Bericht 2023 des 1. Vorsitzenden

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr im Vereinsleben vergangen. Die Corona-Zeit ist aus sportlicher Hinsicht überwunden. Mit der Durchführung der Mitgliederversammlung am 11. März 2023 kehrte der Alltag zurück. Geplante Veranstaltungen und Feste wurden wieder erfolgreich durchgeführt. Einige Sparten haben Veränderungen hinnehmen müssen. Die Teilnahme an Wettbewerben war begrenzt und muss sich erst wieder einspielen. Der Trainingsbetrieb lief in allen Sparten reibungslos.

Mit der KSV-C-Lizenzausbildung unserer Sportfreundinnen Sylvia Schütt für den Seniorensport, Yvonne Blunck-Rose für Gymnastik und Pilates und Claudia Wermter für Schwimmen und Kindersport haben wir geschulte Übungsleiterinnen und damit erfüllen wir Voraussetzungen für die Förderung von nebenberuflich tätigen Übungsleiter/innen. Die Ausbildung umfasste 120 Stunden plus einen Erste-Hilfe-Tageslehrgang. Im Namen des Vorstands bedanke ich mich ganz herzlich für den Einsatz in der Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft und wünsche den drei Sportfreundinnen viel Freude bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten.

Neben dem Zuschuss für die Übungsleiter/innen hat uns der KSV OH einen Zusatzbetrag für die Jugendarbeit überwiesen. Es wurden Sportgeräte gekauft. Sportgeräte wurden auch durch die Teilnahme am REWE-Wettbewerb „Scheine für Vereine“ angeschafft. Vielen Dank für die Unterstützung beim Einsammeln der Punkte. Außerdem hat uns die Volksbank Eutin über ihre Aktion „Heimatspenden“ bei der Anschaffung eines Linien-Markierungswagen für den Sportplatz unterstützt. Der Edeka-Markt Jens aus Schönwalde hat sich beim Kauf von Basketballkörben beteiligt. Unser Sportfreund Heiko Kierspel regelte die Anschaffung und hat die ersten Trainingseinheiten absolviert. Basketball ist in Deutschland sehr populär und wird jetzt auch in unserem Verein angeboten. Zur Gründung einer Basketball-Sparte benötigen wir eine/n Übungsleiter/in. Der Kreissportverband OH bietet 2024 eine kostenlose Übungsleiter-Ausbildung an. Bitte umgehend bei mir melden.

Der Kreisturnverband führt Anfang 2024 die neue kostenlose Kampagne „Bewegungs-Coach im Eltern-Kind-Turnen“ durch. Für uns nimmt die neue Übungsleiterin der Eltern/Kind-Sportgruppe Rebecca Karberg aus Bergfeld teil.

Anfang Dezember nahmen fünf Sportfreundinnen und Sportfreunde erfolgreich an der Reanimations-Schulung für Ersthelfer teil. Der für uns kostenlose Lehrgang wurde auf Initiative der Deutschen Herzstiftung (DHS), in Kooperation mit dem DFB und dem SHFV, bei uns im Vereinsheim durchgeführt.

Ein wichtiges Thema ist weiterhin die Energieeinsparung. Unsere Maßnahmen haben sichtbaren Erfolg gebracht, trotzdem sind auf Grund der Preissteigerungen die Kosten gestiegen und werden wohl auch weiterhin hoch sein. Bisher sind wir um eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge herumgekommen. Anfang kommenden Jahres werde ich Gespräche über die Energiewende und nachhaltige Verbesserungen für unseren Verein führen.

Unser 50-jähriges Vereinsjubiläum wurde im letzten Halbjahr geplant und die Vorarbeiten sind durch das Organisations-Team abgearbeitet worden. Für diese, aber auch für alle anderen ehrenamtlich durchgeführten Arbeiten sage ich recht herzlichen Dank.

Mein Dank geht an alle Vorstandsmitglieder, an die Sparten/-, Trainer/-, Übungsleiter/-, Betreuer/innen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins und der Gesellschaft. Bedanken möchte ich mich auch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kasseedorf, der Amtsverwaltung OH Mitte, dem Kreis OH, den Verbänden und Nachbarvereinen, sowie den Freiwilligen Feuerwehren. Und natürlich danke ich allen Spendern und Sponsoren, ohne sie könnte unser Breitensport-Verein mit seinen vereinseigenen Sportstätten nicht bestehen. Ich wünsche mir und hoffe, dass wir auch in Zukunft so umfangreich unterstützt werden.

Mit sportlichem Gruß Jürgen Fischer

Jahresbericht Angelsparte 2023

Die Angelsparte des GSV wurde von mir im Frühjahr 2023 von K.-H. Jahnke übernommen, der die Spartenleitung auf eigenen Wunsch nach vielen Jahren abgab.

Die Sparte selbst hat eine etwas neue Ausrichtung erfahren und zwar jeweils nach Mehrheitsbeschluss innerhalb der Sparte. Die Zahl der Angelberechtigten wurde auf 20 festgelegt, die Angelzone vergrößert. Besonders erfreulich ist der Beitritt von mehreren jüngeren Mitgliedern.

Ein Sommergrillen wurde von Dennis Rahlf und Heiko Kierspel ausgerichtet und organisiert. Eine Gemeinschaftsveranstaltung 2024 ist bereits geplant.

Für alle Petri Heil, Ralf Schütt, Spartenleiter

Jahresbericht der Badmintonsparte 2023

Jeden Mittwoch, außer in den Ferien und an Feiertagen, treffen wir uns regelmäßig in der  Zeit von 18:00 – 19:30 Uhr in der Griebeler Mehrzweckhalle um Badminton zu spielen. Wir sind eine reine gemischte Hobbymannschaft und spielen gerne mal kleinere Matches aus; aber keine Turniere. Einfach nur so zum Spaß. 

Es ist ein stetiges Kommen und Gehen. Einige unserer Spieler hörten gesundheitlich in diesem Jahr auf, bzw. haben erst einmal eine Pause eingelegt, was die Gruppe leider wieder etwas dezimierte. Wir sind also immer daran interessiert, neue Spielerinnen und Spieler zu gewinnen, damit sich alles wieder entspannt und regelmäßig gespielt werden kann. Ihr könnt euch bei mir melden, bzw. einfach mal mittwochs vorbeischauen.

Wir freuen uns auf das Jahr 2024 und auf die Rückkehr einiger Spieler, die sich das fest auf die Fahne geschrieben haben wieder bei uns einzusteigen.

Eure Nicole Meyer

Jahresbericht der Bogensparte 2023

Hallo Liebe Sportsfreunde,

wir haben im Jahr 2023 neue Wahlen der Spartenleiter und Stellvertreter in der Bogensparte abgehalten. Somit habt Ihr mich als neuen Spartenleiter der Bogensparte gewählt und ich stelle mich euch kurz vor. Mein Name ist Dirk Spiekermann, ich komme aus Plunkau und bin schon mehrere Jahre im Verein und in der Bogensparte aktiv.

Meine Stellvertreterin ist Nadine Kleinfeld geworden.

Wir haben wie immer im Sommer den Platz in Sibbersdorf aufgebaut und auch bei gutem Wetter trainiert, leider nur mit unseren wenigen aktiven Schützen momentan, aber immer mit einem Lächeln im Gesicht und viel Spaß bei der Sache!

Am 04.06.2023 nahm Nadine Kleinfeld an der Kreismeisterschaft in Puttgarden für unseren Verein teil und wurde Kreismeisterin im Bereich der Damen in der Klasse Compound.

Am 02.07.2023 wollte sie sich dann auch auf der Landesmeisterschaft in Jerisshoe unter Beweis stellen, nur leider hat das Wetter nicht mitgespielt, so musste die Meisterschaft, witterungsbedingt leider abgesagt werden, noch bevor die Wertungspfeile geschossen werden konnte. Aber so ist es nun mal – Sicherheit geht vor!

Hier gerne noch mal der Aufruf, wir würden uns über neue oder auch „alte“ Vereinsmitglieder aus anderen Sparten sehr freuen.

Unsere Trainingszeiten sind drinnen wie draußen Dienstags und Donnerstags 17 – 19 Uhr.

Mit sportlichen Grüßen Dirk Spiekermann

Jahresbericht 2023 Eltern-Kind Sport

Ein weiteres ereignisreiches Jahr liegt hinter der Eltern-Kind-Sport-gruppe und wir machen munter weiter.

Leider mussten uns in der zweiten Jahreshälfte Ingken und Jannina aus beruflichen Gründen verlassen, vielen Dank an euch beide für die vielen bunten Ideen, die ihr uns hinterlassen habt. Im Moment leite ich die Gruppe zusammen mit Claudia Wermter, die mir eine großartige Unterstützung ist.

Wir freuen uns, dass Rebecca im neuen Jahr die Weiterbildung zum Bewegungscoach im Eltern-Kind-Turnen machen wird und dann als Übungsleiterin mit einsteigen kann.

Im Sommer haben wir in Kooperation mit dem Förderverein der Flohkiste eine schöne Open-Air Veranstaltung mit den Wolkenschiebern in Sagau gehabt, das wollen wir gerne im Jubiläumsjahr wiederholen. Außerdem planen wir eine Schatzsuche durch Griebel für die ganze Familie und werden auch bei weiteren Jubiläumsveranstaltungen ein bisschen Programm für die Kinder anbieten. Zum Jahresende ist die Teilnehmerzahl etwas geschrumpft, viele Kinder werden größer und wechseln in die anderen Sparten. Und so freuen wir uns immer noch über jede neue Familie, die bei uns vorbeischaut, immer donnerstags ab 15.30 Uhr in der Sporthalle in Griebel.

Bis dahin Agneta Skalawski und Claudia Wermter

Jahresbericht der Fußballsparte

Die Fußballsparte startete bereits im Februar in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Die Hinrunde beendeten wir auf dem Tabellenplatz acht mit fünf Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Das erste Spiel verloren wir unglücklich bei dem späteren Aufsteiger aus Pönitz mit 2:3, sodass wir unser Saisonziel auf den Klassenerhalt korrigiert haben. Dieser konnte letztendlich auch dank der Siege gegen Heiligenhafen, Riepsdorf, Malente und Westfehmarn auch gesichert werden. Dank des Klassenerhalts blieben uns auch weite Teile des Kaders erhalten. Lediglich Sascha Schütt und Mario Rost, die kürzer treten wollen und Lukas Jahn, der sich Saxonia angeschlossen hat, standen für die Saison 2023/24 nicht mehr zur Verfügung. Erweitert wurde der Kader mit Tristan Schröder vom TSV Malente und Hamed Jafari von Eutin 08. Im Verlauf der Vorrunde kam noch Paiwand Tahir hinzu.

Die Vorbereitung auf die neue Saison lief reibungslos und wir starteten mit einem 5:0 Erfolg in der ersten Runde des Kreispokals in die neue Saison. Die ersten beiden Spiele in der Liga gingen hingegen gegen Favoriten verloren. Vor guter Kulisse verloren wir auch das Spiel in der zweiten Runde des Kreispokals gegen den favorisierten SV Hansühn mit 0:2. Trotz der drei Niederlagen stimmte die Einstellung und die Leistung der Mannschaft, dies spiegelte sich schließlich auch in weiteren Ergebnissen wieder. So blieben wir sechs Spiele ohne Niederlage und konnten uns so im oberen Bereich der Tabelle etablieren.

Leider hatten wir auch Rückschläge anderer Art zu verkraften. Hannes Schümann und Markus Möller zogen sich im Verlauf der Hinrunde einen Kreuzbandriss zu, Marcel Kramp kugelte sich die Schulter aus. Auf diesem Weg wünschen wir den Verletzten auch noch mal schnelle Genesung und hoffen, dass wir sie bald auf dem Fußballplatz wiedersehen werden.

Für die Rückrunde wollen wir uns weiterhin gut präsentieren und mindestens den bisher erreichten Tabellenplatz fünf verteidigen.

Wer sich der Sparte anschließen möchte, setze sich gerne mit mir oder dem Vorstand in Verbindung.

Die Fußballsparte wünscht allen ein frohes neues Jahr, vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen Johannes Schütt

Jahresbericht Gymnastik

Seit Januar haben wir mit Yvonne Blunck-Rose eine neue Übungsleiterin.

Auch Yvonne lässt sich immer wieder abwechslungsreiche Übungen einfallen.

Wir sind nur eine kleine Gruppe und würden uns über Verstärkung freuen. Keine Angst dass du nicht mit uns mithalten kannst, denn jeder macht die Übungen so gut er kann, die Bewegung und der Spaß stehen im Vordergrund.

Im Sommer machen wir eine Tour auf den Gömnitzer Berg, wir genießen die tolle Aussicht und das mitgebrachte Super-Picknick.

Wenn du Lust auf Bewegung hast, komm doch einfach mal vorbei und schaue ob es dir Spaß bringt.

Angelika Fischer

Jahresbericht 2023 der Seniorengruppe – Stuhlgymnastik „65plus“

Die Stuhlgymnastik-Gruppe besteht z. Zt. aus 24 Teilnehmern.

Leider musste unser Winni Lange aus gesundheitlichen Gründen nach vielen Jahren die Gruppe als Vorturner abgeben. Wir haben sehr schöne Jahre mit ihm und unter seiner Leitung verbracht, mit viel Lachen und Schnacken – aber es hat alles seine Zeit –. Er bleibt uns hoffentlich als Mitturner nach seiner Genesung erhalten.

Am 10. Mai übernahm Sylvia Schütt die Seniorengruppe. Dafür machte sie extra ihren Übungsleiterschein für „Senioren Stuhlgymnastik“. Sylvia fordert unsere Muskeln ganz anders als Winni, woran wir uns aber inzwischen gut gewöhnt haben.

Wenn es passt, dann feiern wir auch sehr gern mal und zu den Geburtstagen gibt es immer ein Glas Sekt vom Geburtstagskind, was natürlich keine Bedingung ist.

Wer also noch Lust hat, die Stuhlgymnastikgruppe zu stärken … wir freuen uns auf jedes neue Mitglied, männlich wie weiblich.

Eure Renate Hamer

PS: Leider mussten wir uns auch in diesem Jahr von einer Mitturne-rin verabschieden. Am 10. Juli 2023 verstarb Frauke Carstensen.

Jahresbericht Judo im Griebeler SV

Leider konnte ich in den Jahren 2020 bis 2023 aufgrund der Pandemie und wegen meiner daraus resultierenden Ausbildung in der Abendform kein Judo beim Griebeler SV durchführen.

Jetzt nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher habe ich wieder Zeit einen Judokurs im Griebeler SV anzubieten.

Wir starten im neuen Jahr 2024 mit Kindern ab 5 Jahren am Mittwoch den 10.01.2024 von 15.30 – 16.45 Uhr in der Mehrzweckhalle des Griebeler SV.

Ich freue mich auf Euch im neuen Jahr auf der Matte und wünsche allen eine ruhige Weihnachtszeit und ein guter Rutsch ins neue Jahr.

Für die Judosparte Frank Pahl

Jahresbericht der Jugendwartin 2023

Hallo Kids und Eltern,

das Jahr 2023 war für mich persönlich leider kein besonders gutes, deswegen konnte ich leider keine Veranstaltungen organisieren.

Doch für das kommende Jahr 2024 nehme ich mir fest vor, wieder einen Spiele-Nachmittag in der Halle mit Brettspielen und ein Drittel der Halle mit aktiven Spielen zu organisieren und auch eine Rollerdisco für unsere Kids und Jugendlichen. Ich muss nur noch einige Helfer finden unter anderem auch einen DJ der für tolle Musik bei der Disco sorgt. Vielleicht hat ja jemand Lust dazu, derjenige darf sich dann gerne mit mir in Verbindung setzten.

Auch über Helfer für die Verpflegung würde ich mich freuen.

Und wenn Ihr noch andere Ideen oder Wünsche habt, sprecht oder schreibt mich gerne jederzeit an. Ich bin für jeden Input dankbar und möchte euch gerne viel ermöglichen in Sachen Spaß!

Mit freundlichen Grüßen Nadine Kleinfeld

Jahresbericht Pilates

Pilates ist ein bereits hundertjähriges Trainingskonzept, das ganzheitliche Workout fordert, Körper und Geist gleichermaßen.

Heißt: Pilates ist ein figurformendes, rehabilitierendes und präventives Ganzkörpertraining.

Pilates trainiert nicht isoliert, sondern ganzheitlich, verbindet Kraft mit Bewegung und z. B das Muskeln gestreckt, die Körpermitte und die gesamte Silhouette gestrafft werden.

Pilates ist daher:

  • Eine perfekte Grundlage für körperliche Fitness
  • Ein Ausgleich bei einseitiger sportlicher und beruflicher Belastung
  • Nicht wegzudenken aus dem Präventions- und Rehabilitationsbereich.

Yvonne Blunck-Rose, Spartenleiterin

Jahresbericht Rückenschule

Die höchste Zahl an Kurs-Teilnehmern im 23-jährigen Bestehen der Rückenschule konnten wir im Jahre 2023 verzeichnen. Viele Neue Mitglieder nahmen an den 10-wöchentlichen Kursen im Frühjahr und im Herbst teil. Das gemeinsame Essen am letzten Tag eines Kurses erfreut immer mehr. Mit einem umfangreichen kalt/warmen Schlemmer-Buffet (mitgebracht von allen Teilnehmer/innen) wird der Kurs, mit dem Versprechen beim nächsten Mal wieder dabei zu sein, abgeschlossen.

Wir treffen uns wieder, weiterhin unter der Leitung von Jutta Voigt, am Donnerstag, 07. März 2024, um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhaller in Griebel. Anmeldung am Kurstag oder telefonisch bzw. per WhatsApp bei der Spartenleiterin Gerda Fischer 0172 9550789.

Gerda Fischer, Spartenleiterin

Jahresbericht Schießen

Auf Grund von technischen Problemen konnten wir keinen Schießsport durchführen, wir hoffen dass der Fehler bis 2024 behoben ist.

Dieter Fischer

Jahresbericht Schwimmen 2023

Ab diesem Jahr konnte einfach wieder nur das Wasser genossen werden und es freut alle ohne Kontrollen in die Schwimmhalle gehen zu können.

Die Schwimmsparte erfreut sich bestimmt auch deshalb wieder an einer großen Teilnehmerzahl.

Unser Spitzeneinlass lag bei 32! Schwimmer/innen.

Erfreulicherweise wurden in diesem Jahr von unseren Jüngsten folgende Schwimmabzeichen erschwommen: 8 x Seepferdchen, 12 x Bronze und unter anderem, eine sogenannte Leistungsschwimmprüfung – 2 x Totenkopf. Hierbei erwähne ich gerne einen unserer Jüngeren, der uns schon seit 10 Jahren begleitet und bei uns alle Abzeichen bis zum Totenkopfabzeichen erworben hat. Für mich ist es wirklich schön dazu beizutragen, dass es 2 Teilnehmer/innen gelang , in kürzester Zeit, nur 2 Wochen, das Seepferdchenabzeichen zu erwerben.

Schön ist auch, dass auch lebensältere Teilnehmer/innen bis zum 77. Lebensjahr bei uns ihren Spaß am Schwimmen finden. Für das kommende Sommerjahr weise ich auch nochmal auf unser Naturschwimmen hin – natürlich im Griebeler See.

Und in diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen bedanken, die mich das ganze Jahr tatkräftig unterstützen.

Wie immer warte ich jeden Dienstag von 17:30 – 17:45 Uhr im Eingangsbereich der Schwimmhalle Eutin

Eure Claudia Wermter

Jahresbericht des technischen Leiters

Hallo Ich bin euer neuer technischer Leiter Dirk Spiekermann. Wir waren eigentlich ein Team bis, naja ihr habt es sicher mitbekommen. Matthias Wermter hat in dem Jahr das Dach am Vereinsheim repariert, so dass der Wasserfleck an dem Fenster beseitigt werden konnte, von einem tollen Vereinsmitglied.

Vielen Dank an der Stelle dafür! Und er hat auch das Dach der Halle repariert, eine tolle Leistung wie ich finde.

Wenn ihr weitere Mängel oder Verbesserungsvorschläge habt sprecht oder schreibt mich gerne an. Ich werde mir dann in unserem tollen Verein tolle und fähige Leute dazu organisieren, die mir bei größeren Projekten helfen, ich weiß, dass das immer gut klappt mit euch!

Auch dafür lieben wir euch, denn wie man so schön sagt: Viele Hände, schnelles Ende J

Liebe Grüße Dirk Spiekermann

Jahresbericht der Tennissparte 2023

Die Arbeiten an der Tennisanlage begannen schon im Januar mit dem Rückschnitt diverser Hecken und Büsche sowie am Knick zur Wiese hin. Es kam ein recht großer Haufen Buschwerk zusammen, welcher dann im Frühjahr verbrannt wurde. Auch wurden die Plätze von Laub und Abdeckung befreit, damit Firma MOB gute Bedingungen zur Herrichtung der beiden oberen Plätze vorfand. Nach mehrfachem Walzen und Benässen der Plätze konnte dann im Mai die Spielsaison beginnen. Auch Platz drei haben wir in Eigenarbeit noch einmal hergerichtet.

Am 17. Juni war dann der große Tag: Die Anlage erhielt einen Namen und wurde nach unserem Ehrenvorsitzenden mit Martin-Butenhoff-Tennisanlage benannt. Dies wurde eingerahmt in einen Festtag mit Reden, gemeinschaftlichen Essen, Trinken und freiem Spielen, zu dem viele alte Spielerinnen und Spieler geladen und Mitglieder des Vereins gekommen waren. Mehr als 45 Jahre hat Martin dafür gesorgt, dass die Anlage stets gepflegt und bespielbar war, immer genügend zu trinken vorhanden war und jeder sich hier wohlfühlte. Mit der Benennung wurde diese Leistung entsprechend gewürdigt.

Der Spielbetrieb hat davon in dieser Saison nur sehr wenig profitiert. Wenige neue Spielerinnen und Spieler kamen hinzu. Somit setzte sich der in den letzten Jahren abzeichnende Trend weiter fort. Auch bedingt durch das Wetter war der Spielbetrieb doch sehr zurückhaltend und wir dürfen froh sein, dass wir mit den Einnahmen gerade so die Herrichtungskosten decken konnten. Hier wieder mehr Betrieb auf die Anlage zu bekommen wird neben der Pflege und Vorbereitung auch in den kommenden Jahren unsere große Aufgabe werden.

Dirk Butenhoff

Jahresbericht der Tischtennissparte des Griebeler SV 2023

Nach langer Corona-Pause, Richtlinien zum Infektionsschutz, kalten und teilweise geschlossenen Hallen aufgrund der hohen Energiepreise und abgebrochenen Saisons ging es endlich wieder richtig los. Das Jahr für unsere Tischtennissparte hat mit einer internen Vereinsmeisterschaft begonnen. Auch dieser interne Event liegt schon einige Zeit zurück und wir konnten es in diesem Jahr wieder durchführen. Wir haben uns alle am 11. Februar in der Halle versammelt, uns warm gespielt, die Doppelteams ausgelost und um 10.00 Uhr ging das Turnier los. Dank unseres Hauptorganisators Sascha Hinz lief das Turnier einwandfrei und es gab für die 1. bis 3. Platzierten auch Pokale. Die Vereinsmeisterschaft erschien sogar mit einem Bericht in der Zeitung.

Aber nicht nur interne Meisterschaften haben stattgefunden, nein, auch die Deutschen Meisterschaften der Senioren. Dort hat sich unser ältester Spieler, Rolf Matthiesen, im Einzel bis ins Viertelfinale durchsetzen können und er stieg sogar im Doppel mit seinem Partner auf das Treppchen und erreichte den 3. Platz. Starke Leistung!

In der Sommerpause der Saison haben wir gemeinsam ein Grillfest organisiert, an welches sich auch andere Sparten des Vereins angeschlossen haben.

Weiter ging es mit der Vorbereitung auf die Vorrunde der neuen Saison. Wir haben die interne Vereinsrangliste durchgeführt. Alle die mochten, konnten an der Rangliste teilnehmen, egal aus welcher Mannschaft. Das System wurde fair gestaltet, indem es Vorgabepunkte gab, welche sich durch den Unterschied der Livepunkte berechnet haben, die wir Tischtennisspielenden im System vermerkt bekommen, bei Niederlagen oder Siegen bei Punktspielen. Die Livepunkte sind eine Richtlinie des Leistungstandes. Bei Differenz haben die mit weniger Punkten bis zu 5 Vorgabepunkte gutgeschrieben bekommen, sodass das System fair geblieben ist.

Dank Sascha Hinz, der sich das Spielsystem ausgedacht hat und sich um die Organisation, die Punktevorgaben und Turnierzettel gekümmert hat, verlief die Rangliste gut, auch wenn eine geplante gemeinsame Siegerehrung nicht stattfinden konnte, weil alle sehr beschäftigt im Punktspielbetrieb eingebunden waren.

Interne Ranglisten und Meisterschaften möchten wir nun jährlich wieder stattfinden lassen.

Wir hoffen auf eine erfolgreiche und Tischtennisreiche Saison 2024!

Björn-Arved Meier, Spartenleiter

Jahresbericht 2023 Tischtennisjugend – Erfolgreicher Nachwuchs

Auf Kreisebene wurden durch Nils und Tim Windler, Emma Tostmann und Vanessa Trippel jeweils in ihren Altersklassen die Kreismeisterschaftstitel und 1. Plätze bei der Kreisrangliste gewonnen.

Tim Windler qualifizierte sich über die Bezirksrangliste mit einem 3. Platz direkt in die TOP 12 Landesrangliste (Ju11) und erreichte dort einen sehr guten 9. Platz, punktgleich mit dem Landesranglistensiebten. Für diese Leistungen wurde er in den Perspektivkader auf Landesebene berufen. Sein älterer Bruder Nils erreichte bei den Bezirksmeisterschaften in einem sehr starken Teilnehmerfeld einen sensationellen 3. Platz und qualifizierte sich erstmals für die Landesmeisterschaften (Ju15). Wegen kurzfristiger Erkrankung konnte er dann leider nicht teilnehmen. Sehr, sehr schade.

Bei den Mädchen  konnte Emma Tostmann bei den Bezirksmeisterschaften den 5. Platz erkämpfen und durfte als Nachrückerin ebenfalls an den Landesmeisterschaften (Mä15) teilnehmen. Mit ihrer Doppelpartnerin erreichte sie nach 2 Siegen das Viertelfinale, dort verloren dann beide das Spiel um Platz 3.

Am Jugendtraining nehmen mit viel Spaß und auch Ehrgeiz regelmäßig 8-12 Kinder teil. In der Punktspielrunde in der Kreisliga (Ju19) belegt die Jugendmannschaft nach der Hinserie einen 3. Platz, ein 2. Platz ist noch möglich. Vor den Sommerferien war wieder Tennisspielen und Grillen in Vinzier angesagt, eine Weihnachtsfeier mit Spaßtischtennis am Vierertisch, Schrott-Julklapp, Kinderpunsch und Leckereien fand natürlich auch wieder statt.

Im Januar 2024 ist das Tischtennis-Spielmobil vom TTVSH in die Friedrich-Hiller-Schule Schönwalde bestellt worden. Dort findet eine Werbeaktion für den Tischtennissport mit ca. 100 Kindern der 2. und 3. Klassen statt. Ich freue mich dann auf viele Jungen und Mädchen im Alter von 8 und 9 Jahren, die dann zum 1. Training in der Griebeler Mehrzweckhalle erscheinen.

Wer weiß, welch schlummerndes Talent wieder zum Vorschein kommt, ich bin gespannt. Nur mit kontinuierlicher Nachwuchsarbeit kann diese schöne Sportart in einem Verein erhalten bleiben.

Anlässlich zum 50. Jahres-Vereinsjubiläum wird in Griebel vor Ostern auch ein Tischtennis-Nachwuchsturnier für Anfänger stattfinden. Hier könnte der neue jüngste Griebeler Nachwuchs auch schon sein erstes schönes Turniererlebnis haben.

Das würde mich sehr freuen.

Thomas Ewald, Jugendtrainer

Jahresbericht Hobby-Tischtennis- Gruppe

Unser Sportfreund Bertolf Schwind hat seinen Lebensmittelpunkt z. Zt. in Neumünster, trotzdem gehört er immer noch zu uns. Da er in den letzten Monaten sportlich etwas kürzer getreten ist, berichte ich. Wir wünschen Bertolf alles Gute und vor Allem Gesundheit.

Auch nach fünf Jahren ist die Hobby-Tischtennis-Gruppe stark wie je zuvor. Regelmäßig, jeden Montag, einschließlich Feiertage und Ferienzeiten, treffen sich TT-Spieler/innen überwiegend der gehobenen Altersklasse zum gemeinsamen Sport. Gespielt wird vormittags von 09:30 – 11:30 Uhr und nachmittags von 16:30 – 18:30 Uhr. Es sind meistens 8 – 12 Teilnehmer je Spielzeit.

Manche sind sehr ehrgeizig und spielen zweimal am Tag. Aber alle sind mit Herz und Seele dabei. Spaß und Sport für die eigene Gesundheit ist die Devise.

Neuzugänge sind erwünscht. Einmal dabei, immer dabei! Kommt zum Griebeler Sportverein, Mehrzweckhalle Griebel, Schulberg 12.

Wir freuen uns.

Jürgen Fischer, Hobby-TT-Spieler

Jahresbericht der Walking-Sparte

Wir können auf ein erfolgreiches Walking-Jahr 2023 zurückblicken. Schon zum Jahresbeginn war die Wetterlage zum Walken gut geeignet. Dafür mussten wir allerdings zum Jahresende aufgrund des Schneefalls und der Glätte auf den Waldwegen aus Sicherheitsgründen auf einige Lauftermine verzichten.

In der Zeit ab Januar bis Ende April sowie ab Mitte Oktober bis Ende Dezember sind wir wieder unsere bewährten Rundstrecken gelaufen: ab Griebel (Treffpunkt im Wald) durch den Wald zur L57, rund um den Kolksee und zurück nach Griebel oder am großen Eutiner See (Treffpunkt Parkplatz an der alten Schäferei) auf unterschiedlichen Routen. Wir laufen auf diesen Strecken jeweils eine Stunde.

In diesem Jahr sind wir ab Mai bis in den Oktober hinein nach Sierksdorf an die Ostsee gefahren. Dort laufen wir – möglichst barfuß – meist am Wasser entlang, aber auch im feinen, lockeren Sand, um die positiven Wirkungen auf den gesamten Körper zu spüren. So wird beispielsweise der Stoffwechsel angeregt, die Gelenke der Füße werden besser bewegt und die Fußknochen stärker belastet, wodurch sich ihre Struktur verstärkt.

Wir laufen nun schon seit vielen Jahren mit Smoveys. Dabei handelt es sich um zwei geriffelte Kunststoffringe mit einem integrierten Griff, in denen vier Stahlkugeln durch die schwingende Bewegung beim Laufen in den Ringen bewegt werden. Alle Teilnehmer können aber selbst entscheiden, wie sie laufen möchten: nur mit Armbewegungen oder mit Stöcken oder eben auch mit Smoveys – wichtig ist, dass wir uns bewegen und möglichst viel Sauerstoff tanken!

Wir laufen morgens an zwei Tagen in der Woche: Montag und Freitag, jeweils ab 8.00 Uhr. Sollten Termine an diesen Tagen wetterbedingt nicht stattfinden können, verschieben wir das Walken nach Absprache auch kurzfristig auf einen anderen Tag.

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen. Der frühe Beginn um 8.00 Uhr hat seine Vorteile: Man läuft „in den Tag“ hinein und fühlt sich erfrischt und stark für den beginnenden Tagesablauf. In der Regel sind die Wetterverhältnisse um diese Zeit recht stabil: Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass morgendliche Regenschauer oft kurz vor 8.00 Uhr aufhören!

Sollte es Interesse an einer Walking-Gruppe für den späten Nachmittag/frühen Abend geben, könnten wir das Walken um solch einen – bei Bedarf auch flexiblen – Termin erweitern.

Bei Interesse bitte bei mir melden: unter 04529-9875 gibt es weitere Informationen.

Monika Krumnow

Jahresbericht Zumba

Im Sommer 2023 startete der 11. Zumba Kurs mit Ravil Weimann in unserer Kooperationsgemeinschaft des Griebeler SV und des TSV Sagau. Es haben sich 9 Frauen dafür angemeldet.  Leider mussten wir diesen Kurs frühzeitig beenden, da es Ravil beruflich nicht mehr möglich war, den Kurs weiter zu leiten.  Das bedauern wir sehr. Nach 10 Jahren ist mit Zumba  Schluss!

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit. 

Tina Strunge 

I s t   d o c h   E h r e n s a c h e

Berlin. Ariane Fäscher ist von der Sache überzeugt – und das felsenfest. „Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Demokratie, weil man dabei vor Ort gemeinsam das eigene Umfeld gestaltet und sich so selbstwirksam fühlt“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsunterausschusses Bürgerschaftliches Engagement.

„Zugleich gehört man zu einer Gemeinschaft“.

Das Engagement steigt mit dem Einkommen – doch auch insgesamt ist die Bereitschaft, sich freiwillig für die Gesellschaft zu engagieren, hoch. Allerdings könnten die Rahmenbedingungen besser sein, zeigt eine RND-Umfrage. Tatsächlich deckt sich die Einschätzung der SPD-Politikerin in weiten Teilen mit dem, was die Deutschen insgesamt denken. Das jedenfalls ergibt sich aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), an der Mitte Dezember 1002 Frauen und Männer in Ost- und Westdeutschland teilnahmen.

Quellenangabe: LN Ostholstein Süd vom 29.12.2023, Seite 2, von Markus Decker

Dies ist auch meine Meinung und daher bitte ich euch: Macht mit!

Übernehmt ein Ehrenamt, denn das Ehrenamt ist die wichtigste Stütze unseres Vereins- und Verbandswesens. Es zu bewahren, zu stärken und zu beschützen ist die Aufgabe von Staat und Gesellschaft. Das heißt wir alle sind dazu aufgerufen.

Dies gilt für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, der Vereine und Verbände und alle ehrenamtlich Tätigen.

 Zusammenhalt stärkt unsere Gesellschaft.

Jürgen Fischer – Vorsitzender GSV –