte haben wir mit Kristina Huckfeld eine gute Vertretung gefunden. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Zumba Kurs angeboten. Wer möchte kann sich gerne noch melden. Der Kurs findet jeweils Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Beginn ist der 22. Februar 2016. Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder 40,00 € und für Nichtmitglieder 90,00 € für ca. 35 Übungsabende.

Wir haben immer viel Spaß beim Zumba. Nach einer kurzen Aufwärmphase folgt ein Lied dem nächsten, mal langsamer und mal schneller. Wir würden uns freuen wenn wir noch Unterstützung durch Dich bekommen. Schau doch einfach mal rein am Montag ab 19:00 Uhr. Du brauchst nur leichte bequeme Kleidung und Hallenschuhe. Durch immer mal wieder neue Lieder und neue Choreographie wird es nie langweilig. Auch Männer können gerne mitmachen. Unsere Truppe ist im Moment im Alter zwischen 16 und ca. 70 Jahren.

Angelika Fischer

———————————————————————————